Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2019, 09:02   #23 (permalink)
D4YDR34M
Neuling
 

Registriert seit: 05.10.2019
Beiträge: 1

D4YDR34M befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: RAM läuft nur im Single-Channel

Also, ich weiß das kommt etwas verspätet, aber für jene die das selbe Problem haben, könnte das ganz hilfreich sein.

Ich hatte ein ähnliches Problem und habe auf Software-Ebene alles in meiner macht stehende getan, erfolglos. Auf Hardware-Ebene konnte ich weder seitens CPU noch seitens RAM nen Fehler/Defekt ausfindig machen.

Nur was es so, dass der 2-Channel vor dem Einbau des Dark Rock Pro 3 CPU-Kühlers funktioniert hat. Und ich kann mich noch gut daran erinnern, was für ein Gefummel das mit dem riesen Kühler im mehr oder weniger platz-technisch limitierten Gehäuse war. Meine großen Hände kamen dem nicht entgegen '

Seit dem hat der 2-Channel nicht mehr funktioniert. Alten kühler dran gemacht, falls dieser zu schwer wäre und die Platine ungünstig belastet. Erfolglos, schaden, irreversibel. Ich gehe davon aus, dass ich 2-Channel Leiterbahnen in der Platine/MB verbogen/gebrochen habe. Da hilft nur ein neues MB. Doch das hat 1 1/2 Jahre auf sich warten müssen, da ich mir kein MB vom selben Sockel holen wollte und auf ein CPU upgrade gewartet habe. trotz ekliger frame drops in manch games, da die Kollegen von der AE es nicht geregelt bekommen, dass ihr Stückchen Software nicht flüssig im single-Channel läuft. Schade, doch damit musste ich leben.
D4YDR34M ist offline   Mit Zitat antworten