Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   E6750 auf Asus P5K-E Wifi (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/52881-e6750-auf-asus-p5k-e-wifi.html)

Benutzername 06.11.2007 07:06

E6750 auf Asus P5K-E Wifi
 
Habe mir die Komponenten neu zugelegt.

Meine frage jetzt warum läuft die CPU nach dem ersten einschalten nur mit 2 GHz ? Und erst nach dem ich die mitgelieferte Software vom Asus Board (AI-N.O.S) nutzte läuft die CPU mit 2,68 GHz)

DiceMaster 06.11.2007 10:50

AW: E6750 auf Asus P5K-E Wifi
 
Hi,
hast du im Bios vielleicht EIST bzw. C1E aktiviert?
wenn ja, wird dein CPU damit gedrosselt wenn er ruht :)


Dice

Benutzername 06.11.2007 11:12

AW: E6750 auf Asus P5K-E Wifi
 
hmm könnte sein! Kann es aber nicht nachprüfen da ich jetzt nicht zu Hause bin.

Aber das hätte ich ja dann jetzt durch "AI-N.O.S" behoben da er ja den Takt jetzt beibehält. Kann ich eigentlich die CPU auf 3 GHz gefahrlos übertakten? Und wenn ja wie am besten ich meine per FSB oder per Multi und ist dieser bei dieser CPU gelockt?

Oder doch die gelieferte Software von Asus benutzen. Wenn ja warum hat es damit nicht geklappt den Multi zu erhöhen. Hatte in der Software den Multi von 8 auf 9 erhöht. Dann kam aber nach dem Neustart die Meldung Overclocking Failed!

kami1205 06.11.2007 11:52

AW: E6750 auf Asus P5K-E Wifi
 
das geht nur über den fsb den multi kannst du nicht über 8 gehen beim e6750.
Also ich hab meinen auf 3,6 ghz laufen siehe system links.
Denke 3 ghz schaffst du schon, ist nur die Frage ob die auch benötigst.
Um die 3ghz zu erreichen musst den FSB von 333mhz auf 375(x8 =3000 mhz) erhöhen.
Du weißt aber schon das dir beim Übertakten die Garantie flöten geht.;)

Benutzername 06.11.2007 14:00

AW: E6750 auf Asus P5K-E Wifi
 
[quote=kami1205;518624]das geht nur über den fsb den multi kannst du nicht über 8 gehen beim e6750.
Also ich hab meinen auf 3,6 ghz laufen siehe system links.
Denke 3 ghz schaffst du schon, ist nur die Frage ob die auch benötigst.
Um die 3ghz zu erreichen musst den FSB von 333mhz auf 375(x8 =3000 mhz) erhöhen.
Du weißt aber schon das dir beim Übertakten die Garantie flöten geht.;)[/quote]

Danke für deine (eure) Antwort!

Und 3,6 GHz schaffe ich dann auch oder? Und ob man das braucht oder auch nicht wer weiss das schon so genau ;) Brauchst Du die 3,6 GHz denn?

Garantie? Was ist das denn? Und mir nachweisen das wenn er tatsächlich beim OC kapputt gehen sollte können die mir nicht.

Aber mal was anderes wenn ich den FSB erhöhe übertakte ich doch auch gleichzeitig den Ram und die Graka oder kann ich das irgendwie ausgrenzen?

Bad Blade 13.11.2007 13:33

AW: E6750 auf Asus P5K-E Wifi
 
HI,
les dir erst mal die OC Wiki durch [URL="http://ocwiki.oc.funpic.de/doku.php"]KLICK[/URL]

keiner kann dir sagen, ob du 3GHZ oder sogar 3,6 GHZ schaffst oder nicht. Das liegt ganz an der CPU und den werwendeten RAM. Und jede CPU und jeder RAM verhält sich anders. Also selber probieren.

Wegen der Garantie nochmal. Wenn du eine CPU wegen übertakten zerstörst und diese einschickst, ist das Betrug. Sollte das rauskommen, hast du richtig ärger am Hals und es gibt sehr wohl typische merkmale für ein oc verusch.

Gruß
Alex


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.