Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Rechner startet sich selbstaendig neu (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/13636-rechner-startet-sich-selbstaendig-neu.html)

kerri 10.02.2004 00:08

Rechner startet sich selbstaendig neu
 
Ok, hier nochmal das Problem aus dem Zeitschriften-Thread im OT:

Mein Freund hat nen Rechner, der sich unregelmaessig neustartet. Hier erstmal die Hardwareconfig:
Pentium 4 1,4 GHz
DDR RAM 512 MB
Sound Onboard von VIA
GraKa ATI Radeon 9600 Pro mit 128 GraRAM
400 Watt noname NT
Brenner, DVD-Laufwerk + 2 Festplatten, kein Floppy
DirectX 9.0

Jetzt das genaue Problem:
Also: er hat ca. 1/2 Jahr bevor der Fehler das erste mal aufgetreten ist, das NT gewechselt, das ist also recht neu. Dann, um Generals spielen zu koennen hat er seine GeForce 2MX 400 durch ne GeForce 4 TI 4280 ersetzt. Dann fing die Kiste an, sich unregelmaessig neu zu starten (manchmal einmal in 2 Tagen, manchmal einmal pro Stunde), das war noch unter Win98. Komisch war hier auch, das von Windows insgesamt nur 511MB RAM angezeigt wurden, wenn er jedoch nur jeweils einen einzelnen Riegel (a 256MB) drinhatte, zeigte Windows 98 auch 256MB an.
Er dachte, das liegt an '98 und hat sich dann XP zugelegt. Keine Verbesserung. Also hatte er die GraKa im Visier. Er hat sich dann ne Radeon 9600 Pro zugelegt, wieder keine Verbesserung, aber auch keine Verschlechterung. Am Netzteil scheints auch nicht zu liegen: Ich nehme mal nicht an, das die GeForce und die Radeon exact gleichviel Strom ziehen, also haette es sich entweder verschlechtern (die Radeon zieht mehr als die GeForce) oder verbessern (die Radeon zieht weniger) muessen. Man kann auch manchmal heftig auf alle moeglichen Laufwerke zugreifen (das NT also sehr belasten) und es passiert nichts. Andererseits, wenn der Rechner nicht benutzt wird und im Standby Modus ist, startet er neu. Das passiert wirklich absolut zufaellig und korelliert nicht mit der Last. Ich habe zumindest noch kein Schema ausmachen koennen.
Ach ja, nochwas: Win '98 hat damals nach so nem Neustart KEIN Scandisk gemacht, wie es as machen wuerde, wenn man dem Rechner einfach den Strom 'klaut'. XP macht auch kein Scandisk, aber gibt beim Hochfahren ne kryptische Fehlermeldung aus, die es uebers Internet an MS melden will.
Und: unter XP wird der RAM wieder richtig angezeigt.

Was zum Teufel hat der Rechner fuer ein Problem? Woran kann das liegen?

Gruesse, kerri

xtrm2k 10.02.2004 00:35

Was für Hardware hat er denn sonst noch?

Ich hatte z.B. bei der "Teledat USB 2 a/b" immer wieder in unrelemäßigen Abständen und nicht reproduzierbar. Schuld war einzig und allein der Treiber der für Win2k benutzt wird (um das Modem des Gerätes zu nutzen).


Hat er unter XP "Automatisch neustarten" deaktiviert? Evtl. kommt man damit ja dem Problem auf die Schliche.

Neuesten Chipsatztreiber installiert? Via is ja manchmal recht eigensinnig damit.

Bei anderer Hardware neuesten Treiber Installiert und evtl. für die 9600 mal die Omegatreiber nehmen, laufen bei mir auch besser.

Service Packs Installiert?

Was fürn Mobo is des überhaupt?

tele 10.02.2004 08:11

bei mir hat z.b. mal sygate personal firewall ähnliches produziert sowie WinRoute

alle treiber aktualisieren, bei IDE mal auf Miniport treiber umsteigen

POINT 10.02.2004 17:27

Sideband Adressing aktiviert ??
Oder FastWrite ??
Mache (ältere) mobos können die beiden Modis nicht leiden.
Das würde es erklären warum es ab der Ti4xxx angefangen hat.
Denn wenn ich mich recht erinnere sind bei gf2 die beiden
Sachen standart aus. Bei gf4 ist zumindest SB Adr. an.

mfg
THE POINT

Gast 11.02.2004 10:56

[img]http://www.purgatori.privat.t-online.de/images/Clipboard01.jpg[/img]

Hier mal die Fehlermeldung von WinXP nach dem Neustart.

Nunja, mit WinXP bin ich leider nicht so versiert. Ich wusste gar nicht, dass es eine Option fuer Automatisches Neustarten gibt. Wo finde ich die?

Sideband Adressing??
Oder FastWrite??

Was ist das? :oops:

redfalcon 11.02.2004 11:55

also den automatischen neustart schaltet man wie folgt ab:

rechtsklick auf arbietsplatz->eigenschaften->erweitert->starten und wiederherstellen->automatisch neustart durchführen-> haken wegmachen.
klick mal in diesem fehlerteil da unten auf to view technical information about the error report, click here und poste dann das was da steht, also ne genauere fehlerbeschreibung

Stöhnie 11.02.2004 12:06

...und fast writes bzw. sideband adressing findest du im bios. das sind parameter, die die 3d leistung erhöhen sollen.

POINT 11.02.2004 12:08

Und wenn die im BIOS nicht zu finden sind,
dann lassen sich diese Optionen mit manchen Graka-Treibern umschalten.
Wenn doch nicht dann mit tweak-Tools.

mfg
THE POINT

kerri 11.02.2004 22:16

[quote=redfalcon]also den automatischen neustart schaltet man wie folgt ab:

rechtsklick auf arbietsplatz->eigenschaften->erweitert->starten und wiederherstellen->automatisch neustart durchführen-> haken wegmachen.
klick mal in diesem fehlerteil da unten auf to view technical information about the error report, click here und poste dann das was da steht, also ne genauere fehlerbeschreibung[/quote]

Wozu ist dieser automatische Neustart eigentlich gut? Ist doch doof, wenn sich der Rechner dauernd neustartet, also was soll sone Funktion bringen? Ausserdem wuerde das nicht erklaeren, warum das auch unter Win 98 aufgetreten ist, da's da meines Wissens noch nicht sone Funktion gab.....

das was POINT und Stoehnie sagen klingt dann doch plausiebler......

Gruesse, kerri

tele 11.02.2004 22:36

die funktion ist z.b. gut für ausnahme fehlern bei rechnern die ferngewartet werden, die sind dann automat. nach einer gewissen zeit wieder up und du kannst dir den fehler ausm ereignisprotokoll (unter linux sicher syslog) ziehen

Gast 11.02.2004 22:36

Nun wir werden sehen... ich habe mal die automatic restart function ausgeschaltet. Um die BIOS Einstellungen kuemmere ich mich demnaechst... Wenn ich wieder die Fehlermeldung bekomme, werde ich die gewuenschten Infos noch on stellen...

xtrm2k 11.02.2004 22:45

[quote=kerri][quote=redfalcon]also den automatischen neustart schaltet man wie folgt ab:

rechtsklick auf arbietsplatz->eigenschaften->erweitert->starten und wiederherstellen->automatisch neustart durchführen-> haken wegmachen.
klick mal in diesem fehlerteil da unten auf to view technical information about the error report, click here und poste dann das was da steht, also ne genauere fehlerbeschreibung[/quote]

Wozu ist dieser automatische Neustart eigentlich gut? Ist doch doof, wenn sich der Rechner dauernd neustartet, also was soll sone Funktion bringen? Ausserdem wuerde das nicht erklaeren, warum das auch unter Win 98 aufgetreten ist, da's da meines Wissens noch nicht sone Funktion gab.....

das was POINT und Stoehnie sagen klingt dann doch plausiebler......

Gruesse, kerri[/quote]


Die Neustartfunktion hat den Grund... das vieleicht einige Anwender nicht durch verwirrende Bluescreens (wenn man keine ahnung hat sind sie es nämlich))gestört wird ;)


Vieleicht versucht das Problem bei 98 ja nen einfach Reset und eben keinen Bluescreen, und vieleicht hat er glück das er bei XP nen Bluesreen bekommt (was fürn glück was...) damit er den Fehler lokaliesieren kann... bei Windowsfehlern nie nach Logik fragen ;)

redfalcon 12.02.2004 11:51

steht was in der ereignis anzeige? (eventvwr.msc)

laLare 12.02.2004 15:15

meistens bringen deise meldungen und adressen die im bluescreen autauchen einfach nichts und die sidn meistens auch noch falsch! deshalb ist es sinvvol den neustart zu aktivieren!

POINT 12.02.2004 16:38

Da bin ich aber einer anderen Meinung.
Ich konnte schon öfters, mithilfe der bluescreens, rätselhafte abstürze klären.
Z.B. als meine gf2 zu heiß wurde, schmierte die Kiste ab.
Als ich dann den bluescreen anguckte stand da, dass der Fehler von
nvdisp.dll oder so verursacht wurde.
Darauf hin konnte es nur ein Treiber oder Graka Prob sein
Was die Fehlersuche eingrenzte...

mfg
THE POINT

xtrm2k 12.02.2004 18:03

[quote=laLare]meistens bringen deise meldungen und adressen die im bluescreen autauchen einfach nichts und die sidn meistens auch noch falsch! deshalb ist es sinvvol den neustart zu aktivieren![/quote]


Die Bluescreenmeldungen sind meistens extrem hilfreich...


Man muß sie nur richtig Notieren und dann in der MS Knowledgebase schauen und/oder über google...

Gast 12.02.2004 19:16

So, ich hatte mal wieder einen Neustart. Hier die Meldung im ganzen:


[img]http://www.purgatori.privat.t-online.de/images/Clipboard02.jpg[/img]

Raffiky 19.03.2004 00:24

joar halt Computer Akte X!

hab auch 3 so Sachen erlebt eigenstaendiger boot und so:

1. Auf ner Lan hat der Rechner von nehm Kollegen eingenstaendig gebootet als dieser grade aufgestanden war

2.meiner hat auch schonmal sonne Action gebracht wirklich aber nur 1 mal nicht haeufiger.

3. ein Custom windows Sound war nach der formation und neu instalation von Windoof wieder dar .


das mit dem rebooten koennte ich mir aber so vorstellen das auf dem Kabel das fuer den Boot zustaendig ist also da Boad mit dem Netztteil verbindet Krichströme anligen sei es vom Netzteil oder dem Mainboard.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.