Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2021, 13:45   #2 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Intel Alder Lake: Roadmap zeigt Notebook-CPUs mit bis zu 16 Kernen

ich bin mir immernoch nicht sicher was ich von diesem konstrukt halten soll... sind die leistungsschwachen kerne wirklich sinnvoll? einer bis maximal zwei zum rumideln ok, aber 8 kerne für kaum leistung und weitere 8 kerne für leistung? ich bezweifel, dass es das aufbringen kann. welche anwendung braucht denn 16 threads aber gleichzeitig keine rechenleistung? dann die fläche lieber für leistungsstarke cpus nutzen, die gedrosselt laufen wenn die leistung nicht benötigt wird wie bisher und dafür insgesamt nur 8 kerne statt derer 16 befeuern.

aber tests werden zeigen, was wirklich besser ist bzw ob die mehrkosten für den zusätzlichen idle-achtkerne mehr sind als ein pr-gag.
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten