Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   CPUs, RAM, Mainboard Overclocking (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/)
-   -   TweakPC-Test: Athlon XP OC per Software (https://www.tweakpc.de/forum/cpus-ram-mainboard-overclocking/12605-tweakpc-test-athlon-xpoverclocking-uebertaktenper-software.html)

honey X 11.01.2004 22:22

Also jetzt muß ich mich selber etwas korrigieren. Ich meinte nicht die BP_FIDs, sondern die FIDs. Sorry, habe das in der Eile etwas durcheinander gebracht.

Also, die meisten Boards, ob nun übers Bios oder per Jumper steuern die BP_FIDs an. Bei diesen Boards kann man dann den Multi nach dem ummodden zum mobilem Athlon nicht mehr im Bios oder per Jumper ändern. Dann muß man halt die L6 Brücken schneiden. Hat man jedoch ein Board das die FID pins ansteuert, dann kann man weiterhin den Multi im Bios oder per Jumper ändern, was aber bei Boards mit Jumpern unwahrscheinlich ist.

Jedoch muß man auch sagen daß Boards die sowohl die FIDs als auch die BP_FIDs ansteuern sehr selten sind. Schließlich müssen beim Design zusätzliche Leitungen berücksichtigt werden und das Bios entsprechend programmiert werden, und da es auch ohne die FIDs geht, sparen sich viele Hersteller das Ganze und benutzen nur die BP_FIDs.

Ach und noch was. Den Cut muß man nicht ausfüllen wenn man die L5 Brücke schließen will da eine geschlossene L5 Brücke eh an Masse liegt und die darunterliegende Kupferschicht ebenso Masse ist. Man kann also quasi den Cut mit Silberleitlack ausfüllen um die Brücke zu schließen.

Dekal 11.01.2004 22:35

Interessant :)
Danke für diese Info, honey X

honey X 11.01.2004 22:58

Bitte bitte :)

Noch ma zu den FIDs falls es intressiert. Normal kann man über die 4 FIDs den Multi bis max. 12 verstellen, aber wenn das BP_FID4 an Masse anliegt, dann werden über die FIDs die Multis ab 12,5 bis 24 eingestellt.

Übrigens war es bei den Tunderbird und Spitfire Cores sogar nötig die FIDs ebenso wie die BP_FIDs anzusteuern soweit ich jetzt richtig informiert bin. Bei den XPs halt nicht mehr. Da reichten dann die BP_FIDs alleine aus.

Dekal 12.01.2004 07:30

Also so ganz komme ich mit den FID-Einstellungen nicht mit ...
Sind die L3-Brücken etwa für die BP_FIDs und die L6-Brücken für die FIDs oder was ?? Wenn dem so wäre, dann könnte man mit einem normalen Athlon XP aber sowieso nur die BP_FIDs ansteuern, da die anderen FIDs nur für Mobile-Prozesoren genutzt werden könnten.

honey X 12.01.2004 08:32

Für nen normalen Athlon XP reicht wie gesagt die BP_FIDs anzusteuern, für einen mobilen aber nicht, aber die Schlußfolgerung daß die XP´s nur mit den BP_FIDs angesteuert werden können ist halt falsch. Die FIDs steuern einen internen Multi Kontroller, der wiederum auch die BP_FIDs ansteuern kann. Das Ganze ist auch miteinander etwas verflochten, sehe den Umstand das die FIDs mit offenem BP_FID4 die Multis bis 12 ansteuern und mit geschlossenem BP_FID4 die Multis ab 12,5. Das Bp_FID4 ist hierbei das selbe wie die L10 Brücke auf den Palominos. Wie nun die L6 Brücken damit in Verbindung stehen kann ich dir leider auch nicht beantworten, nur darüber berichten was man so in Erfahrung gebracht hat, aber es sieht ganz danach aus, als ob sie auch den internen Multi Kontroller ansteuern. Mag sogar sein, daß 4 der 5 L6 Brücken mit den FID Pins verbunden sind und die 5te quasi wie damals die L10 Brücke auf den Palominos die oberen Multis freischaltet. Wäre auf jeden Fall mal interessant nachzumessen ob die FID Pins tatsächlich mit den L6 Brücken verbunden sind.

Dekal 12.01.2004 08:47

Vielleicht reden wir ja aneinander vorbei .... Welche Art von Prozessor sprechen wir hier an? Die mit dem Palomino-Kern oder die mit Thoroughbred-/Barton-Kern? Meine Informationen beziehen sich nämlich nur auf die mit Thoroughbred- und Barton-Kern. Und ich denke dass man die Regelungen, die für den Thunderbird gültig sind andere sind als die für den Palomino und die wiederrum wieder anders als die des Bartons oder Thoroughbred.

Dekal 12.01.2004 08:59

[quote=honey X]Bitte bitte :)

Noch ma zu den FIDs falls es intressiert. Normal kann man über die 4 FIDs den Multi bis max. 12 verstellen, aber wenn das BP_FID4 an Masse anliegt, dann werden über die FIDs die Multis ab 12,5 bis 24 eingestellt.

Übrigens war es bei den Tunderbird und Spitfire Cores sogar nötig die FIDs ebenso wie die BP_FIDs anzusteuern soweit ich jetzt richtig informiert bin. Bei den XPs halt nicht mehr. Da reichten dann die BP_FIDs alleine aus.[/quote]

Man kann den Multi bis 12.5x einstellen, wenn man die BP_FID-Brücke 4 geschlossen hält, wenn man sie öffnet, dann kann man einen Multi von 13x-24x einstellen. :wink:

honey X 12.01.2004 10:40

[quote]Man kann den Multi bis 12.5x einstellen, wenn man die BP_FID-Brücke 4 geschlossen hält, wenn man sie öffnet, dann kann man einen Multi von 13x-24x einstellen.[/quote]

Ja, da hast du recht. :) Hätte mir das Diagram ma besser angucken sollen.

Also was die Prozzis angeht, so beziehe ich alle aktuellen XP Cores mit ein. Der Pally hat zwar die L3 und L4 Brücken für den Multi, aber im Grunde ist es genauso wie bei den T-Breds und Bartons mit ihren L3 Brücken. Die L3 und L4 sind beim Pally halt intern verdrahtet und haben letztentlich die selbe Funktion wie die L3 Brücke bei den neueren. Steuern der Core genauso an. AMD ist halt später darauf umgestiegen den Multi nur über 5 L3 Brücken einzustellen weils einfacher ist, aber sie hätten genauso bei dem altem Schema der Brücken auf dem Substrat bleiben können.

Man hat das Shema der Brücken halt überarbeitet und alles in L3 gepackt. Die L10 Brücke des Pally ist dabei dazugekommen und man hat schließlich 5 L3 Brücken erhalten anstatt der 4 beim Pally. Wieso sie dies von Anfang an nicht so gemacht haben da bin ich überfragt.

Dekal 12.01.2004 11:00

Na Ahnung hast du ja ne Menge über diesen Stoff. Woher hast du dieses Wissen? Bist du Hobbytweaker (sowie ich :lol: ) oder ein professioneller Hardwaremeister oder was auch immer?

honey X 12.01.2004 11:47

Also bei solchen Profis die mir schon über den Weg gelaufen sind, da bleibe ich lieber ein Hobbytweaker und messe lieber alles nach, als daß ich mich mit solchen Aussagen abspeisen lasse, daß z.B. die gekaufte HD deshalb defekte Sektoren hat, weil die Soundakarte wohl ein Konflikt mit dem IRQ hat. Naja, nich so ganz, aber ähnlich dämliche Sprüche habe ich schon öfters von angeblichen Diplom-Profis gehört.

Na und das Wissen eigne ich mir halt durch Probieren, Nachmessen, Ideen aufgreifen und sie weiterdenken oder selber welche entwickeln, und natürlich Infos die über geheime Kanäle ab und zu nach Außen dringen.

Dekal 12.01.2004 11:52

Ein "Diplom-Profi" wollte ich auch nie werden :) .Als Hobbytweaker kann man sich schonmal Fehler leisten, als Profi ist das schon etwas heikler ....

waterburn 12.01.2004 14:32

Wie sieht das aus, heißt das jetzt das es möglich ist, nen höheren Multi einzustellen, ohne die L6 Brücken zu trennen?
cu
waterburn

honey X 12.01.2004 16:23

Ja. Auf meinem Iwill K7S3-N gehts definitiv. Bei all meinen anderen, die nur die BP_FIDs ansteuern, nicht, weil das K7S3-N neben den BP_FIDs auch die FIDs ansteuert.
Davon reden wir doch die ganze Zeit hier.

Es gibt auch noch paar andere Boards die das können, aber alle müssen nicht nur die BP_FIDs ansteuern, sondern auch dei FIDs. Die meisten neueren Boards, die z.B. keine Unterstützung für Thunderbirds bieten, können das nicht, weil bei den XPs es halt reich nur die BP_FIDs zu verwenden, wenn keine "mobile" CPU verwendet wird.

waterburn 12.01.2004 18:55

Gut, ich wollte nur mal sicherstellen, das ich das richtig verstanden habe.
Mein Board isn bissel älter, vielleicht gehts damit ja.
cu
waterburn

waterburn 12.01.2004 19:39

So, ich hab mich mal ein bissel auf der Fab 51 Seite umgeschaut. Bezüglich des unstellens der Fids hab ich da auch ne Schaltung gefunden für die alten Durons. [url]http://fab51.fc2web.com/pc/mother/duron-e.html[/url]
Eigentlich müsste es doch mit dieser Schaltung gehen, ich meine nur die für die Fids, dann vielleicht noch nen Jumper für diesen BP-Fid nummer 4 um die hohen Multis zu kriegen und gut is, dass müsste dann doch auch bei den Nforce2 Boards klappen.
cu
waterburn

honey X 12.01.2004 19:56

Gut, dann kannst du bei deinem nForce Board den Multi auch bei mobilen Athlons über die FIDs ändern, aber was bringt dir das alles?

Schließlich geht das mit dem Multi Control on the Fly via Software bis Dato auf nForce Boards nicht weil dafür der Support des Chipsatzes nötig ist, und macht somit keinen Sinn die CPU zu modden und anschließend das Board um dann auf der gemoddeten CPUs mit paar Schaltern, die extra angebracht werden müssen, den Multi einstellen zu können. Verstehe da nicht den Sinn.

waterburn 12.01.2004 20:07

Achso, ich dachte, dass damit der Multi unlocked wäre, naja, und ich dachte, daas ich mir damit das zerschneiden der L6 Brücken sparen kann.
Hab nochmal nachgekuckt, und das A7V 333 unterstützt die alten durons wohl net. Also die Einstellung über die FIDs, deshalb dachte ich, ich könnte das mit den switches machen.
cu
waterburn

honey X 12.01.2004 23:40

Naja gut, aber ob der ganze Aufwand lohnt, das bezweifle ich sehr stark. Viel Arbeit, viel rumlöterei, und wenn du was falsch machst, rieskierst du sowohl das Board als auch die CPU. Da wäre für mich das vorsichtige schneiden der L6 Brücken das kleinere Übel und vor allem viel schneller.

Und deinen Fragen nach zu urteilen, hast du im Gegensatz zu mir sowas noch nie gemacht. Also würd ich es mir an deiner Stelle 2 Mal überlegen ob das Ganze der Mühe wert ist. Wenn du ein ausrangiertes Board+CPU hast, würd ich es erst mal damit probieren bevor du es riskierst dein System ins Jenseits zu schicken.

waterburn 13.01.2004 15:04

Ja, ich hab noch 2 alte Boards, da könnte ich dann noch ein bissel löten üben, und du hast sicher auch irgendwann mal damit angefangen. Ich werd mir nochmal überlegen, wie ich das mache.
cu
waterburn

Island2000 17.01.2004 13:07

Ich habe jetzt meinen Ahtlon XP 2500+ Barton auf einen MSI KT600 Delta FISR zum Mobilen gemoddet.

Nach dem Modden:
-Multiplikator lässt sich nicht im Bios einstellen, da der Pc nicht mehr hochfährt (Cmos löschen)
-Unter windows lässt sich der Multiplikator (auf 9) mit CPUMSR einstellen, jedoch zeigt das Tool von MSI immer noch den festen Muliplikator (11). Der Takt wird vom MSI richtig erkannt, jedoch zeigt er anstatt 166MHz FSB, dann 133MHz FSB!
-Der Vcore wird in CPUMSR mit 2 Volt angeben, jedoch im Bios und MSI Tool mit 1,65 Volt angeben!

Fragen:
-Wenn ich den FSB von 166 auf 200 verstelle, bleibt der Takt von PCI/AGP und RAM davon unverändert.
-Es gibt doch andere Tools als CPUMSR, die besser sein sollen (Lüfterregelung).

Ecki-2002-mg 19.01.2004 14:34

Hi Leute,

Ich habe es auch gemacht. Mein Thorton 2400+ zur Mobile CPU gemodet. Über die L6 Brücken mit der Einstellung ::C:: auf 16,5 gestellt. Läuft jetzt Stabil (5 Stunden Prime95) auf 16,5 * 139MHz = 2293MHz.

Danke Leute, ihr seit Super. :lol:

Und jetzt kommt das große ABER..........

2 Probleme bringt das bei mir mit sich.

1.)
WindowsXP Prof beenden funzt. Windows Neustarten funzt aber nicht. Beim Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" bleibt der PC stehen. Ist aber nicht weiter schlimm.

2.)
Ich kann den Multi NICHT in Windows ändern. Beim klick auf Set friert der PC ein.

Mein MB ist ein Asrock K7VT2 ( VIA KT266A ). Damit soll es doch funzen!!!!

Hmmmmmm

honey X 19.01.2004 17:37

Beim VIA muß auch eine Registeränderung vorgenommen werden damit das klappt.

Was dein Prob angeht, kann gut sein, daß es am zu hohem CPU Takt liegt, oder weil andere Komponenten durch den höheren FSB übertaktet werden. Sprich AGP und PCI oder Speicher.

Ecki-2002-mg 19.01.2004 17:59

[quote=honey X]daß es am zu hohem CPU Takt liegt[/quote]

Hi und danke für deine Antwort. :lol:

Hab es zuerst mit 133MHz * 11 versucht, friert auch ein.
Ich habe WPCREDIT, welches Bit muß denn dort geändert werden?

honey X 19.01.2004 19:40

Da würd ich doch vorschlagen sich mal auf der Page vom Autor umzuschauen.

[url]http://www.cpuheat.wz.cz/html/Tweaks.htm[/url]

DerLauscher 19.01.2004 20:53

Bei allen VIA Chipsätzen ab dem KT266 (müsste also bei dem KT266/A, KT333/A, KT400/A gleich sein) ist es das Register D5 bit 2, welches diese besagte Option für die Steuerung eines Mobilen Prozessors mithilfe einer Software freischaltet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.