Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Was genua is für Hyper Threading notwendig?? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/5708-was-genua-fuer-hyper-threading-notwendig.html)

Dachfuerst 26.01.2003 15:59

Was genua is für Hyper Threading notwendig??
 
Also Hyper Threading ist im Moment ja weit diskutiertes Thema...

Aber was genau ist dazu notwendig?

Wir gehen mal von einem P4 aus der nicht mit dem "HT" Symbol gekennzeichnet ist.

Der Chipsatz auf dem Board ist der intel 850E---> also kompatibel.

Und welche Schritte sind jetzt nötig um das Hyper Threading zu aktivieren?

Gruß Dachfuerst=)

freezer 26.01.2003 19:35

Ein Board, also BIOS & Chipsatz, das HT kompatibel ist, sowie eine HT CPU werden benötigt... nachträgliches aktivieren ist derzeit nicht möglich. Eventuell gibt es ja irgendwann einen "Hack", derzeit aber noch nicht.

Exit 27.01.2003 13:44

Nee neuinstallation des Betriebsystems ist im Moment auch noch notwendig!

Dachfuerst 31.01.2003 13:02

Und was genau muss man tun um es zu aktivieren??
Bekommt man deine ein Beschreibumg für her?


Soweit ich weiß muss man den pin 30a abkleben....

Exit 31.01.2003 13:39

Na bei ner P4 CPU mit HT - brauchste da nix abkleben. Da brauch man einfach nur ein Bios mit der notwendigen Einstellung. Das aktiviert man dann - und dann muß man WinXP (bzw. ein unterstützendes BS installieren) - dabei wird eigentlich automatisch der DUAL CPU Kernel installiert - und fertig.

Ultrabeamer 31.01.2003 15:32

Geht aber nicht bei XP Home.
XP Pro ist das einzige BS, das von Intel für den HT-Betrieb freigegeben ist.

Exit 03.02.2003 08:56

He - das hab ich noch net gewußt - ist ja interessant - aber XP Home war doch eh kein Betriebssystem ;-)

Dj Piet 03.02.2003 09:03

das ist auch wieder so eine sch... vom intel die keiner braucht.

HT ist doch nix anderes als ein hardwareseitiges multitasking. und das hat ja sowieso jedes heutige betriebssystem.

also voll der quatsch.

Ultrabeamer 03.02.2003 12:20

[url]http://www.intel.com/support/platform/ht/os.htm[/url]

So ich habe nochmal nachgeschaut. Da habe ich mich wohl doch getäuscht. Entschuldigung :)

Ich meinte aber, dass ich das mal irgendwo bei PC-Welt (online oder Heft) gelesen habe... :?

Markus 14.02.2003 16:13

Wenn ich mich recht entsinne gibt es da einen Artikel von uns zu dem Thema

[url]http://www.tweakpc.de/hardware/infos/cpu/hyper_threading/hyper-thread.htm[/url]

Gartenschlauch 14.02.2003 16:52

was soll der spaß denn so kosten hab bis jetzt noch keine preise zu gesicht bekommen. billig wird das nicht oder.

Exit 14.02.2003 20:46

Naja - ofiziell brauchste nur die richtige CPU (im Moment der P4 mit 3,06GHz) die HT unterstützt. Und dann nur noch das richtige Mainboard - Kompatibel sind eigentlich alle INTEL Chipsätze ausser i845 (mit SDRam) und i850 (das ohne E) - die restlichen Boards brauchen nur noch ein Chipsatz Update - und dann sollte das eigentlich funzen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.