Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2019, 09:44   #3 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: John Sell: Xbox-Chip-Architekt von Microsoft wechselt zu Intel

is ja auch clever. wenn die kinffe kennen, wie amd leistung optimiert, dann kann intel diese kniffe auch aufgreifen und in künftigen architekturen verwursten.

vor ryzen hätte ich allerdings nicht erwartet, dass intel in so kurzer zeit ins hintertreffen geraten könnte. die halten sich ja nur noch mit takt an der kotzgrenze und ohne rücksicht auf stromaufnahme über wasser. wenn die aktuellen leaks stimmen, dann rückt der R5 3600 schon intels aktuellem flagschiff gehörig auf die pelle. mit fast nem GHz weniger, einem bruchteil an stromverbrauch/abwärme und für schlappe 199$ UVP.

und wenn ich jetzt sehe, dass amd das spitzenmodell mit nem turbotakt von 4,7 ghz ab werk bringen will, dann bin ich auf das oc-potential von so nem 3600 gespannt.

also ja, die luft wird langsam dünn bei intel. allmälich bekomme ich den eindruck die haben sich wirklich seit sandy auf ihren lorbeeren ausgeruht und nur das nötigste gemacht. vor ryzen dachte ich immer die haben schon die nächsten 3 architekturen in der schublade liegen und wenn dann mal irgendwann was von amd kommen sollte, ziehen die einfach die nächste architektur aus der schublade und amd ist wieder hintendran.

würde ja gern mal nen sandy-e in aktueller fertigung und mit ddr4-ramkontroller gegen nen coffeelake sehen.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten