Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.05.2020, 18:36   #12 (permalink)
Andreas
TweakPC Redakteur
 

Registriert seit: 18.09.2004
Beiträge: 1.236

Andreas sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAndreas sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: AVM stellt Support für einige Fritz!Boxen ein

Ich weiss ja nicht, wie der Stand jetzt ist, aber früher waren die gebrandeten Boxen identisch mit den orginalen. Nur das Gehäuse war zb. in schwarz. Und was das geistige Eigentum angeht. AVM bietet es ja kostenlos zum Download an -also die Version ohne Branding. Da wird also garnix an der Orginalsoftware verändert, wenn man die auf ein gebrandetes Gerät flasht. Das wurde nur dadurch verhindert, dass die Fritzboxen die Gerätenummer aus der zu flashenden Firmware abgefragt haben und wenn die mit der installierten nicht übereinstimmte, konnte man es nicht flashen. Der Trick bestand darin bei der gebrandeten Firmware das BMP Bild zu entfernen und ein Dword zu ändern, um die Orginalfirmware drüber flashen zu können. Wobei das entfernen der BMP Datei eigentlich nicht nötig war. Und hier muss unterschieden werden. Nur der Eingriff selber war nicht ganz legal. Die Hardware mit der dann darauf geflashten Orginalfirmware aber eben nicht. Nach dem flashen war das eben Orginalhardware mit einer Orginalfirmware von AVM. Viele Händler haben daher gebrandete Boxen mit einer Einleitung verkauft, wie man die Box modifiziert und die Orginalfirmware drauf bekommt. Dagegen ist AVM zwar auch vorgegangen, aber mit mäßigem Erfolg, weil das einem Softwarezwang gleichen würde und jeden Käufer einzeln zu verklagen hat sich nicht rentiert.


Und zu den Fritzboxen allgemein. Ich habe zwar auch eine aber bin mittlerweile genervt. Alle paar Wochen hängt die sich auf, obwohl ich ja schon fette Kühler eingebaut habe und kann sich dann nicht mit dem Provider verbinden, bis ich die mal kurz vom Strom nehme. Und wenn eine Zwangstrennung erfolgt, ist das interne Netzwerk minutenlang lahmgelegt, weil der DHCP-Server der Fritzbox nicht funktioniert, solange sie sich nicht wieder eingewählt hat.
Sowas hatte ich mit keinem anderem Router. Aber immer mit Fritzboxen. Und das ist nicht meine erste, aber wohl die letzte Fritzbox. Wenns nach mir geht völlig überbewertet.
Andreas ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Exit (28.05.2020)