Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2020, 15:28   #4 (permalink)
birdy
Tweaker
 
Benutzerbild von birdy
 

Registriert seit: 25.01.2005
Beiträge: 661

birdy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Iris Xe Max: Diskrete Grafikeinheit für Notebooks von Intel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
auch ein multimilliardenunternehmen wie intel kann nicht einfach so oben einsteigen. es ist nur logisch, im kleinen anzufangen und erfahrungen zu sammeln. ist ja auch nicht mit einfach mal eben fetter hardware getan. auch treiber und das zusammenspiel mit den spielen und programmen sind wichtig. ich erinner einfach mal an die 2900 XT, die auf dem papier kreise um die 8800GTX drehen konnte bei einem vielfachen an (theoretischer) shaderleistung. in der praxis ließ sich diese brachiale leistung aber einfach nicht sinnvoll nutzen und so krückte die nach zahlen haushoch überlegene karte hinter der sehr viel marktkonformeren konkurrenzkarte hinterher. und da reden wir schon von zwei sehr erfahrenen marktteilnehmern. intel kommt quasi aus dem nix, auch wenn sie einiges an know how bei nvidia und amd eingekauft haben.

der schritt ist also absolut richtig von intel. erst erfahrungen sammeln und wenn man den dreh raus hat, dann kann man auch richtig klotzen. anders könnte es sonst peinlich werden...

Nein, ist er nicht. Denn es sollte wohl anders laufen. Völlig anders. Und von einem Unternehmen wie Intel kann man schon erwarten das sie in der Lage sind "Oben" mitzumischen. Ich denke eher sie haben Ihre Strategie warum auch immer kurzfristig geändert.
Und nun geht es mit Meldungen wie diesen weiter: "Intel hat eine weitere GPU bestätigt. Xe-HPG soll speziell auf Spieler-Anforderungen optimiert sein und 2021 erscheinen."
Nur, wer nimmt das nun noch ernst. Ich auf keinen Fall. Denn diese Meldungen gab es von Intel für die letzten 2 Jahre auch. Sieht für mich so aus als ob Mecedes eine super S-Klasse 2 Jahre lang ankündigt und ein Smart kommt am Ende dabei raus.
birdy ist offline   Mit Zitat antworten