Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   P4 3,06 - zu hohe Temperatur (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/6605-p4-3-06-zu-hohe-temperatur.html)

Gast 02.03.2003 17:10

P4 3,06 - zu hohe Temperatur
 
Hey, brauch mal Eure Hilfe!!!

Habe mir den P4 3,06 und dazu den Verax P16 gekauft. Das Asus Probe zeigt mir manchmal unter Windows 2000 eine Temperatur von 61-62°C an und gibt nen Alarm raus 8O. (unter normaler Last, Office usw. - noch keine 3D-Spiele)
Unter Windows ME (2 Betriebssysteme) läuft er mit 50-57°C, bei normaler Last. Hier kann ich aber zusätzlich beim Asus Probe nen (ich glaube) Softwarecooler dazuschalten. Ist ne extra Option - schaltet sich bei kritischer Temperatur ein. Dies habe ich unter Windows 2000 nicht zur Verfügung :( .
Glaube das diese Temperaturen zu hoch sind, oder? Was kann ich tun?

UnoOC 02.03.2003 17:14

Lt. Verax-Seite ist der P16 bis zu 2,8 Ghz freigegeben - also wird der wohl bissel schwach sein


UnoOC

@$3.1415rin 02.03.2003 20:56

außerdem rät intel ja zu XP als betriebssystem, weil die anderen OSs andere idle zyklen haben, was zu schlechterer nutzung von HT führt.

vllt hat das ja auch auswirkungen auf anderes idle verhalten, bspw. temperatur ...

Gast 05.03.2003 19:18

hatte meiner auch vollast bis zu 60 grat jetz hab ich mir 3 geheuselüfter eingbaut einer unten zum reinsaugen 2 zum hinten raußsaugen und hab jetz 50 grat volllast gut ne

freezer 05.03.2003 19:24

... ich würde XP installieren.

Mal mit dem Motherboard Monitor getestet? Kann mich dunkel dran erinnern das Asus PCProbe gerne ein paar °C zuviel anzeigt.

Gast 09.03.2003 19:39

Hey,

danke für eure Tipps. Glaube, wenn er bis 2,8 Ghz schafft, wird er auch den 3,06 ausreichend kühlen. Habe im System auch 2 Gehäuselüfter (Papst-temperaturgesteuert) und die beiden Lüfter im Enermax-Netzteil.
Werde erstmal das Wärmeleitpad irgendwie abmachen und es mit Wärmeleitpaste probieren, soll ja auch schon helfen. Kauf mir dann nen CPU-Tunnel (eventl.) und lade ich mir das Programm runter.
Danke für eure Tipps!!!

mfg Micha

007 25.03.2003 09:48

[quote=freezer]... ich würde XP installieren.[/quote]

Also kein 3.06GHz für Win2000? Dann ist der 2.8GHz das höchste aller gefühle unter Win2k? das ist ja wieder super. Wieso muss nur intel immer das machen was M$ sagt :cry:

Exit 25.03.2003 11:57

??

Klar läuft er 3,06er auch unter Win2000 aber halt net mit den HT Features - da W2K zwar Dual CPU Betrieb unterstützt - aber nicht diese spezielle Art davon! Die geht im Moment nur unter WinXP - vielleicht mittlerweile auch unter Linux - da bin ich mir aber net sicher.

007 25.03.2003 12:10

Also habe ich einen 3.06GHz anstatt einen 3.06GHz HT....

Nur damit ich das schnalle:

Auch wenn HT ausgeschaltet ist habe ich 3.06GHz *duck und renn*

freezer 25.03.2003 12:11

Linux funzt mit HT

Exit 25.03.2003 12:33

[quote=007]Also habe ich einen 3.06GHz anstatt einen 3.06GHz HT....

Nur damit ich das schnalle:

Auch wenn HT ausgeschaltet ist habe ich 3.06GHz *duck und renn*[/quote]

Er hat es! Du hast dann eine P4 CPU die mit 3,06GHz arbeitet - aber Ihre zusätzliche HT Funktionen nicht benutzen kann - da dies das Betriebssystem net unterstützt!

Thx Freezer

Gast 24.04.2003 08:56

also win2000 arbeitet prima mit ht zusammen. habs selber getestet. abgesehen davon gibts aber nur wenige programme die dadurch auch schneller werden. die meisten werden viel langsamer (bis ca 30%). wenn ein p4 zu heiss wird kann das auch an einer zu hohen corespannung liegen. mein msi board hatte z.b. standaardmässig die maximalspannung eingestellt und meine cpu fast geröstet. hab sie dann auf 1,4v (3150mhz)runtergestellt. seitdem keine hitzteprobleme mehr.


:twisted:
[email]knubl@sms.at[/email]

John Silver 24.04.2003 11:42

@Gast: Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, worüber Du Dich so aufregst. 60° sind für einen P4 3,06 eine völlig normale Betriebstemperatur. du mußt halt eben die Temperaturwarnung etwas höher einstellen als auf 60°.

Gast 24.04.2003 16:29

@John Silver, leider kann ich dies beim Asus Prob nicht machen. Voreingestellt ist die max. Temperatur auf 54°C, bekomm es dann nur auf max. 60°C eingestellt.
Aber egal, ist nu nicht mehr drauf!!!

zEd 24.04.2003 16:32

warum is der 3.06 denn so heiss? ich dachte immer die p4 werden nich so heiss? ich hab meinen p4-2.4 jetzt auf 2.8 laufen und der is immernoch auf 38°

Seebaer 24.04.2003 16:38

@ gast

Mit einem P4 2.66 läßt sich bei mir der Alarmwert des Asus Prob nicht !! niedriger als 67 Grad einstellen.

Grüße

Seebaer

@$3.1415rin 24.04.2003 20:51

@knubl:

ja, es laeuft schon, da aber win2k andere idely zyklen als winxp verwendet, bremst der eine pseudoprozessor wenn er idled trotzdem den anderen aus. das ist unter winxp nicht so.

John Silver 25.04.2003 21:57

@zEd: Weil der P4 3,06 unter Vollast und aktiviertem HT eine Verlustleistung von 81 W hat, das ist pro Flächeneinheit schon mal mehr als eine voll aufgedrehte Herdplatte.

Gast 01.03.2004 08:20

[quote=@$3.1415rin]außerdem rät intel ja zu XP als betriebssystem, weil die anderen OSs andere idle zyklen haben, was zu schlechterer nutzung von HT führt.

vllt hat das ja auch auswirkungen auf anderes idle verhalten, bspw. temperatur ...[/quote]


So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen !

Du erhält den Dau Poster PAnnenman des Jahres 2003 !


zum 1. kann Wein ME kein HT
zum 2. hat das mit dem ME Nix zu tun wenn alles richtig installiert ist, wird dadurch der Rechner/CPU nicht heißer !

tele 01.03.2004 08:43

win me kann gar kein Ht "haben" weil es kein Prozessor ist !

win me kann auch kein HT UNTERSTÜTZEN weil es ein reines 1 prozessor OS ist

Gast 01.03.2004 20:32

nachplappern !

CrazzySG 05.03.2004 16:06

Zum Vergleich:

Ich Kühle meinen PIV 3.0 Ghz HT auf ~ 50°C Idel.
Ob ~60°C bei einem 3.06 in Ordnung gehen kann ich jetzt nicht sagen... jedoch würde ich mir einen besseren Kühler + Lüfter kaufen, nur um sicher zu gehen. So eine CPU kostet auch nicht gerade wenig
:wink:

CrazzySG 05.03.2004 16:08

[quote=PanneMan][quote=@$3.1415rin]außerdem rät intel ja zu XP als betriebssystem, weil die anderen OSs andere idle zyklen haben, was zu schlechterer nutzung von HT führt.

vllt hat das ja auch auswirkungen auf anderes idle verhalten, bspw. temperatur ...[/quote]


So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen !

Du erhält den Dau Poster PAnnenman des Jahres 2003 !


zum 1. kann Wein ME kein HT
zum 2. hat das mit dem ME Nix zu tun wenn alles richtig installiert ist, wird dadurch der Rechner/CPU nicht heißer ![/quote]

Man hätte einen auch ganz höflich darauf hinweisen können, dass derjenige falsch liegt... aber wieso höflich wenns auch respektlos geht :roll:

Delta 19.05.2004 08:50

hab nen 2,8 No.800FSB der läuft bei mir mal @3,0 oder 3,2 und da
liegen die Temps bei 30 - 35 Graden Idel beim zocken mal grad 40-41
Grade . Asus Probe zeigt 4 Grade mehr an wie MBM .Mehr ist besser dran !! :P

Delta


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.