Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2020, 10:24   #565 (permalink)
al_bundy
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Sockel A CPU's haben die von mir bekannte höchstmögliche Leistungsdichte.
60W auf gerade mal 10x12mm.
Heutige Midrage CPU's haben gerade mal um die 70-80W aber ein vielfaches an der DIE Fläche.

Natürlich gibt es auch andere Sockel A CPU's wie Sempron oder Duron die deutlich weniger ziehen. Oder Mobile CPU's um die 25-0W. Die kann man natürlich einfach kühlen.

Das Problem sind nicht die Watts. Das Problem sind die Watts/mm²
Und da muss sich schon ein Ryzen strecken um dort ran zu kommen.
Zu mal es damals auch kritischer war da die CPU auch deutlich weniger Wärme abkonnten. Ryzen 95°C ud Athlon XP 85°C.

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
poiu (09.10.2020)