Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Feedback & Fragen an die Crew (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/)
-   -   FSK 18 Bereich im Marktplatz (https://www.tweakpc.de/forum/feedback-and-fragen-an-die-crew/43495-fsk-18-bereich-im-marktplatz.html)

Zyrano 30.12.2006 08:20

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
Wieso verlager ihr eigentlich nicht den Server nach Tukmenistan? Dann könnt ihr machen was ihr wollt.

Andreas 30.12.2006 09:13

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
Das hat nicht mal was mit Spielen ab 18 zutun. Ein Kaufvertrag zwischen einem Erwachsenem und einem Minderjährigen oder zwischen zwei Minderjährigen ist rechtlich erst mal schwebend unwirksam und Bedarf der Einwilligung oder der nachträglichen Genehmigung. Wird auch die nicht erteilt, bleibt er unwirksam und ist somit nichtig.

Zyrano 30.12.2006 09:31

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
Stimmt nicht ganz....mit 14 ist man eingeschränkt geschäftsfähig....mit 16 nochmal etwas mehr und mit 18 dann halt voll.

nobushde 30.12.2006 09:43

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
[quote=Zyrano]Stimmt nicht ganz....mit 14 ist man eingeschränkt geschäftsfähig....mit 16 nochmal etwas mehr und mit 18 dann halt voll.[/quote]

ähm.... nein... mit 7 beschränkt geschäftsfähig und mit 18 voll....

Bad Blade 30.12.2006 11:53

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
Hi,
ich würde einen ab 18 Bereich auch sehr gut finden.

Und warum geht das mit einem Personalausweiß nicht? Jeder andere Händler macht es über ihn. Selbst Monition für Pistolen kann man mit einem Fax eines Personalausweises und einen Waffenschein im Internet kaufen. Da wird auch nicht weiter nachgeforscht.

Und wenn jemand einen FSK 18 artikel haben will, schaft er das auch und kann jede denkliche Sperre umgehen. Ich sehe keinen Grund, warum der Perso nicht reichen sollte.

Gruß
Alex

NegroManus 31.12.2006 13:57

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
[quote=Bad Blade]
Und warum geht das mit einem Personalausweiß nicht? Jeder andere Händler macht es über ihn. Selbst Monition für Pistolen kann man mit einem Fax eines Personalausweises und einen Waffenschein im Internet kaufen. Da wird auch nicht weiter nachgeforscht.

Und wenn jemand einen FSK 18 artikel haben will, schaft er das auch und kann jede denkliche Sperre umgehen. Ich sehe keinen Grund, warum der Perso nicht reichen sollte.
[/quote]

Ich glaub "Monition" kauft keiner... :-D
Aber man merkt ja immer wieder wie unsicher das ja ist... da braucht man garnicht so unschuldig fragen: "Ja, woher hat der Junge denn seinen Waffen her?"

Sowas ist halt nicht sicher... und eigtl sollte man das per Fax garnicht machen dürfen, finde ich.

Bad Blade 02.01.2007 14:52

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
Hi,
in diesem Fall hast du sicher recht, aber ich wollte nur mit diesem Beispiel zeigen, das es nicht illegal sein würde, es per FAX oder so zu regeln.

Ist es eigentlich erlaubt einen FSK18 artikel anzupreisen und dann alles per PN fest zumachen? Da kann man ja prüfen, ob der käufer auch 18 ist

Gruß
Alex

UnoOC 02.01.2007 15:11

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
Ist es nicht --> [URL="http://www.tweakpc.de/forum/marktplatz/36621-marktplatzregeln-bitte-beachten-stand-25-08-a.html"]Marktplatzregeln[/URL]

[QUOTE]Es ist verboten, Raubkopien und USK 18 Material (Filme, Software, etc..) anzubieten bzw. zu suchen.[/QUOTE]


UnoOC

Andreas 02.01.2007 16:32

AW: FSK 18 Bereich im Marktplatz
 
[quote=Zyrano]Stimmt nicht ganz....mit 14 ist man eingeschränkt geschäftsfähig....mit 16 nochmal etwas mehr und mit 18 dann halt voll.[/quote]
Was soll da nicht stimmen? Ich hab mir die Gesetze nicht ausgedacht. Sie sind nunmal so. Eingeschränkt geschäftsfähig heißt halt so viel, daß man als beschrenkt Geschäftsfähiger keine Geschäfte abschließen kann, die zu deinem Nachteil ausfallen.

Im Klartext heißt das also, daß ein beschränkt Geschäftsfähiger nicht mal einen Tausch ohne die Einwilligung oder die nachträgliche Genehmigung seines gesetzlichen Vertreters tätigen darf, denn das was er bekommt ist zwar zu seinem Vorteil, aber das was er dafür hergibt ist zu seinem Nachteil.

Selbes gild beim Kauf. Die Ware, die ein beschränkt Geschäftsfähiger erwirbt, ist zu seinem Vorteil. Das Geld, daß er dabei ausgibt, ist zu seinem Nachteil.

Ergo ist deine Schlußfolgerung falsch, denn das Gesetz richtet sich genau auf die Zeilgruppe der beschränkt Geschäftsfähigen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.