Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Problem mit Asus P4T533 (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/4114-problem-mit-asus-p4t533.html)

Syrrel 22.11.2002 13:25

Problem mit Asus P4T533
 
Hallo,
ich weiß, das ganze bezieht sich mehr auf Raid, als auf´s Board, und ich entschuldige mich jetzt schon mal dafür, aber evtl. find ich hier hife...
Also, ich möchte ein Raid über das Asus Board nutzen.
Jetzt mein Problem:
Windows sagt mir beim Installieren, das es keine Festplatten findet.
Wo kann ich im Bios einstellen, das es Raid verwendet, und nicht IDE ?

Gast 22.11.2002 13:25

Hi,

verwendest du nur eine Platte an dem RAId Controller oder betreibst du mehrere zusammen in einem RAID Modus?
Werden die Platten beim starten des REcherns korrekt vom RAID-Controller BIOS erkannt?
Welches Windows willst du installieren?

Bei Windows 2000 wird man gleich am Anfang aufgefordert F6 zu drücken wenn sich die Platte an einem extra Controller befindet. Etwas später wird dann nach einer Treiber CD gefragt, wo eben passende Windows 2000 Treiber drauf sind.
Bei Windows XP isses eventuell genauso.. (k.A., hatte das Betriebssystem noch nie)

Gast 22.11.2002 13:25

Also:
OS: Win XP Pro
Zwei baugleiche Maxtor 20gb beide jeweils als Master, an jeweils eigenem DMA 100 Kabel an jeweils eigenem port.
Sie ind im RAID Bios korrekt eingerichtet (Raid 0) und werden zusammen als 1 Platte geführt mit 40 GB !
Wenn ich Win Xp über die Startdisketten installiere, werde ich aufgefordert F6 zu drücken, mache ich auch. Wenn es soweit ist das ich die passende Disk einschieben soll, wird auch der Treiber installiert. Aber dann normalerweise nachgefragt wird, auf welche Platte windows installiert werden soll, wird mir gesagt, das keine Platte gefunden wurde.

Syrrel 22.11.2002 13:25

die Antwort war natürlich von mir, und nicht von nem Gast. Hatte vergessen mich einzuloggen !

clemi 22.11.2002 13:25

good old Abit BX 133-Raid
 
Hi,

wenn die Platte im Controller - bios auf =BOOT= eingestellt is

musses doch funzen, oder?

mfG opa :wink:

clemi 22.11.2002 13:25

nachschlag für syrrel
 
Boardbios- 1.) Integraded Periphals- ATA was weis ich auf ENABLED
2.) Bootreihenfolge CD - ATA Cntroller ......
Controller Bios entsprechende Platte auf BOOT

CD rein , booten - fertig, is zumindest bei mir ohne RAID so, wies dann mit dem Raid 0 weitergeht hab ich auch noch nicht ausprobiert weil ich keine baugleichen Platten habe. Habe mich nur für Raid entschieden weil ich mehrere Platten betreiben will.

mfG clemi

schopi007 02.12.2002 18:32

:D hir ein guter Link: [url]http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/mobo_cpu/FAQ105_RAID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm[/url]

Fenris 03.12.2002 08:27

Probier doch ma beide Platten an einen Raid zu hängen und kuck obs dann funktioniert.
Du schreibst du hast beide Platten auf Master.. hmm.... ich hatte schon ma probleme mit master Platten, probieren kannst du ja auch noch die Platten auf Cable Select zu schalten, das hat bei mir auf jeden fall bei 90% aller fälle funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.