Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2022, 14:09   #1 (permalink)
Fakk-asrock
The real MacGyver
 
Benutzerbild von Fakk-asrock
 

Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 5.763

Fakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer AnblickFakk-asrock ist ein wunderbarer Anblick

Standard USB-C PD nachrüsten

Im Fahrzeug bin ich schon komplett auf 12V umgestiegen, über ein Array an XT-60 Stecker kann ich je nach Bedarf USB-C Ausgänge, Laptopladegerät etc. anschließen. Vorbei dei Zeit, als Handys am Fahrzeug-USB Port noch entladen wurden .


Das ganze soll jetzt auch andersrum gehen:


Durch Zufall bin ich heute auf sogenannte USB PD Decoy Module gestoßen, kleine Adapter, die USB Ausgängen (Netzteilen, Computer ...) ein Geräte anmelden und die Leistung dann für was auch immer zur Verfügung stellen.



Also:
USB-C Eingang für PowerDeivery auf der einen Seite
2 Lötpads oder auch Rundstecker auf der anderen Seite.



Kosten so um die 3€




Überlicherweise können die so 9/12/20V mit dem Host aushandeln, das reicht also für gute 65Watt. Die Idee ist nun, auf der Ausgangsseite einfach ein altes Laptop anzuschließen, dass noch nicht USB-C PD unterstützt. Diese wäre dann weltweit an USB Ports wiederaufladbar und man spart sich, Netzteile mitschleppen zu müsen. Damit das klappt, muss die Quelle natürich mindestens 12V zur Verfügung stellen. Dadrunter wird dann halt einfach nicht geladen. Hat jemand schonmal sowas verbaut?




So könnte das Endergebnis aussehen:
- Laptop https://www.thingiverse.com/thing:4063449
- universeller XT-60 https://www.thingiverse.com/thing:3522111
Fakk-asrock ist offline   Mit Zitat antworten