Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   IDE Medienfehler Asus Mainboard (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/58233-ide-medienfehler-asus-mainboard.html)

Fakk-asrock 12.08.2008 11:48

IDE Medienfehler Asus Mainboard
 
einer meiner Komputer benimmt sich sehr komisch, verbaut ist das asus p5ld2 mit einem Intel dual core CPU.

dieses board besitzt 1 IDE anschluss an dem 2 DVD laufwerke hängen und 4 S-Ata ports, 2 belegt mit jeweils 500gb platten.

beim hochfahren werden nun als erstes die 2 dvd laufwerke gefunden und dann eine IDE festplatte, die probleme macht. ???? wie kann das sein?
die ebenden DVD laufwerke mal ausgezogen, nun wird als 2nd master wieder eine IDE platte erkannt und das bios bleibt bei 2nd slave stehen.

kann es sein das ein usb gerät als IDE controller im bios initalisiert wird? habe alle usb geräte herrausgezogen ...

Tweak-IT 12.08.2008 12:09

AW: IDE Medienfehler Asus Mainboard
 
Du kannst normal den SATA Betriebsmodus im Bios einstellen also z.B. AHCI oder auch IDE damit die Geräte im IDE Kompatibilitätsmodus laufen.

Nur normalerweise werden die dann nicht als IDE Gerät angezeigt.

Wäre aber natürlich auch im Bereich des möglichen.

USB Geräte als IDE eingebunden definitiv "Nein" sowas habe ich noch nie gehört.

Mehr Infos wären noch wichtig... ist das neu zusammengebaut worden oder lief das in der Konstellation schon und du hast erst jetzt die Probleme?

Was wurde zuletzt gemacht an dem PC?

Hast du mal ein Biosupdate probiert?

Hast du mal andere SATA Kabel oder Ports probiert und nur 1 Laufwerk/Platte drangehängt?

Edit:

Ist mir gerade eingefallen evtl. hast du eine IDE Platte im Bios eingestellt und es gibt gar keine Ergo ein Fehler beim booten?

Fakk-asrock 12.08.2008 12:17

AW: IDE Medienfehler Asus Mainboard
 
also der pc ist jetzt so schon merhere jahre zusammengebaut, erst lief linux drauf es gab aber da probleme mit dem festplattencontrollern (festplattenfehler etc) und jetzt läuft der pc seit nem halben jahr mit winxp störungsfrei.
er wurde selten benutzt - in letzter zeit hat er aber auffallend lange im 1. bootscreen verweilt, fuhr aber immer hoch.

heute ist der pc dann eingefrohren, ipod mit itunes gesynct gehabt und nach einiger zeit ging bis auf den mauszeiger nichts mehr (wohl festplattenfehler?) - danach ein reset, nach dem bootscreen kam die fehlermeldung medienfehler, taste drücken zum neustart ...

Tweak-IT 12.08.2008 16:05

AW: IDE Medienfehler Asus Mainboard
 
Hm könnte eine verstelle Einstellung sein im Bios dadurch ausgelöst das sich was ins CMOS RAM geschrieben hat.

Na ja hab gerade meine Kristallkugel nicht hier ;-)

Aber ist nen Versuch wert lade mal die Standardeinstellungen im Bios oder hau die Batterie kurz raus.

Fakk-asrock 14.08.2008 17:31

AW: IDE Medienfehler Asus Mainboard
 
jo den hab ich mal geleehrt, wa nicht so das ding weil soweiso alles auf automatik lief .. jetzt rennt der bursche wieder ^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.