Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2023, 12:52   #16 (permalink)
Robert
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.734

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: MSI GeForce RTX 4070: Neue Grafikkarten der Gaming-Trio- und Ventus-Serien

Ich kenne das Video. Das weiß einfach keiner wie das in Zukunft in den nächsten 3-4 Generationen aussehen wird. Glaubst du Nvidia und Co lassen diese irren Lastspitzen einfach nur aus Spaß in die PCI Sig bringen, obwohl sie die eh nie brauchen werden und bringen damit die ganze Netzteil Industrie auf trapp.

Wenn du jetzt ein ATX2 kaufst und irgend eine nächste Generation doch eben wieder höhere Lastspitzen ballert, dann läufst du wieder in das gleiche Problem, dass es abschaltet, es sei denn du kaufst dir jetzt eh für jeden pups PC ein 1200-1600 Watt ATX2 NT.

Da kannst du besser ein 750er-1000er Pure Power 12M kaufen und bist damit safe und billiger.
und wenn du eh nix neues brauchst, dann nutzt du so lange wie es geht das alte weiter.

Übrigens schau mal die Kommentare unter dem Video, dort werden dann auch die ATX3 plötzlich empfohlen, wo das doch alles Unsinn ist

Es gibt einfach nichts, dass gegen die ATX3 spricht, außer vielleicht ein minimal höherer Preis. Es wird auch sowieso so gut wie keine neuen ATX2 mehr geben. Die sind den ATX3 ja fast in allem unterlegen, wieso sollte die noch einer bauen.

>Das, was aktuell als "ATX3" verkauft wird - wird bei zukünftigen Generationen von Grafikkarten schlicht nicht helfen.

Das einzige relevante feature von ATX3 Netzteilen ist doch, dass sie höhere Lastspitzen verpacken, wenn die irgendwann in Zukunft mal gebraucht werden, was ja eben früher mit den ATX2 und der 3090 ti durchaus ein Problem war.

Alles andere ist optional, sprich das sind zwar nette Features, wenn sie nicht da sind funktioniert es aber genauso! Sonst wären sie ja nicht optional! Man hat dann quasi nur eben etwas weniger Sicherheit.

Wobei ich aktuell auch nicht sehe wo denn die riesen Probleme sind? Weil irgendwo mal 2 Stecker abgeraucht sind und das von der Presse mega aufgebauscht wurde. Guck dir mal an wie viel SATA Stecker jeden Tag abrauchen, schreibt keiner drüber

Ich empfehle das Video dann noch mal in 2 Jahren zu schauen, wie es sich entwickelt hat.

Das Einzige Problem was ich aktuell sehe, ist das viele Netzteilhersteller ihre Modelle alle für PCIe 5 600W auslegen, obwohl die Dinger nur 750 oder 850 Watt Leistung haben. Intel sagt 600W PCIe ab 1200W gesamtleisutng. Aber selbst das kannst du später einfach mit ner Knippex lösen indem du eine Sense Leitung kappst.

---------- Post hinzugefügt 13:52 ---------- Vorheriger Post von at 13:42 ----------

Ach noch als kleine Ergänzung, diese beiden fehlenden Signalleitungen CARD_PWR_STABLE und CARD_CBL_PRES# die jetzt nocht nicht in den ATX3 drin sind weil optional.

Die sind eigentlich sowieso nur dann interessant, wenn man mehrere PCIe5 Geräte anschließt, weil dann das Netzteil erkennen kann wie viel Geräte dran sind und wie viel Power jedem Kabel beim Start des Netzteils zugewiesen wird über sense0/1.

Bei einem Netzteil mit nur einem Anschluss wie man die jetzt alle hat, da kann man sich das alles schenken. Bringt nichts.

Pass auf Vorschlag, wenn es demnächst mit den aktuellen ATX3 Netzteilen Probleme gibt und die mit neuen Karten nicht funktionieren, dann schenk ich dir ein brandneues!
Hab ja eh genug davon, so an die 30 Stück mittlerweile
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell

Geändert von Robert (23.05.2023 um 13:03 Uhr)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
swatcher1 (24.05.2023)