Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2020, 16:28   #569 (permalink)
al_bundy
Tweaker
 
Benutzerbild von al_bundy
 

Registriert seit: 20.07.2006
Beiträge: 522

al_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Menschal_bundy ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: unkontrollierter basteldrang

Ich bin mit den Aktivkohlefilter nicht zufrieden. Er verändert das Raumklima extrem negativ. Ich befürchte er gibt Kohlestaub ab. Was sonst.
Das Problem gibt es ohne AKF nicht. Also habe ich Messungen unternommen.


Einstufung der gemessenen Werte Anhand von pm2.5:
0-50µg/m³ gute Luftqualität
50-100µg/m³ minimal kontaminiert
100-150µg/m³ leicht kontaminiert
150-200µg/m³ kontaminiert
200-300µg/m³ hoch kontaminiert
300µg/m³+ Katastrophal

In meinen Büro habe ich folgende Werte:
PM2.5 mit 13µg/m³
PM1 mit 9µg/m³
PM10 mit 13µg/m³

Also sehr gute Werte. Der Arbeitsplatz gilt als unbelastet.

In Partikelanzahl bedeutet das:

0.3µ = 2000Partikel
0.5µ = 550Partikel
1.0µ = 110Partikel
2.5µ = 5Partikel
5.0µ = 0Partikel
10µ = 0Partikel

Dann habe ich mal meine Werkstatt vermessen ohne Schadstoffe zu erzeugen.
Weitere Messungen folgen wenn ich wieder fräse.

Anhand der Bilder lässt sich erkennen das die Werkstatt sogar sauberer ist als das Büro.
Die Schadstoffe in der Werkstatt können innerhalb von 5min um 90% reduziert werden.
Der Aktivkohlefilter macht die Luft laut Messgerät nochmals wesentlich reiner. ->
54 Partikel 0.3µ mit H13 Filter : 33 Partikel 0.3µ mit AKF

Das lässt folgendes Schluss zu:
Die Luft ist wirklich richtig sauber. Oder was viel wahrscheinlicher ist:
Der AKF Filter sondert Partikel kleiner 0.3µ ab.
Theoretisch können Kohleemissionen 0.01µ groß sein.
Das Problem ist aber das mein H13 Filter nur bis 0.1µ zertifiziert ist ( Effizienz von 99.75% Partikelgröße 0.1-0.3µ)
Ich habe also ein theoretisches Filterloch zu füllen im Bereich 0.01µ - 0.1µ.

Das Problem mit den AKF Filter gilt es in den kommenden Wochen zu klären.

Der Vollständigkeithalber gibts noch ein Bild wenn man in der Werkstatt raucht.
Die Grenzwerte werden dramatisch überschritten!

http://www.liquidextasy.de/files/luftfilter/29.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/luftfilter/30.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/luftfilter/31.JPG
http://www.liquidextasy.de/files/luftfilter/32.JPG

Ich hatte die Idee um den Filter ein F9 Filtervliess zu spannen was ich auch gemacht habe.
Naturgemäß konnte das aber nichts werden da F9 Filter unter 1µ total ineffizient sind.
Der Test heute viel negativ aus. Ich brauche einen anderen AKF. Werde ich nicht fündig muss ich auf H16 downgraden.
Aktuell stehe ich mit der Firma Camfill in Kontakt. Ich hoffe es ergibt sich was solides.

Darüber hinaus wurde an jeden Filter ein Druckdifferenzwächter angebracht. Als Warnsignal habe ich eine LED Leuchte verwendet.
Funzt ganz gut. 1 Filter ist schon zu und muss getauscht werden. 6 Druckdifferenzwächter wurden verbaut.
http://www.liquidextasy.de/files/luftfilter/28.JPG

Bei diesen Bild erkennt man Kohlestaub in der Filtermatte.
http://www.liquidextasy.de/files/luftfilter/27.JPG

Verschenke Wasserkühler für High End Grafikkarten. Bei Interesse pm @ me
al_bundy ist offline   Mit Zitat antworten