Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2020, 21:12   #40 (permalink)
Staubwedel
Overclocker
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 214

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: AMD drängt Intel weiter zurück

Bei Intel konntest du IMMER auch ein Board mit Intel-Chipsatz kaufen, was i.d.R. ein sehr problemloses System ermöglichte. Den Aufpreis gegenüber Boards mit Via, SiS oder ALi waren die immer wert, habe für mich nie was anderes eingesetzt.



Bei AMD warst du auf andere Hersteller angewiesen, zumindest seit dem Athlon. Und da kam NICHTS an Intel ran.



AMD hat zwar theoretisch damals schon Chipsätze gebaut, die waren allerdings auch kritisch. Der 75x für den Start des Athlon wurde auch mit einer VIA-SB kombiniert die berüchtigt war; allerdings hatte die AMD-SB 756 auch diverse Bugs. Der 76x-Chipsatz war doch auch nur ein umgelabelter ALi.


Ich weiß auch noch wie alle auf Asrock und ECS-Boards gesprungen sind. Asrock war damals ganz schnell wieder von meiner Liste, ECS konnte mit dem K7S5A immerhin ein stabiles Board liefern, aber kein performantes.


Die verbuggten Chipsätze beglückten noch jahrelang alle AMD-Besitzer


Ich denke da an so tollen Sachen wie PCI-Raid-Controller die auf diversen AMD-Brettern nur Schreibraten von ca.20MB/s ermöglichten. Intel? Keine Probleme, ging bis an die Grenze des PCI-Busses.


Von den Treibern ganz zu schweigen.


Das Gesamtsystem zählt,und da war Intel klar überlegen. Sorry, ist leider so.



AMD kann jetzt zeigen dass sie sich seit damals gebessert haben.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten