Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   welches P4 Board bei dem man den Ram asynchron... (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/5215-welches-p4-board-man-ram-asynchron.html)

narrick 03.01.2003 22:13

welches P4 Board bei dem man den Ram asynchron...
 
Also ich suche nen Mainboard mit PE Chipsatz welches sich gut zum Takten eignet. Wichtig ist, dass ich Ram und fsb asynchron takten lassn.
Vielleicht hat ja jemand eines der folgendes Boards und kann mir sagen ob es bei denen geht:

GIGABYTE GA-8PE667
MSI MS845PE MAX2-L Sockel 478
ABIT BE7 | INTEL 845PE

Oder wenn jemand ein Board in der Preisklasse kennt, welches das obige Kriterium erfüllt, so wäre ich sehr froh, wenn er es mir nennen würde.

btw: da soll nen 2,4er p4 rein und der solln bissi getaktet werden :>

zEd 04.01.2003 04:10

also ich hab das gigabyte und da gehts net. aber das board is eigentlich ziemlich fett. ich hab die pro version, mit lan und sound onboard. lan is cool, sound is halt nur dieser AC97 codec. is ok, aber richtige karte is halt besser. ich finds cool, hat alles funktioniert, und man kann aus windows heraus takten und das bios flashen. hab ich schon gemacht, lief ohne probleme. na ja mehr kann ich ncih sagen :P

narrick 04.01.2003 12:07

hehe
 
Danke für die Info. :>

JossiBossi 10.01.2003 10:03

Ich werde sagen nehm dass ABIT weil ABIT Steht darum bekannt dass die Boards gut übertacktbar sein. Und dass wirdt mit dass BE7 dann nicht anders sein schätze ich so.

Ich habe dass board selber leider nicht. Also habe es nicht austesten können.

Exit 10.01.2003 22:46

Das heißt übertakten - und nicht überta[b]ck[/b]ten.

Ideal ist das ASUS P4PE da es auch eine 355MHz Einstellung des Rams kennt. Ansonsten hat das nichts mit takten zu tun - sondern wie oben schon erwähnt mit übertakten.

Jedes Board mit PE Chipsatz kann dabei den RAM mit 166MHz anfahren (DDR bedeutet einfach mal 2 - somit wird sehr oft von eigentlich falschen 333MHz gesprochen). Weiterhin muß klar sein das der PE Chipsatz nicht einfach 166MHz Speichertakt anlegen kann - sondern eigentlich nur FSB + 33MHz. Das bedeutet das bei einem 100MHz FSB P4 nur max. 133MHz (alias 266MHz) gehen und erst bei nem 133MHz auch die vollen 166MHz (alias 333MHz).

Übersicht:
100MHz FSB P4
- 100MHz Speichertakt (DDR = 200MHz PC1600)
- 133MHz Speichertakt (DDR = 266MHz PC2100)

133MHz FSB P4
- 133MHz Speichertakt (DDR = 266MHz PC2100)
- 166MHz Speichertakt (DDR = 333MHz PC2700)

Die PC - Werte stehen dabei für die maximale Speicherbandbreite in Megabyte: PC2700 = 2700MHz.

Das sind die Standartwerte die der i845 PE Chipsatz von Intel kann. Das ASUS P4PE kann zusätzlich (meines Wissens als einziges) auch noch einen 355MHz DDR Takt (richtig: 177,5MHz). Da der P4 auf Speicherbandbreite steht (im Moment max. 4,2GByte) (siehe P4 mit SDRam Dilema) - machte sich dabei die erhöhte Speicherbandbreite auf jeden Fall bemerkbar.

Das soll aber nicht heißen das die anderen Boards schlecht sind. Das Gigabyte ist in meinen Augen auch eine sehr gute Wahl.

pseudo 13.01.2003 10:28

Hallo,
ich persönlich hab das Abit BE7-Raid und da kannst du auf jeden Fall auch einen FSB : RAM-Teiler von 3 : 4 einstellen, sprich bei 133 MHz FSB läuft der Speicher auf 177 MHz. Ich hab ihn allerdings auf 210 MHz bei einem FSB von 158 MHz.

pseudo

zEd 16.01.2003 17:51

guude

mir ist im nachinein aufgefallen das man alles asynchron takten kann beim gigabyte.. siehe antwort oben. is alles falsch. geht alles. nur leider nich ausm bios sondern nur über das von gigabyte mitgebrachte tool easytune4


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.