Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Problem mit AGP 4x auf älterem Brett (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/32931-problem-mit-agp-4x-aelterem-brett.html)

Raffnix 11.02.2006 11:02

Problem mit AGP 4x auf älterem Brett
 
[color=#022c85][b]Hallo TweakPC-Forum![/b][/color]

[color=#022c85]Mal eine Frage an die Hardwarespezies hier:
Ich habe ein Mainboard -MSI MS-6318- mit einem VIA-Chipsatz, und zwar einer Northbridge VT82C694T.
Diese Northbridge "kann" AGP V2.0, also AGP 4X. Das sagt auch die Doku des Bretts sowie auch das [/color][color=#022c85]BIOS, in dem man diesen Mode einstellen kann - wenn man denn will. Doch sämtliche Grakas, die ich einsetzte (FX5200, Ti4200 8x, MSI Radeon 8500, ASUS MX400) liefen im [/color][color=#022c85]2x Mode. Abhilfe schafften auch verschiedene Treiberversionen für Graka und Brett nicht, genauso wenig wie[/color][color=#022c85] Registryhacks oder auch Proggs wie der Rivatuner respektive verschiedener BIOSe.
WPCREDIT sagt mir aus, dass es die Northbridge zu 1x und 2x überreden kann, 4x ist auch anwähl- und [/color][color=#022c85]übernehmbar, der Rechner friert aber nach 4-5 Sekunden ein. [/color]
[color=#022c85]Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit solchen Problemstellungen gemacht und kann mir [/color][color=#022c85]weiterhelfen.
Ich danke Euch und wünsche weiterhin ein [b]schönes Wochenende!!![/b][/color]

[EID]-Brainstorm 11.02.2006 11:33

AW: Problem mit AGP 4x auf älterem Brett
 
Da du ja schon mehrere Grakas probiert hast, sowohl ATI als auch nVidia, kann es wohl nicht mehr am üblichen VIA-nVidia Problem liegen.

Da du schon alles probiert hast, möchte ich nochmal folgendes durchgehen.

Mobo-BIOS-Updates: [url="http://mitglied.lycos.de/michaelp011/de/download.html"]http://mitglied.lycos.de/michaelp011/de/download.html[/url]

Reg-Datei für 4x AGP-Bug: [url="http://mitglied.lycos.de/michaelp011/misc/patches.zip"]http://mitglied.lycos.de/michaelp011/misc/patches.zip[/url]

Gibt es im BIOS die Einstellung "AGP Fast Write"? - Wenn ja, dann auf disabled.

Es ergibt sich noch die Frage, ob vielleicht der Steckplatz zu viel Saft liefert. AGP 4x erzeugt 1.5V, AGP 1x hingegen 3.3V, somit liegt AGP 2x irgendwo dazwischen. Vielleicht liefert der Slot die falschen Volt. --> Northbridge defekt?

Welches Netzteil ist verbaut?

Recounter 11.02.2006 13:57

AW: Problem mit AGP 4x auf älterem Brett
 
Gibt es bei diesen ich sach mal "älteren" Karten durch die Schaltung von 2x auf 4x überhaupt einen Performance zuwachs?!
Und wenn dann denke ich ist dieser nicht spürbar.

Don_Bilbo 11.02.2006 14:06

AW: Problem mit AGP 4x auf älterem Brett
 
Also ich weiß nur das es von 4X auf 8X keinen großen unterschied geben soll..

Raffnix 11.02.2006 14:10

AW: Problem mit AGP 4x auf älterem Brett
 
Moin Brainstorm!
Erstmal schönen Dank für die schnelle Antwort.
Die Links sind leider (fast) alle tot, und von Medion ist das Brett auch nicht, sondern von Fujitsu Siemens.
Von [url="http://home.arcor.de/m-i-p/p_667bios.html"]dieser[/url] Seite habe ich auch das momentan installierte BIOS.
Fastwrite gibts nicht und den Registryhack kenne ich schon.
Der AGP-Slot ist ein AGP V2.0 Slot, somit liefert der nur 1,5 Volt, AGP V1.0 (1x/2x) Karten passen somit gar nicht hinein.
Northbridge defekt? Hm, keine Ahnung, halte ich aber auch - wenn auch nicht für ausgeschlossen - für nicht sehr wahrscheinlich, das Memory 4-way Bankinterleave lässt sich auch problemlos mittels pif-datei in der Autostartgruppe (Windows Me) einschalten. Zudem produziert das System trotz des OS keine Fehler - warum auch immer... ;)

@Recounter
Das bleibt es wohl auszuprobieren. Aber eine FX5200 langsamer als eine MX400? Da schiebe ich - unter Vorbehalt - einen Teil der Schuld auf den AGP-Mode.

@Don_Bilbo
So weiss ich es auch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.