Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2003, 11:29   #1 (permalink)
Dr. BeSt
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Dr. BeSt
 

Registriert seit: 20.06.2002
Beiträge: 2.281

Dr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDr. BeSt sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard !!Alternate ist ein Saftladen!!

Alternate ist ein Saftladen!

Ich weiß, das ist jetzt viel zu lesen, aber es ließ sich nicht weiter kürzen ohne wichtige Aspekte wegzulassen.


Vor vielen Wochen hatte ich beschlossen, mir den Samsung SyncMaster 172W MM Monitor zu bestellen.

Da der Shop Prisma Computertechnik den gerade günstig im Angebot hatte, hab ich hier bestellt.
Er wurde dann auch sehr schnell geliefert, steckte aber leider in einem bereits geöffneten Karton, was mir bei einem sensiblen TFT-LCD sehr unsympathisch war. Also widerrufen.

Dann hab ich bei Alternate bestellt, da ich hier davon ausgegangen war, dass man sich durch die Apothekenpreise einen Top-Service erkauft.

Der Monitor kam dann auch, hatte aber einen beim DVD-Gucken extrem störenden Pixelfehler, weshalb ich auch hier widerrufen mußte.

Da der Abhol-Typ zunächst Vormittags aufgekreuzt war, als ich nicht im Haus war, mußte ich die Service-Hotline anrufen, um einen zweiten Abholauftrag zu erwirken.

Nachdem dieser meiner Meinung nach mehrere Tage auf sich warten ließ, rief ich erneut die Service-Hotline an und mir wurde gesagt, dass wieder Vormittags versucht wurde den Monitor abzuholen.
Also ein dritter Abholauftrag... welcher endlich funktionierte.

Als nach einiger Zeit der Monitor bei Alternate eingetrudelt war, bekam ich eine Mail, dass der Kaufpreis des Monitors nach Überprüfung erstattet wird - nicht aber die Versandkosten!

Ein Anruf bei der Verbraucherzentrale ergab, dass dies eine rechtliche Grauzone ist.
Zwar hat ein Landesgericht in einem Fall entschieden, dass die Versandkosten erstattet werden müssen, doch wurde hiergegen Einspruch erhoben, weshalb der Fall aktuell beim Bundesgerichtshof rumliegt.
Alternate erwies sich hier imo sehr kulant.

Als nächstes durfte ich wieder etliche Tage auf mein Geld warten, bis schließlich ein Anruf bei der Service-Hotline die Info lieferte, der Monitor wäre noch in der Technik zur Überprüfung (auf korrekten Inhalt und Verpackung), doch Anfang der kommenden Woche dürfte ich mit einem Verrechnungscheck rechnen.

Selbstverständlich passierte Anfang der kommenden Woche nichts, weshalb ich Mitte der Woche wieder einmal die Service-Hotline anrief.
Mir wurde dort gesagt, der Monitor sei überprüft worden und ich könne mir aussuchen, ob ich per Post einen Verrechnungscheck oder eine interne Gutschrift haben möchte.
Um den Vorgang zu beschleunigen stimmte ich der internen Gutschrift zu.

Nachdem diese am nächsten Tag endlich verfügbar war, bestellte ich den Monitor erneut - zusammen mit einer neuen Microsoft Maus.
Als Bemerkung zu der Bestellung fügte ich hinzu, dass alles in ungeöffneten Originalverpackungen geliefert werden soll.

Nun war der neue Bestellwert aber ein paar Euro geringer als die interne Gutschrift.
Deshalb rief mich einer der Service-Mitarbeiter an, um mir ein zusätzliches Päckchen Rohlinge aufzuschwatzen, damit mit der Gutschrift verrechnet werden kann.

Da die Maus Tag nach dieser Bestellung (ein Freitag) von Microsoft ausgeliefert werden sollte, rechnete ich mit einer Lieferung Anfang der kommenden Woche.
Allerdings wurde am Montag Abend der Lieferstatus der Maus auf 10 Tage später verlegt - ohne dass Alternate mich hierüber in Kenntnis gesetzt hätte.

Also schrieb ich eine Mail an den Service, dass ich eine separate Lieferung des Monitors wünsche - und nicht erst irgendwann zusammen mit der Maus.
Mir wurde geantwortet, ein Splitting der Bestellung sei aber aufgrund der Verrechnung mit der internen Gutschrift nicht möglich!

Also mußte ich warten, bis die Maus lieferbar wurde.

Heute hab ich die neue Bestellung erhalten.

Der Monitor befindet sich in einer halb zerfetzten, bereits geöffneten und schlampig neu zugeklebten Verpackung.


Ich werde nicht wieder bei Alternate bestellen.


Dr. BeSt
Dr. BeSt ist offline   Mit Zitat antworten