Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2021, 11:14   #7 (permalink)
MiesMosel
Tweaker
 
Benutzerbild von MiesMosel
 

Registriert seit: 27.05.2010
Beiträge: 760

MiesMosel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Taichi X470 Intel Netzwerktreiber nicht installierbar

Hi,



ich weiß das Thema ist etwas älter, aber sehe, dass es noch keine Lösung hier gibt.

Meine Erfahrung dazu ist, dass der/die Intel-LAN-Treiber falsch signiert oder zertifiziert sind.


Egal ob unter Win7 oder Win10 crashen diese Treiber bei der Installation regelmäßig mein System (R7 2700X, ASRock X470 Taichi).


Starte ich Win7/10 im Modus "ohne Check der Treibersignaturen", dann läuft die Installation prima. Hinterher kann man den Modus wieder umstellen.


Mit manueller Zertifizierung des Treibers konnte ich das Problem auch schon umgehen.




Zusätzliche Info:

Allerdings hat M$ für Windows 10 demnächst eine generelle Umstellung der Treiber vor (bzw. ist schon geschehen mit KB5001330/KB5001337), sodass bei älteren Treibern für den Kernel-Modus die Zertifikate verfallen und nur noch die neuen Usermode-Treiber erlaubt werden.


Grüße
PC: +++ AMD Ryzen 2700X +++ ASRock X470 Taichi +++ G.Skill 32GiB +++ MSI RX 5700 XT +++ LG 34GL750 +++

Heimkino: +++ Fantec 3DFHDL +++ Denon AVR-1910 +++ Dali Oberon 5 +++ LG 37LV5590 TV +++
MiesMosel ist offline   Mit Zitat antworten