Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2019, 18:20   #675 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Legion of the Damned Beitrag anzeigen
Hier wird dann auch Kohle oder Öl verfeuert, Holz hätte hierzu vermutlich einen zu geringen Energiewert, siehe hierzu auch die letzten Dampfloks, die meines Wissens nach auch mit Öl befeuert wurden.
Dann kann ich dieses Öl auch gleich weiter raffinieren...
an der stelle stelle ich fest, dass du nicht alle meine beiträge hierzu gelesen hast. würde man tatsächlich erdöl nutzen, hättest du natürlich recht. aber mir geht es darum, dass du prinzipiell jeden stoff mit einem brennwert nutzen kannst. du könntest theoretisch schokolade benutzen um eine dampfmaschine anzutreiben. du kannst aber eben auch brennstoffe aus regenerativen quellen (z. b. bambus) raffinerieren oder aber vollsynthetische stoffe, die rückstandsfrei verbrennen. auch der wasserstoff aus der brennstoffzelle ginge, aber dann wären wir wieder beim thema gefahr...


durch diese flexibilität beim energieträger wird die dampfmaschine interessant. und wirklich gravierende nachteile wie bei den anderen optionen scheint es kaum zu geben. wie gesagt, auch das mit dem schnellstarten hat man in den 1930ern bereits mit den damaligen mitteln lösen können, mit moderner technik sind solche problemchen vermutlich um so einfacher lösbar.



btw: bmw hat zum thema dampfmaschine vor wenigen jahren eine eigene forschung begonnen. was draus geworden ist, ob da jetzt was in der schublade schlummert für den zeitpunkt wenns mit den konventionellen verbrennern zu ende geht oder es wieder verworfen wurde, weiß ich nicht. nachteil bei bmw´s ansatz imho: die wollten dampfmotoren als hybrid zu benzinern so wie porsche aktuell mit ihrem benzin-/e-hybrid. zwei antriebssysteme brauchen platz und erhöhen das gewicht. im falle der dampfmaschine wären dann auch zwei separate treibstoffe sinnvoll, da benzin vermutlich preislich suboptimal für eine dampfmaschine wäre... ich bezweifel auch dass bmw den umweltaspekt dabei im fokus hatte. ich glaub denen ging es mehr ums drehmoment, wo die dampfmaschine jedem turbomotor den rang abläuft. aber der e-motor eben auch und der ist ja grad in mode wärend die leute vorbehalte gegen dampfmaschinen haben.



das ganze thema war damals von mir eigentlich auch nur als witz gedacht gewesen, bis ich das von bmw gelesen hab und dann auch einige andere interessante artikel wie und warum dampfmotoren verschwunden sind. nicht wegen der technik sondern wegen des images veraltet zu sein.

und ich konnte damals keine wirklich gravierenden probleme oder nachteile finden. ich hatte auch das mit dem starten und losfahren, aber dann hab ich das von doble gelesen und damit war auch das argument mehr oder minder vom tisch...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten