Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2019, 18:58   #725 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen

Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Ich will ja anwesende Ingenieure nicht beleidigen und auch keine Pauschalaussage treffen, aber heutzutage traue ich echt wenigen Experten zu, dass sie ein Gerät konstruieren und bauen können, dass dann wirklich kurz vor Garantieende kaputt geht.

Vor - wäre falsch! Kurz nach Garantieende soll es kaputt gehen!



Zitat:
Zitat von Uwe64LE Beitrag anzeigen
Obsoleszens ist auch so eine Verschwörungstheorie wie chemtrails usw.

Die Wahrheit wird wohl eher darin begründet sein, dass einfach oft nur noch billige, minderwertige Komponenten verbaut werden und der Kram dann irgendwann kaputt geht. Natürlich geht keiner damit hausieren, dass ihm/ihr das "Maleur" noch während der Garantie passiert ist und der Hersteller sich selbst ins Knie geschossen hat.

Um zum Thema Auto zurück zu kommen. Da kann man sich ja ganz gut gegen Pfusch wehren. Ich hab gleich eins mit 5 Jahren Garantie gekauft und diese Garantie 1 Tag vor Ablauf um ein weiteres Jahr verlängert.

Ich habe in der Hinsicht leider auch schon andere Erfahrungen gemacht. Du schreibst es interessanterweise sogar anders rum. Die Wahrheit liegt darin begründet, dass minderwertige Komponenten verbaut werden - damit das Produkt nicht so lange hält.


Meine Erlebnisse:
In meiner Firma habe ich vor ner ganzen Weile ca. 2/3 der gekauften SOHO Switches nach einer Laufzeit von 2,5 Jahren entsorgt. Ich war damals im IT Support unterwegs und da die Geräte eine Inventarnummer bekommen, welche das Anschaffungsdatum enthält, fiel dies schon auf, wenn innerhalb von 1,5 Monaten plötzlich 14 von 20 Geräten kaputt gehen.


Meine Schwiegermutter arbeitet in einem Elektronik Firma welche für namhafte deutsche Hersteller Elektronik Bauteile fertigt. In dem Falle waren es die Schaltelemente für eine Waschmaschine. Da ein bestimmter Widerstand nicht in der vom Kunden geforderten Norm da war, namen sie für die aktuelle Produktion ein höherwertiges Bauteil zum minimal höheren Preis. Den fast nicht vorhandenen Aufpreis hätten sie selbst getragen. Davon wurden etwa 1000 Stück gefertigt, bis das billigere Teil wieder vorrätig war. Auf Anweisung vom Kunden, musste man den Widerstand der gefertigten Teile wieder gegen das minderwertige Teil austauschen.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem

Geändert von Exit (25.06.2019 um 22:58 Uhr)
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Fakk-asrock (29.06.2019)