Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   AMD: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/)
-   -   Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel? (https://www.tweakpc.de/forum/amd-cpus-und-mainboards/48644-athlon-2000-xp-s-462-sis741gx.html)

mondrian 12.06.2007 15:26

AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?
 
Vielleicht hilft dir ein tool wie s2k als Ersatz für c&q.

Und als Kühler sollte wenigstens einer mit Kupferkern zum Einsatz kommen.

jo234 12.06.2007 22:11

AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?
 
[quote=mondrian;487026]Vielleicht hilft dir ein tool wie s2k als Ersatz für c&q.[/quote]

Das wäre auch noch eine gute Idee.
Da habe ich bisher auch noch nichts Gescheites gefunden, aber auch noch nicht allzu viel gesucht. Nach kurzer Suche dachte ich nämlich, dass ich einfach zu spät dran bin und es für solche "alte" CPUs einfach keine angemessene Unterstützung auf diesem Sektor mehr gibt.

[quote]Und als Kühler sollte wenigstens einer mit Kupferkern zum Einsatz kommen.[/quote]

OK. Zu spät ;). Ich teste mal den anderen (der allerdings auch im Vergleich angeblich sehr gut sein soll).
Wundern tut mich nur, dass der zuerst eingesetzte (und anscheinend versagt habende) Kühler bei dem Sempron 2200+ so wunderbar funktionierte und dieser selbst bei höchster Last nicht wirklich laut wurde. Ganz anders sah/hörte sich die Sache ja bei dem 2000+er Athlon bzw. 2800+er Sempron aus/an.
Benötigte der 2200+er einfach nicht so viel Kühlung? Oder wie lässt sich so etwas ansonsten erklären?

jo234 14.06.2007 14:50

AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?
 
So, Kühler ist angekommen, angeschlossen und funktioniert erstmal.

Er ist in der Tat angenehm leise und scheint bisher eine gute Kühlung zu erreichen (eben bei ca. 45°C zu vormals 60°C). Ich teste mal noch weiter...

jo234 09.08.2007 07:53

AW: Athlon 2000+XP (S. A/462) und SiS741GX (ASRock) // Socket 462 nicht kompatibel?
 
Ich mal wieder - eigentlich müsste der Thread langsam umbenannt werden, aber naja...

Jedenfalls gibt es erneut ein Problem: ab und an fährt der Computer nicht hoch.
Das heißt: er startet, sucht die CPU ein, zwei Mal, scheint sie gefunden zu haben (kein Suchen mehr, "typische" Geräusche) und dennoch schaltet sich der Monitor nicht hinzu (schaltet sich in den Stand-By) und es leuchtet "die" IDE-LED.

Ich habe gestern nun, in der Hoffnung auf Besserung, extra nochmals die FID-Jumpers gesetzt und es schien auch besser zu funktionieren. Heute morgen allerdings wieder das gleiche Bild.

Erster Start: funktioniert nicht.
Zweiter Start: fährt hoch, fährt allerdings ein paar Arbeitsschritte später erneut hoch (jedoch dann auch immer ohne Probleme).

Manchmal funktioniert es eben gleich, manchmal sucht er die CPU und es funktioniert (in beiden Fällen ist dann ein Arbeiten bis hin zu höchster Auslastung ohne Einschränkungen möglich), manchmal gibt es die genannten Probleme. Ohne erkennbare Regelmäßigkeiten bzw. andere, die Probleme auslösende Veränderungen am System.

Irgendwelche Ideen? Wäremeleitpaste dürfte auch wiederum weder zu viel noch zu wenig auf der CPU aufgetragen sein. An den Kontakten dürfte es also nicht liegen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.