Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2023, 20:26   #2 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.725

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Balkonkraftwerk / PV-Anlage vom Discounter?

Also ich bin kein experte, aber bisl hab ich mich schon informiert

Ab 300 Watt lohnt es sich schon weil du damit quasi deine Grundlast abgedeckt hast.
Sogesehen ist das schon nen guter einstiegt. maximal sind aktuell 600 W erlaubt.

Das Aldi ding ab 1.6 wird 199€ kosten hab ich gelesen, das wäre ein echt guter deal.

>Kann man eigentlich zwischen PV-Modulen und Wechselrichter einen Akku einbauen um eventuelle überproduktion zu speichern bis die produktion unter 600 Watt fällt?

das geht, dazu brauchst du dann aber eben auch den Akku und einen speziellen Wechselrichter der ladefähig ist usw. Das Ganze kostet dann richtig geld und lohnt sich daher bei kleiner Kapazität eher nicht.

Mit den normalen Wechselrichtern kannst du erst mal nicht laden, denn die machen einfach aus der Spannung aus der Solarzelle 230V und synchronisieren das mit deiner Stromleitung, so das es eben mit in den Hausstrom geht.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten