Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.05.2021, 16:51   #2 (permalink)
Luebke
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: AMD Zen 5: x86-CPUs im big-LITTLE-Design?

bisher sehe ich keinen nutzen darin, jedenfalls nicht für desktop-cpus. durch kernabschaltung und untervoltung im idle kann man den verbrauch ja schon auf ein minimum senken und zusätzliche kerne, auch lowend, benötigen spannung für den betrieb, was die effiziens wieder eher verschlechtern würde, sicher aber die kosten raufschrauben.

einziger nutzen (aus sicht der hersteller) man könnte die lowend-kerne mit zur kernzahl zählen für die werbung "neue highend 12 kern CPU!!!" mit 6 normalen und 6 lowendkernen...



aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren. ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten