Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Welches Board kann man zur Zeit empfehlen? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/4004-welches-board-kann-man-zeit-empfehlen.html)

frosty 22.11.2002 13:25

Welches Board kann man zur Zeit empfehlen?
 
mal wieder die alte frage ... welches board könnt ihr empfehelen ?

also ich möchte gerne
-overclocken
-raid ata 133
-gute perfomance
-höchstens 160euro ausgeben

darauf soll dann der p4 1,8a oder 2,0a
meine alte kyro 2, später ne gf4
samsung oder infinion ddr ram

ich hatte mir mal das MSI 845E MAX2-BLR (MS-6398E v1.0) rausgesucht, aber das haben irgendwie alle aussm angebot genommen.

danke schon mal im vorraus

[b]ps: bitte keine streiterein :) sondern nur empfehlungen mit kleiner erläuterung :)[/b]

Gast 22.11.2002 13:25

Hi,

das MSI sacht mir nu nix, allerdings bietet das Gigabyte GA-8PE667 Ultra [url]http://de.giga-byte.com/products/8pe667ultra.htm[/url] eine sehr gute Ausstattung zu einem relativ günstigen Preis: 159€ [url]http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3dcd3874000461602778c19e4b16064e/Product/View/0009042[/url]

Windoof 22.11.2002 13:25

[color=#6d00ff]@freezer[/color]

Hallo,

Hast du das Board mal selber ausprobiert? Ich überlege mir dieses zu kaufen, aber weiß nicht, ob man es nehmen kann.
Ich hab gehört, dass es gut zum Overclocken sei und bereits ab [color=#f50000]115 €[/color] zu haben wäre.

Gast 30.11.2002 02:56

Ich kann zur zeit nur zwei Boards in der Preisklasse empfehlen! einmal das Albatron PX845PE Pro II und zum anderen das Gigabyte GA-8PE667 Ultra! Sie sind sogut wie identisch doch das Albatron hat noch zusätzlich einen Serial Raid ATA 150 Controller... ist aber momentan egal, da es noch nichtmal dementsprechende platten gibt :-) dafür hat das gigabyte Board sicherlich den besseren suppurt und zusätzlich noch die easy tune software die für overclocker ziemlich interessant sein sollte :-) Nungut! ich hoffe ich konnte etwas helfen :-)

cya kRieSi

John Silver 30.11.2002 11:29

@kRieSi: Übertakten per Software ist eine Option, die man nie in Betracht ziehen sollte. Zu unzuverlässig und fehlerbehaftet.

@frosty:
Momentan sollte man sich sicherlich ein Board mit i845PE-Chipsatz kaufen. Das MSI-Board, das Du erwähnst, hat i845E. E unterstützt DDR bis 266 MHz, PE dagegen bis 333 MHz; bei 533 MHz FSB ist PE eine wesentlich bessere Wahl. Das einzige Board, das Dir preislich passen würde, ist momentan MSI 845PE Max2-R. Die Ausstattung entspricht Deinen Anforderungen; bei Alternate kostet das Board gerade mal 144 €. Das Board von Gigabyte, GA-8PE667 Ultra, kostet ebenfalls bei Alternate 169 €. Anderes Board, das preislich nicht zu hoch angesiedelt ist, ist ABIT BE7-RAID, das kostet aber schon 179 €. Der Rest ist entweder nicht sehr berauschend oder zu teuer.

Windoof 30.11.2002 11:58

@ John Silver

Das 845PE von Gigabyte in der Ultra Version ist wohl nicht vergleichbar mit dem MSI. Eher das PE667 Pro, das den selben Preis hat oder weniger. Ich würde Gigabyte empfehlen, weil MSI schon immer unter dem Spruch bekannt ist: "Mehr Schein als Sein".

freezer 30.11.2002 12:59

[quote=Windoof][color=#6d00ff]@freezer[/color]

Hallo,

Hast du das Board mal selber ausprobiert? Ich überlege mir dieses zu kaufen, aber weiß nicht, ob man es nehmen kann.
Ich hab gehört, dass es gut zum Overclocken sei und bereits ab [color=#f50000]115 €[/color] zu haben wäre.[/quote]


uups... erst jetzt gesehen..

Ne, ich habe das nicht. Wenn ich mich nicht irre hat Exit das Gigabyte mal verbaut und war damit recht zufrieden. Bisher habe ich aber nur positives Feadback im Internet (Foren) gefunden.

Für 115€ gibts sicherlich das einfache, die Pro Version wird ja ~140-150€ kosten und das Ultra ~170€.

Die OC Features sollen ja auch ganz ok sein.

Die Position der IDE Anschlüsse ist mir bei der einfachen Version negativ aufgefallen, die sind dort unten einfach sehr schlecht erreichbar und eventuell einer langen PCI Karte im Weg.
Die aktive Kühlung stört mich bei den größeren Modellen ebenfalls, kann man aber problemlos gegen einen großen passiv Kühler wechseln (Zalmann ~9€).

Exit 30.11.2002 14:18

Jup das Gigabyte hat alles was man im Moment braucht!

Ich hatte die Ultra Variante (damals 159€) verbaut. Übertaktungsoptionen sind ok. Läuft super stabil.

Ich habe aber jetzt einen negativen Punkt beim AUS P4PE gefunden! Die hat so ne 3 Kanal AC97 Soundlösung drauf (SoundMax) - und das blöde Teil ist unter W2K nicht dazu zu überreden den AC3 Sound Codec sauber zu unterstützen. Bedeutet alle normalen DIVx Filme (nicht AC3) laufen super - wenn man dann aber nen DIVx AC3 Film reinhaut - und den Film abspielt - schmiert das Abspielprogramm ab (egal ob Windows Media Player, ATI File Player oder BS Player) - wenn man sogar noch die Vorschau im Explorer an hat - kann es bei nem Single Click passieren das der ganze Explorer abschmiert.

Windoof 30.11.2002 14:26

Das ist ein wertvoller Beitrag Exit. Danke für den Tipp. Werde wohl das Gigabyte holen.

freezer 30.11.2002 14:54

... genau das ist der Grund warum ich eigentlich kein Fan von [i]billig [/i]OnBoard Lösungen bin.

John Silver 30.11.2002 15:05

@Windoof: Das Gigabyte Pro bietet keinen Onboard-RAID. Deswegen habe ich es mit Ultra verglichen.

Windoof 30.11.2002 15:06

Ich muss aber sagen, dass es mich sehr wundert, denn auf mein A7V266-EX ist ein C-Media Sound Chip drauf.
[b]Das[/b] Ding ist klasse, weil es 5.1 Sound bietet, super Soundeffekte und außerdem kein PCI-Slot weg! :D

freezer 30.11.2002 15:10

naja, 5-6 PCI Slots sind ja wohl ausreichend für alles was das Herz begehrt. :wink:
Der C-Media ist auch kein ganz billiger der AC97 Riege.

Windoof 30.11.2002 15:11

@John Silver

Ach so, verstehe. Ich bin der Ansicht, dass MSI sehr günstig ist, aber dieses günstig einfach zu oft in billig umschlägt. Was meinst du dazu?

Windoof 30.11.2002 15:13

[b]@freezer[/b]

Das Stimmt. C-Media ist eben nix billiges, weshalb mich auch Exits "Warnung" gewundert hat. Asus macht so etwas nicht. Die sind zwar teuer, aber das Geld ist es oft wert :!:

Ich bin eigentlich ein frischer Asusfan, weil mir mein Board so gut gefällt :D

Exit 01.12.2002 19:15

Warum hat Dich meine Warnung gewundert? Das P4PE hat nunmal eine 3 Kanal AC97 Soundlösung drauf - und die Treiber sind scheinbar unbrauchbar.

Hab mal bisschen mehr getestet:
DIVx Film mit AC3 Ton:
- läuft wenn der AC3 Sound Codec net installiert ist - nur eben ohne Ton
- Schmiert ab wenn der AC3 Sound Codec (AC3 Filter Treiber) installiert ist.

Nun - da es mein Arbeitsplatzrechner ist - hat der nunmal keine Extra Soundlösung - somit ist es aber auch net so schlimm - bin ja da zum arbeiten und net zum spielen - aber trotzdem dachte ich mir - ich warne euch mal.

Windoof 01.12.2002 19:42

Ich bin es einfach gewohnt, dass auf Asus Boards, dass ne 6 Kanal onboard ist. 8)

John Silver 01.12.2002 20:58

Nennt mich snobistisch, aber Onboard-Sound schalte ich als erstes ab :wink:

@Windoof: Nun ja, so wie es aussieht, hat sich MSI ja mittlerweile zu einem sehr guten Hersteller gemausert, der gute Produkte zu fairen Preisen anbietet. Ich habe mittlerweile meine zweite MSI-Grafikkarte gekauft, und ich bin zufrieden. Ich habe nichts davon gemerkt, daß an der Qualität gespart wurde. Auch die Boards von MSI, die ich bisher verbaut habe, sind OK. In Test-Übersichten diverser Sites und Magazine mischen sie ebenfalls oben mit. Ich sehe also keinen Grund, von schlechter Qualität zu reden, nur weil MSI günstiger ist als der Rest. Andererseits erstaunt es mich schon ein wenig, daß andere Hersteller ihre Preise für vergleichbare Boards bei 180 € aufwärts ansiedeln und MSI für 150 zu haben ist; ich wüßte keine zufriedenstellende Erklärung dafür.

Windoof 01.12.2002 21:08

Die Grafikkarten von MSI sind Top. Ich kenne nichts vergleichbares, wenn es um Overclocking geht. Die Speicher sind meistens dann 4ns und MSI bringt 3,6er raus. Einfach GEIL :twisted: :twisted:
Chaintech vielleicht noch, aber die takten eher selber sehr hoch.

Nun, die Boards sind sehr featurereich (Bluetooth usw.) und das geht meist nicht ohne Performance-Einbruch. Ich will keinesfalls sagen, dass MSI schlechte Boards baut, aber sie sind eben "nur" okay, wie du selbst sagst.

Naja, lassen wir das, denn wir sind uns eh ziemlich einig :D :)

John Silver 01.12.2002 21:20

Wenn man BT nicht braucht, muß man es ja auch nicht kaufen/aktivieren, oder?

Exit 02.12.2002 09:46

@John

Du bist net Snobistisch - onBoard Sound mache ich auch als erstes aus - aber wie gesagt das ist ein Arbeitsplatzrechner! Den nehme ich net auseinander - und stecke ne andere Soundkarte rein!

Naja und es gibt ja auch genügend Leute den onBoard Sound reicht!

Ansonsten hat das ASUS P4PE eine digitale 5.1 Soundlösung drauf - die aber aus 3 AC97 Kanälen besteht die zusammen gelegt werden - und dann 5.1 können! Nur halt mit den AC3 Filter Treibern läuft das Teil irgendwie net!

Gast 23.12.2002 09:16

Treiber bei 2k
 
Hallo erstmal,
Ich hab mir auch ein neues System zusammengestellt auf Besis des Gigabyte 8PE667 Ultra.
ich wollt mal wissen ob man bei der Treiberinstallation eine bestimmte reihenfolge (ähnlich wie bei Via den 4in1 zuerst) beachten sollte.
Ausserdem interessiert mich, ob man in 2k für den P4 selbst noch Einstellungen vornehmen sollte...

Windoof 23.12.2002 09:47

Ich sage immer, dass man erst die Chipsatz Treiber installieren sollte und dann Grafik usw. - wenn es Windows (bei dir ist das NICHT der Fall) selbst übernimmt.

Ich schlage einfach vor zuerst Intel-Treiber und dann den Rest. Bei Einstellungen würde ich Exit fragen. Der ist unser P4 [b]Megaproft[/b] :!: :!: :D

maro 27.12.2002 02:21

Hi,

wundert mich das keiner das Epox 4PEA+ empfohlen hat , das Board hat alles was mann braucht SATA ,RAID,LAN, SOUND lassen sich im Bios einzeln deaktivieren , OC ohne ende , super Support , stabil und passt noch vom preis mit 169 EUR .

Habs seit 3 Tagen und mein 2,0A 400er läuft absolut GEIL auf 533 und im Test wars besser als das Asus P4PE .

CU

Charly3 29.12.2002 07:03

So da sich die Frage nach einem Mainboard für mich auch gestellt hat und ich mit nem Albatron Px 845 PEV Pro jetzt top Erfahrungen gesammelt habe würde ich dieses emfehlen.

Hat alles was ich brauche: Lan,Onboard Sound(ist aus aber vorhanden)Usb 2.0,KEIN Raid,aber ein Top Bios mit DDR 355 Support.

Habe auf dem Board einen 2,53 Ghz P4 am laufen @ 2,9xx Ram ist bei mir Corsair Xms 3200 - 512 Mb Cl2 wird auf dem Board im Moment bei 2,6 Volt 2262 Timings mit 2,66 mal Fsb gefahren = 410 Mhz DDR ergibt laut Sandra 2003 Membench über 3000Mb/s sowohl int alsauch Float.

Cpu ist wassergekühlt bei 1,6Volt. Das System läuft jetzt seit etwa 14 Tagen 24/7 ohne jeden Absturz egal ob ich rippe game oder halt nur Filesharing betreibe.

Und Billig ist das Board auch noch kostet bei [url]www.Plonter.de[/url] gerade mal 94 €.

Ich gebe zu ich war auch sehr skeptisch bei so einem billigen Board aber alle Tests die ich über Albatron gefunden habe wahren durch die Bank sehr Positiv und darum habe ich es gewagt.Und nun muß ich sagen TOP da brauche ich nicht für's doppelte Geld ein Asus.

Und so wie ich das sehe ist der Support auch nicht so Übel sind schon 3 Biosupdates draußen gewesen bevor ich das Board hatte.Habe gleich die letzte rev geflashed und no Probs mit dem Board.
Ich glaube der Pe wird der neue BX *analtezeitendenk*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.