Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Rechner bootet nicht mehr (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/36635-rechner-bootet-nicht-mehr.html)

Evan 08.05.2006 20:13

Rechner bootet nicht mehr
 
Hallo!

Ich besitze einen Medion-PC von Aldi, und seit heute lässt sich der Computer nicht mehr hochfahren.

Wenn ich den Power-Knopf drücke, springt nur der Lüfter an, und dreht sich ganz normal, aber ansonsten passiert nichts.

Liege ich da richtig mit der Vermutung, dass das Netzteil defekt ist ?

Evan 09.05.2006 14:56

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
Kann mir keiner sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?

Denn wenn ich jetzt ein neues Netzteil kaufe, und dann liegt es nicht daran, ist das auch etwas....unpraktisch.

Fehlerdiagnose kann ich ja kaum betreiben, da ich auch keine BIOS-Fehler-Piepser bekomme, weil nur der Lüfter rennt.

Perfectibilists 10.05.2006 16:43

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
Hi Evan

Das Problem, dass sich nur der Lüfter einschaltet und sonst "nichts" passiert, kenn ich zur genüge. Allerdings war es bei mir nie das Netzteil. Auch passierten diese Dinge erst nachdem ich am PC rumschraubte und danach booten wollte. Manchmal lag es an den RAM Riegeln, manchmal an der VGA und manchmal musste ich sämtliche PCI Komponenten entfernen und wieder neu setzen, bis es funktionierte. Und kürzlich hatte ich noch mein BIOS zerschossen (auf meinem geliebten MSI 865PE Neo2-V, möge es in Frieden ruhn), mit demselben Resultat; beim Einschalten drehte nur der Lüfter. Wie gesagt, kommt immer drauf an, was man gerade verändert hat.
Wenn du aber nichts an deiner Hardware verändert hast, kann der Fehler überall liegen, und hat nichts zwingend mit dem Netzteil zu tun. Jedoch ist der Netzteil Test zugleich auch der einfachste.
Versuch doch von einem Freund oder Bekannten ein Netzteil kurz für einen Test auszuborgen. Danach weisst du wenigstens ob ein neues Netzteil nötig ist.

64-Bit Monster 10.05.2006 18:19

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
Ambesten baust du alles erstmal raus.Graka RAM usw(aber nicht das Mobo od so).Danach würde ich erstmal immer eins wieder anschließen umzuprüfen obs an dem gerade einegebauten evt liegen könnte.

Evan 12.05.2006 17:33

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
So, fragt mich nicht wieso, aber er läuft wieder.

Allerdings extrem laut...irgendwas scheint ihm noch nicht ganz zu passen.
Jetzt habe ich aber so ein Mini-Gehäuse, das es mir unmöglihc ist, durch "Ohr hinhalten" herauszufinden, wo genau die Geräuschquelle liegt - Netzteil, oder Lüfter usw.

Deshalb mal eine Frage, um den Lüfter zu "checken":

Kann ich den Lüfter ohne Sorgen abmachen, und den PC starten, um zu sehen ob er dann leise ist, oder erhitzt sich die CPU doch relativ schnell ohne den Lüfter ??

64-Bit Monster 14.05.2006 16:00

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
CPU Lüfter weg+PC anschalten= in den Laden rennen und ne neue CPU kaufen.;)

Crystallion 14.05.2006 16:44

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
Naja, solange Du nur den Lüfter absteckst und nicht gleich den Kühler ganz abnimmst, geht das ein paar Minuten locker gut.

64-Bit Monster 15.05.2006 11:23

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
Oh dachte er meinte den Ganzen block+Lüfter ^^ Also wie Crystallion schon erwähnt hat kannste den Lüfter kurz abmachen und schauen.

djangohurz 15.05.2006 13:05

AW: Rechner bootet nicht mehr
 
also ich hab das Problem auch manchmal. Ich schalte meinen PC an und nur die Lüfter drehen sich aber sonst kommt kein Pipsen oder ein Signal an den Bildschirm. Ich mach dann immer mein Gehäuse auf undschau ob alle Kabel noch richtig im MOBO stecken und ob evtl Ram noch richtig drin steckt. Dann schließ ich mein Gehäuse wieder und auf einmal geht wieder alles :rolleyes:

gibt es irgend ein Programm mit dem ich meinen ganzen Rechner mal auf irgendwelche Fehler oder sowas testen kann?

mfg django


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.