Thema: 4in6 Tunnel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.05.2019, 15:03   #8 (permalink)
Dr.ButterToast
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard AW: 4in6 Tunnel

Hallo Profi Overclocker,

der Beitrag ist ja schon einige Zeit her, aber jetzt stehe ich vor genau dem gleichen Problem und hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
Ich habe also einen nativen IPv6 Anschluss, bekomme die IPv4 Adresse aber über einen AFTR, also ein DS-light Anschluss.

Wenn man sich jetzt einen Cloud Server mit Dual Stack und Root Zugriff mietet und man das darauf einrichtet, frage ich mich wie denn dann eine Anfrage von einem Client aus einem IPv4 Netz an meinem Server aussehen muss?
Also sagen wir mal mein Server ist im IPv6 Netz mit der Adresse test.net via https erreichbar. Wenn jetzt so ein 4in6 Dienst von mir "dazwischen" sitzt für Anfragen aus dem IPv4 Netz, muss ich doch eine andere Domain aufrufen oder? Also für Clients aus dem IPv4 Netz z.B. ipv4.test.net oder?
Aber wenn ich da kein Zertifikat einrichten kann, woher soll denn der IPv4 Client wissen, das der Dienst eigentlich https ist?

Ich hoffe ich konnte meine Fragen richtig formulieren

Freue mich auf eine Antwort.

Grüße ButterToast
  Mit Zitat antworten