Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2021, 08:52   #5 (permalink)
Mother-Brain
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Mother-Brain
 

Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 10.756

Mother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer AnblickMother-Brain ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Intel Alder Lake-S: Neue CPUs schon im November 2021?

Zitat:
Zitat von eltono91 Beitrag anzeigen
Aber irgendwie passt es auch. Fast jede Generation bekommt einen neuen Sockel, also warum nicht auch einen neuen Kühler.

Also Intel setzt seit 2009 auf den LGA 1156, welcher in der eigentlichen Größe und den Lochabständen mit allen Kühlern bis 2021 und Einführung des Sockels LGA 1200 kompatibel sind... darüber wird sich jetzt beschwert?



Intel hat im Consumerbereich zwar gefühlt jedes Jahr einen neuen Sockel eingeführt aber der Lochabstand für die Kühler waren doch immer gleich. Das man nach 12 Jahren mal von dem System abweichen kann, weil man einfach deutlich mehr Pins auch im Consumer-Bereich benötigt, finde ich dann okay.



AMD wird mit Einführung von DDR5 wohl auch nicht weiter auf AM4 setzen können.


PS: Mit 1700 Pins hat Intel wohl auch mehr als vorgesorgt und dürfte den Sockel nun auch mal über mehrere CPU-Generationen tragen, ähnlich wie AMD mit dem AM4... aber bestätigt ist das Gerücht leider noch nicht.
Mother-Brain ist offline   Mit Zitat antworten