Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2020, 22:13   #4 (permalink)
Exit
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: TerraMaster F2-422: 10GbE-NAS mit zwei Festplatteneinschüben

Zitat:
Zitat von Tweak-IT Beitrag anzeigen
Ja klassischerweise setze ich die mit RAID-1 auf.

Klassischerweise haste da vermutlich auch kein 10 GBit LAN. Ich muss da Stefan Payne absolut recht geben - wenn ich schon "professionelle Anwender" ansprechen will, müssten es mindestens 3 (besser 4) HDD Ports sein. Dann ließe sich auch Raid5 oder 6 konfigurieren - und dabei auch von der erweiterten Bandbreite durch 10GBit LAN provitieren.


Aber 2 HDD Ports, dafür 3 LAN Ports? Irgendwie will das alles nicht so recht zusammen passen. Zudem Raid0 in der Standard Konfiguration - ich glaube niemand betreibt sein NAS mit Raid0. Wie sie bei 2x 4TB Raid0 HDD Seagate IronWolf Platten auf um die 650MB/sek kommen woll, kann ich mir aktuell auch irgendwie nicht erklären. Das wären 325MB/sek pro Stück, was aktuell noch weit von dem entfernt ist, was Platten jenseits der 10TB Größe können. Mit SSDs wäre das aber durchaus problemlos machbar. Vielleicht sitzt ja auch noch eine Art SSD Cache im NAS.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten