Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   2 Dual Cores vs. 1 Quad Core (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/48481-2-dual-cores-vs-1-quad.html)

HappyChillmore 07.05.2007 11:00

2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
wie der titel schon sagt, frage ich mich was die bessere lösung ist, ein system mit 2 dual core prozessoren oder eins mit einem quadcore. 2 dual cores sind auf jeden fall die preislich günstigere lösung aber hat es irgendwelche nachteile gegenüber einem quadcore?

peak_of_tweak 07.05.2007 11:07

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Und wie willst du zu einem halbwegs vernünftigen preis an ein mobo mit 2 cpu-sockeln kommen? 8-O

Zudem: Was hast du alles vor? Welche anwendungen hast du vor oder nur zocken? :?

Bad Blade 07.05.2007 11:11

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Hi,
wie schon gesagt, ein Dual CPU Mainboard ist sehr teuer. Da würd ich lieber eine Quad CPU kaufen.

Von der Leistung her nehmen die sich sicher nicht viel, sogar möglich, dass der quad core schneller ist.

Gruß
Alex

tomcatoggo 07.05.2007 11:54

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
@ Bad Blade: denkst Du nicht, dass das sehr wage Äußerungen sind, wenn Du noch nicht mal weißt, wofür er das braucht...
Wobei ich rein aus Mainboard- und Kompatibilitätsgründen den QuadCore vorziehen würde... aber entscheidend wäre mal, wofür er so ein System überhaupt braucht... gibt nicht so viele Anwendungszwecke für so viel CPU Power... außer er hat grad im Lotto gewonnen ;)

borsti 07.05.2007 21:12

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
nunja her tomcatoggo,
wenn er einen Q zur diskussion hernazieht wird er wohl über ein intel multi cpu sys sprechen. Das intels multi cpu systeme nicht der kracher sind, ist wohl schon länger bekannt, alles läuft über die nb, die cpu´s kommunuzieren über sie, der ram mit den cpu´s, die grakas etc pp. Da geht selbst dem stärksten chipset bei der bandbreite also die luft aus.

Bei AMD sehe das zwecks HT link schon besser aus.

Der Q wird also schneller sein als ein multi cpu sys, da hier die kommunikation der kerne schneller ist und keine bandbreite kostet.

Finanziel gesehen macht er auch mehr sinn da zum teuren dualboard noch ecc reg. ram kommt ;-)

Marduk666Legion 08.05.2007 04:56

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Aber ECC RAM is auch net viel teurer, wenn ich das richtig seh oder?

Marduk

tomcatoggo 08.05.2007 13:03

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
...eben borsti... ein Quad macht (meistens jedenfalls) mehr Sinn und ist dabei a) kompatibler und b) günstiger (wobei es mir da schon schwer fällt, das Wort günstig zu benutzen ;) )

...stimmt...so viel teurer wär das auch nicht... aber billiger wirds sicher nicht ;)

...langsam wärs aber an der Zeit, dass sich der Herr Threadersteller dazu mal zu Wort meldet...

peak_of_tweak 08.05.2007 13:49

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Wahrscheinlich hat er seine "auf jeden fall günstigere" 2x dual-core lösung mal komplett durchgerechnet und war selbst geschockt. ;)

tomcatoggo 11.05.2007 09:29

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
jep... aber so geschockt, dass er sich nichmehr meldet kann er eigentlich nich sein... :?

behlertaxi 11.05.2007 16:26

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Ich weis garnicht warum er eine Umfrage macht ob 2 Dual Core, besser sind als ein Quad Core... Ich meine auch wen es so ist, was hatt man davon wen man sich wie in vorriegen Threads schon gesagt wurde, ein Mainboard holt was hunderte von Euro kostet (wen es überhaupt eins gibt) nur um sich 2 Dual Core Prozessoren in sein System zu stecken ??? Da muss einer entweder ein PC-Freak³ sein oder ein komplett gestörter...Nur weil es billiger ist ??? Im Endeffekt ist es nicht billiger, da das Mainboard den Preis schon wieder hoch kickt... :hammer::hammer:
Also ich würde mir entweder einen Core Quad kaufen, oder einfach nur einen E6400 in overclocken und einen anderen Lüfter dran machen...fertig. Ist voll und ganz ausreichend für die nächsten Jahre (2)min.

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

Bad Blade 11.05.2007 16:52

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Hi
mal abgeshen davon, das man dann 2 gute CPU Lüfter bräuchte und nicht nur einen. Und ob man das alles sagen wir mal in einen MidiTower bekommt? Selbst in einen Bigtower wird es da schon eng werden. Schließlich sind diese Dual Boards doch viel breiter.

Gruß
Alex

behlertaxi 11.05.2007 18:14

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Joa das wollte ich ja mit meinem Thread ausdrücken. Aber wer meint sich 2 Dual Core Prozessoren in den PC zu bauen, der ist echt ürgend wie dämlich... Und das das alles nicht einmal in einem Big-Tower rein passt ist ja wohl klar. Tja es gibt halt immer wieder Menschen die meinen zu müssen das es keine Grenze gibt... Aber es gibt eine und diese ist auch nicht überschreitbar. Nur weil vielleicht 2 Dual Cores schneller und billiger sind...wie ich schon sagte, das gleicht sich mit dem Mainboard aus... Und natürlich 2 fette Lüfter. :lol2:

Gruß Patrick.

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

Smonk 11.05.2007 18:18

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
ich denke auch, dass das nichts bringen würde (wie schon gesagt MB wird [B][COLOR=Red]VIEL [/COLOR][/B][COLOR=Red][COLOR=Black]zu teuer sein).[/COLOR][/COLOR]

borsti 11.05.2007 18:22

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
[quote=behlertaxi;475983]Nur weil vielleicht 2 Dual Cores schneller und billiger sind...wie ich schon sagte, das gleicht sich mit dem Mainboard aus...
Gruß Patrick.[/quote]

es wurde iom thrad von mir ausführlich erklärt das 2 dualcores _nicht_ schneller sind sondern ein Quadcore:roll:

behlertaxi 11.05.2007 18:52

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Borsti ich will dir ja nicht zu nahe tretten, aber wen du mein Beitrag gelesen hättest, hättest du herausnähmen können das ich "vielleicht" geschrieben habe. Da nicht jedes System mit gleichen Kompunenten läuft. Es kann durchaus möglich sein, das ein System mit 2 Dual Core Prozessoren schneller ist als ein System mit 1 Quad Core... Also von daher nicht festsetzten borsti...und wen schon, wer es braucht. :lol2:

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

borsti 11.05.2007 19:48

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
[quote=behlertaxi;476007] Es kann durchaus möglich sein, das ein System mit 2 Dual Core Prozessoren schneller ist als ein System mit 1 Quad Core... Also von daher nicht festsetzten borsti...und wen [/quote]

Auch das habe ich bereits im ersten post erklärt ;-)
der eizige vorteil eines multi gpu sys gegenüber einem multicore prozi ist der höhere l2 cache.

Klar muss man hier Intel und AMD, und auch den verwendungszweck einrechnen.

Gehen wir mal von gaming aus:
Ein multi cpu sys auf intelbasis frisst wie oben beschrieben ein haufen bandbreite auf, was widerrum der anbindung der graka schlecht täte. ist also murx

Auf AMDbasis sieht das da HT verlinkung schon besser aus. auch hätte man ja x speichercontroller. Jedoch kommt bei x controllern auch das x fache ärgerniss mit dem ram;)


Es mag sein das ein multi cpu sys ein singel sys überholen kann, doch hier geht es um _2_ cpus gegen eine. Und da momentan der einzige quadcore von intel kommt stände der sieger fest:cool:

Kannst du mir jetzt folgen?

behlertaxi 12.05.2007 07:52

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Joa das kann ich. Was ich *******e finde ist das Intel mehr Bandbreite schlucken soll. Na wen das so ist, hab noch nichts gemerkt... :lol2:
Aber ist ja auch egal. Ich geh einfach mal davon aus das die Intel CPUs einfach für Gaming schneller sind, und die AMD CPUs einfach schneller für Working sind... So kann man es auf jeden Fall auf vielen Seiten lesen. Naja Borsti wer so ein starkes System brauch... woll mal nichts sagen.

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

Hitman92 12.05.2007 09:06

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
deine signatur ist ziemlich groß

behlertaxi 12.05.2007 09:27

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Joa ist das schlimm ???... Ich wüsste nicht warum das schlimm sein sollte. Nur weil ich bei jedem Thread den ich schreibe, unten drunter mein System stelle ??? Das ist ja wohl nicht schlimm. :lol2:

-------------
Intel Core 2 Duo E6400 overclocking 2*3,21Ghz Zalman CNPS 9700LED.
Asus P5B Mainbaord.
Nvidia Geforce 7950GT overlclocking GPU-620Mhz RAM-1540Mhz.
Soundblaster X-Fi Xtreme Music...Sennheiser PC160.
Western Digital 320GB 7200U/min. SATA Festplatte 3.5 Zoll.
Coolermaster Centurion Gehäuse.
Netzteil 580Watt Coolermaster.
DVD-Rom Laufwerk.
DVD-Multi Recorder.
Acer AL1916 2ms. 700:1 Kontrast.
Saitek Eclipse Gaming Keyboard.
Razer Krait.

[IMG]file:///C:/DOKUME%7E1/BACGAM%7E1/LOKALE%7E1/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG]

borsti 12.05.2007 10:55

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
eine signatur darf 3 zeilen lang sein ;-)
[URL="http://www.tweakpc.de/forum/faq.php?s=&do=search&q=signatur&match=all&titlesonly=0"]forenregeln-sig[/URL]

die Lösung dafür befindet sich dort:
[URL="http://www.tweakpc.de/forum/off-topic/32739-eure-system-signatur-befindet-sich-hier.html"]eure-system-signatur-befindet-sich-hier.html[/URL]

peak_of_tweak 12.05.2007 11:49

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
[quote=behlertaxi]Joa das kann ich. Was ich *******e finde ist das Intel mehr Bandbreite schlucken soll. Na wen das so ist, hab noch nichts gemerkt... :lol2:
Aber ist ja auch egal. Ich geh einfach mal davon aus das die Intel CPUs einfach für Gaming schneller sind, und die AMD CPUs einfach schneller für Working sind... So kann man es auf jeden Fall auf vielen Seiten lesen. Naja Borsti wer so ein starkes System brauch... woll mal nichts sagen.
[/quote]

Du scheinst es immer noch nicht verstanden zu haben. Borsti hat geschrieben, dass ein multi cpu-sys, also ein sys mit mehreren cpu's, unter umständen auch mehreren dual cores bandbreite kostet. Wir reden hier also nicht von einer einzigen cpu, auch nicht von einen einzelnen dual-core.

Zudem kann man deine verallgemeinerung bzgl. intel und amd cpu's auch nicht wirklich so stehen lassen. Auch im workstation-bereich hat intel wohl die nase vorne.

Btw ich an deiner stelle würde mal meine sig anpassen, sonst hast du sofort eine verwarnung, wenn ein mod oder admin dieses monster entdeckt.
Zudem musst du nicht jedes mal deine sig unter deinen beitrag posten, dafür gibt's das benutzerkontrollzentrum, wo du alles unter signatur ändern und einfügen kannst. :inflames:

behlertaxi 12.05.2007 13:09

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Ok ich werde es ändern. Und zu dem Thema Intel ist auch schneller in "Worstation", ist doch toll das Intel schneller ist. Mann macht doch nicht immer so ein Theater ey... wie im Kindergarten. Wen mal einer was falsches schreibt, weil andere es besser wissen. :motz:

[B]Gehäuse: Coolermaster Centurion.
Netzteil: 580Watt Coolermaster.
Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 overclocking.
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700LED.
Arbeitsspeicher: OCZ Ati CrossFire Edition 800Mhz 2GB.
Grafikkarte/n: Nvidia Geforce 7950GT overclocking.
Festplatte/n: Western Digital 320GB 7200U/min 3,5 Zoll.
optische Laufwerke: DVD Rom Laufwerk
sonstige Hardware: Saitek Eclipse Gaming Keyboard, Razer Krait.
sonstige Kühlung: 2 Gehäuse Lüfter 120mm.
Beschreibung: (z.B. Benchmarkergebnisse)[/B]

borsti 12.05.2007 13:17

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
aja, wenn du also was sagst, wo ich denke das es falsch ist und du beziehst dich dabei auch noch auf meinen post:
dann darf ich das nich gerade biegen und wenn ich das sachlcih hier ausdiskutiere ist das kindergarten :?

...naja :roll:


und auch auf deine sig wurdest du von mehreren usern mehrmals freundlichst hingewiesen. also tu nicht als wolle man dir heir nur böses. Zumal sie dir damit nur helfen wollen weil es sonst direkt ne verwarnung vom mod gibt

peak_of_tweak 12.05.2007 13:20

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Der einzige, der hier gerade theater macht bist du.
Wenn man mal einen fehler macht, kann man das auch einfach normal hinnehmen und akzeptieren und braucht sich hier nicht drüber aufregen, wenn ein anderer es besser weiß.

behlertaxi 12.05.2007 14:06

AW: 2 Dual Cores vs. 1 Quad Core
 
Freudliches hinweisen geht aber anders. Naja ist ja in Ordnung... Fehler und Probleme die ich gemacht habe hingenommen. Ende. :lol2:
Und außerdem mach ich ganz bestimmt kein Theater...echt :lol2: hier.
[B]Gehäuse: Coolermaster Centurion.
Netzteil: 580Watt Coolermaster.
Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel Core 2 Duo E6400 overclocking.
CPU Kühler: Zalman CNPS 9700LED.
Arbeitsspeicher: OCZ Ati CrossFire Edition 800Mhz 2GB.
Grafikkarte/n: Nvidia Geforce 7950GT overclocking.
Festplatte/n: Western Digital 320GB 7200U/min 3,5 Zoll.
optische Laufwerke: DVD Rom Laufwerk
sonstige Hardware: Saitek Eclipse Gaming Keyboard, Razer Krait.
sonstige Kühlung: 2 Gehäuse Lüfter 120mm.
Beschreibung: (z.B. Benchmarkergebnisse)[/B]


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.