TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2003, 23:13   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 3

narrick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard welches P4 Board bei dem man den Ram asynchron...

Also ich suche nen Mainboard mit PE Chipsatz welches sich gut zum Takten eignet. Wichtig ist, dass ich Ram und fsb asynchron takten lassn.
Vielleicht hat ja jemand eines der folgendes Boards und kann mir sagen ob es bei denen geht:

GIGABYTE GA-8PE667
MSI MS845PE MAX2-L Sockel 478
ABIT BE7 | INTEL 845PE

Oder wenn jemand ein Board in der Preisklasse kennt, welches das obige Kriterium erfüllt, so wäre ich sehr froh, wenn er es mir nennen würde.

btw: da soll nen 2,4er p4 rein und der solln bissi getaktet werden :>
narrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 05:10   #2 (permalink)
zEd
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 60

zEd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also ich hab das gigabyte und da gehts net. aber das board is eigentlich ziemlich fett. ich hab die pro version, mit lan und sound onboard. lan is cool, sound is halt nur dieser AC97 codec. is ok, aber richtige karte is halt besser. ich finds cool, hat alles funktioniert, und man kann aus windows heraus takten und das bios flashen. hab ich schon gemacht, lief ohne probleme. na ja mehr kann ich ncih sagen :P
zEd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2003, 13:07   #3 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 03.01.2003
Beiträge: 3

narrick befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard hehe

Danke für die Info. :>
narrick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 11:03   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 06.08.2002
Beiträge: 15

JossiBossi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Ich werde sagen nehm dass ABIT weil ABIT Steht darum bekannt dass die Boards gut übertacktbar sein. Und dass wirdt mit dass BE7 dann nicht anders sein schätze ich so.

Ich habe dass board selber leider nicht. Also habe es nicht austesten können.
JossiBossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2003, 23:46   #5 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Das heißt übertakten - und nicht übertackten.

Ideal ist das ASUS P4PE da es auch eine 355MHz Einstellung des Rams kennt. Ansonsten hat das nichts mit takten zu tun - sondern wie oben schon erwähnt mit übertakten.

Jedes Board mit PE Chipsatz kann dabei den RAM mit 166MHz anfahren (DDR bedeutet einfach mal 2 - somit wird sehr oft von eigentlich falschen 333MHz gesprochen). Weiterhin muß klar sein das der PE Chipsatz nicht einfach 166MHz Speichertakt anlegen kann - sondern eigentlich nur FSB + 33MHz. Das bedeutet das bei einem 100MHz FSB P4 nur max. 133MHz (alias 266MHz) gehen und erst bei nem 133MHz auch die vollen 166MHz (alias 333MHz).

Übersicht:
100MHz FSB P4
- 100MHz Speichertakt (DDR = 200MHz PC1600)
- 133MHz Speichertakt (DDR = 266MHz PC2100)

133MHz FSB P4
- 133MHz Speichertakt (DDR = 266MHz PC2100)
- 166MHz Speichertakt (DDR = 333MHz PC2700)

Die PC - Werte stehen dabei für die maximale Speicherbandbreite in Megabyte: PC2700 = 2700MHz.

Das sind die Standartwerte die der i845 PE Chipsatz von Intel kann. Das ASUS P4PE kann zusätzlich (meines Wissens als einziges) auch noch einen 355MHz DDR Takt (richtig: 177,5MHz). Da der P4 auf Speicherbandbreite steht (im Moment max. 4,2GByte) (siehe P4 mit SDRam Dilema) - machte sich dabei die erhöhte Speicherbandbreite auf jeden Fall bemerkbar.

Das soll aber nicht heißen das die anderen Boards schlecht sind. Das Gigabyte ist in meinen Augen auch eine sehr gute Wahl.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2003, 11:28   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 63

pseudo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hallo,
ich persönlich hab das Abit BE7-Raid und da kannst du auf jeden Fall auch einen FSB : RAM-Teiler von 3 : 4 einstellen, sprich bei 133 MHz FSB läuft der Speicher auf 177 MHz. Ich hab ihn allerdings auf 210 MHz bei einem FSB von 158 MHz.

pseudo
pseudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2003, 18:51   #7 (permalink)
zEd
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 60

zEd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

guude

mir ist im nachinein aufgefallen das man alles asynchron takten kann beim gigabyte.. siehe antwort oben. is alles falsch. geht alles. nur leider nich ausm bios sondern nur über das von gigabyte mitgebrachte tool easytune4
zEd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asynchron, board, ram


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SLI,welches Board? salas82 Mainboards 6 21.03.2007 15:58
AM2 Board.....welches... bluesmaster AMD: CPUs und Mainboards 9 14.03.2007 16:27
XP Mobile - welches Stepping, welches Board ? FeoS Overclocking - Übertakten 3 23.09.2006 03:11
welches Board??? digga Kaufberatung 12 09.04.2003 18:28
welches Board ist denn gut? jeeTTZZZZ Intel: CPUs und Mainboards 1 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved