Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805 (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/44882-core-2-duo-intel-pentium-d.html)

Kl3riker 23.01.2007 15:39

Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805
 
Hallo,

gibt es bei diesen Prozis einen großen Leistungsunterschied?

Beide haben ja schließlich DualCore

Killerpixel 23.01.2007 17:05

AW: Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805
 
Da gibts nen gewaltigen Unterschied! Der C2D hat viel effektivere Kerne und wird nich so heiß wie der Pentium D. Außerdem lässt er sich besser übertakten.

Kl3riker 24.01.2007 06:46

AW: Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805
 
Ja, aber was testberichte sagen ist was anderes als ob Leute die damit zu tun haben ihre erfahrungen schreiben, oder?

Ich brauche die CPU's net fürs übertakten....

Exit 24.01.2007 08:16

AW: Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805
 
Ja der Core2Duo hat deutlich mehr Leistung - selbst das kleinste Doppelkern Modell davon ist deutlich schneller als der Pentium D805.

Krasserweise reicht ein Core2Duo (T5500 = Notebook Version mit 1,66GHz) aus in SuperPi einen Pentium D930 @ 3,75GHz deutlich zu schlagen! Erst bei 4GHz ist der Pentium D minimal schneller. Gerade SuperPi ist extrem CPU Lastig - wo der Core2Duo seine Stärken ideal ausspielen kann.

Pentium D @ 3,75GHz circa 36sec
Pentium D @ 4,05GHz circa 32sec
Core2Duo T5500 @ 1,66GHz circa 33sec (im Notebook!)
Core2Duo E6400 @ 2,4GHz circa 21sec (im normalen Rechner - nicht übertaktet!)
AMD Athlon 64 3500+ 939 @ 2,7GHz circa 31sec

PS SuperPi nutzt nur einen Kern!

Andreas 24.01.2007 09:03

AW: Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805
 
Naja. SuperPi ist beim Core2Duo auch deshalb viel schneller, weil der einen sehr großen Cache hat und ein Großteil der Berechnungen dort abgearbeitet wird.

Aber stimmt schon. Der ist viel schneller als ein Pentium D, der wiederum langsamer ist als ein Athlon 64. Von daher gibt es keinen vernünftigen Grund sich jetzt noch einen Pentium D zu holen.

Exit 24.01.2007 09:23

AW: Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805
 
Der Pentium D930 hat aber auch 2MB Cache pro Core! (Achtung: der Pentium D805 hat nur 1MB pro Core!) Also auch 4MB insgesammt wie der Core2Duo - wobei dieser natürlich da auch noch den Vorteil hat, dass er den Cache dynamisch auf die Cores verteilen kann.

Er kann also auch einem Core fast die vollen 4MB zuweisen - was der Pentium D meines Wissens nach nicht kann.

Aber ich glaube nicht das der T5500 (Core2Duo, Mobile, 1,66GHz) schon 4MB Cache hat - wobei ich das nicht nachgeschaut habe. Damit wäre dieser dem Pentium D930 in Sachen Cache gleich bzw. sogar minimal schlechter, da ich kaum glaube das der komplette Cache an einen Core deligiert werden kann - und der andere dann komplett Cachelos wäre ;-).

Andreas 24.01.2007 11:02

AW: Core 2 Duo oder INTEL Pentium D 805
 
Das ist schon richtig. Es ist nicht nur der Cache. Auch die übrigen Verbesserungen, die dann den Cache besser ausnutzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.