Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2019, 12:16   #679 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

darum rede ich ja von bambus. je hekta können jährlich 15 tonnen biomasse generiert werden und zwar nachhaltig. sollte der zur gewinnung von bioethanol oder ähnlichem geeignet sein, wäre das eine sehr gute energiequelle. ein ottomotor oder diesel kann allerdings keinen reinen bioethanol verarbeiten, darum die dampfmaschine. die kann alles verarbeiten was brennbar ist. hinzu kommt, dass die dampfmaschine bei jeder drehzahl die maximale energieausbeute erreicht, wärend das bei diesel und benziner nur bei der optimalen drehzahl der fall ist. speziell im stadtverkehr dürfte daher die dampfmaschine effizienter arbeiten, da die verbrenner hier maximal ineffizient arbeiten. auf land hingegen dürfte der diesel das optimum bringen. aber dazu sind mir jetzt keine vergleichszahlen bekannt, sowas müsste wohl erst durch studien ermittelt werden.



elektro wäre die lösung, wenn wir den kohle- und atomausstieg bewältigt haben, aber bis dahin ist das imho mehr eine verschiebung der probleme. außerdem sind die akkus soweit ich weiß noch immer ein großes problem für die umwelt.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten