Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/45721-ipod-benutzt-laptop-angeschlossen-alle-usb.html)

Heinar 16.02.2007 22:45

IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
Hallo, mir ist ein großer Haufen Mist passiert, ich weiß nicht, ob's hier reingehört, aber ich konnte sonst keine entsprechende Rubrik finden, wäre auf jeden Fall für Hilfe sehr dankbar:

Ich habe heute meinen nigelnagelneuen Apple IPod Shuffle bekommen, habe die ITunes-Software runtergeladen, die Basisstation an meinen Aldi-Windows-Laptop angeschlossen, der 4 (!) USB-Anschlüsse hat, also, an einen USB-Anschluss angeschlossen, IPod in die Basis gesteckt und testweise ein paar Musik-Stücke draufgeladen, IPod von Basis getrennt und bissl Musik gehört.

Soweit so gut, jetzt kommts:
Dann wollte ich den IPod wieder anschließen, um mehr Musikstücke draufzuladen, und in dem Moment, in dem ich den IPod über die Basis mit dem Laptop verbunden hatte, stürzt mein Rechner ab, also geht aus, und seit dem gehen ALLE 4 USB-Anschlüsse NICHT mehr. Keine Fehlermeldung in Windows, BIOS sieht ok aus, aber wede USB-Maus noch Minidisc-Player noch IPod können über USB mit Laptop verbunden werden.

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte ? Denn ich habe höllisch Angst, dass ein USB-Chip auf dem Board durchgebrannt ist wegen dieser Sch**** !

Brauche dringend Tipps !

Bass 17.02.2007 19:25

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
haste schonmal die treiber einfach neu installiert ? so würde ich anfangen

Heinar 17.02.2007 21:28

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
Tja, dafür bin ich anscheinend zu doof. Habe im Geräte-Manager die USB-Sachen alle rausgeworfen, neu gestartet, und zack: Stand alles so wie vorher da. Wie soll man die denn anständig deinstallieren. Und vor allem, wo bekomm ich Treiber her ?

Bad Blade 18.02.2007 18:28

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
HI,
also ich denke mal, dass die Ports defek sind. Um welches Notebook handelt es sich denn?

Gruß
Alex

Heinar 18.02.2007 18:42

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
wie ? nach einem Absturz (und nur einem benutzten Port) sollen alle 4 Ports gleichzeitig schrott sein ? ehrlich gesagt, schwer vorstellbar, meiner Meinung nach, aber ich muss gestehen, ich bin da auch eher ein Laie, was sowas angeht.

Ich hab ein Aldi-Laptop, das bis zu diesem Tag einwandfrei funzte... achja, nächsten Freitag läuft die 2-jährige Garantie ab.... ich hab mir schon gedacht, das sowas passiert...

Das Problem ist, dass ich z.B. auch jetzt kein BIOS-Update mehr machen kann, da dann die Fehlermeldung kommt "Power Check Error", d.h. es scheint irgendwas mit der Stromversorgung nicht mehr zu stimmen, was bei mir den Verdacht erhärtet, dass irgendwas auf der Platine durchgeschmorrt sein muss....

Exit 19.02.2007 20:19

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
Ach nee - das ist kein Problem. Ne Überanspruchung der Spannungsversorgung durch den IPod reicht völlig aus - um die USB Ports zu grillen.

Heinar 19.02.2007 20:36

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
hä ? aber alle 4 gleichzeitig ? Achja, kann es sein, das Bluetooth auch über USB läuft ? denn das geht merkwürdiger Weise seitdem auch nicht mehr.

Also ist vermutlich tatsächlich irgendein Chip oder irgendeine Zentralleitung oder irgendeine Sicherung aufm Board durchgebrannt, oder ?

Wäre das ein Grund, den IPod umzutauschen ? eigentlich ja, oder ?

Lite 19.02.2007 22:06

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
Ich meine eher ein Grund das Notebook umzutauschen. Ich find es irgendwie sehr merkwürdig, dass Aldi Notebooks immer genau nach der Garantie ihren geist aufgeben (in diesem Fall noch knapp vorher) :denker:

thermal-detonator 22.02.2007 09:56

AW: IPod benutzt, am Laptop angeschlossen, nun alle USB-Ports kaputt
 
Deine vier USB-Ports werden selbstverständlich durch einen einzigen Controller
auf dem Mainboard Deines Notebooks angesteuert. Eine Überlastung des Controllers
sorgt dann natürlich dafür, dass alle vier Ports nicht mehr funktionieren.

Ob der Ipod Schuld hat, kann ich allerdings von hier aus nicht sagen. Wenn er defekt
wäre, ok. Dann sollte man sich mal mit dem Apple-Support streiten. Dazu solltest Du
den Ipod mal an andere Computer anschliessen und auf korrekte Funktion prüfen - was
natürlich sehr riskant ist, wenn man damit rechnen muss, dass diese Ports dann auch
gegrillt werden. :rolleyes:

Ich vermute, dass die Ports am Notebook die Belastung ganz einfach nicht vertragen
haben. Wäre dann die Frage, ob Du noch Garantie hast.

Grüsse,

Marco


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.