TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2003, 18:10   #1 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard P4 3,06 - zu hohe Temperatur

Hey, brauch mal Eure Hilfe!!!

Habe mir den P4 3,06 und dazu den Verax P16 gekauft. Das Asus Probe zeigt mir manchmal unter Windows 2000 eine Temperatur von 61-62°C an und gibt nen Alarm raus . (unter normaler Last, Office usw. - noch keine 3D-Spiele)
Unter Windows ME (2 Betriebssysteme) läuft er mit 50-57°C, bei normaler Last. Hier kann ich aber zusätzlich beim Asus Probe nen (ich glaube) Softwarecooler dazuschalten. Ist ne extra Option - schaltet sich bei kritischer Temperatur ein. Dies habe ich unter Windows 2000 nicht zur Verfügung .
Glaube das diese Temperaturen zu hoch sind, oder? Was kann ich tun?
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 18:14   #2 (permalink)
Moralapostel und verheiratet
 
Benutzerbild von UnoOC
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.237

UnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz seinUnoOC kann auf vieles stolz sein

Standard

Lt. Verax-Seite ist der P16 bis zu 2,8 Ghz freigegeben - also wird der wohl bissel schwach sein


UnoOC
Nethands /// Regeln beachten - Suchfunktion benutzen /// Bildblog.de - Schlagzeil-O-Mat
Neid ist die deutsche Form der Anerkennung
„Ringlein sehn heut lieblich aus, morgen werden Fesseln draus.“ Clemens Brentano /// "Keine schöne Frau kann die Erwartungen, die wegen ihres Aussehens in sie gesetzt wurden, über einen annehmbaren Zeitraum hinweg rechtfertigen." Kurt Vonnegut /// "Emanzipation ist der Versuch, auch häßliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." Charles Bukowski /// Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden. /// ,,Zuerst schuf der liebe Gott den Mann, dann schuf er die Frau. Danach tat ihm der Mann leid, und er gab ihm Tabak." Mark Twain /// Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur blöd für die Anderen. Genau so ist es, ... wenn du dumm bist.
UnoOC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2003, 21:56   #3 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

außerdem rät intel ja zu XP als betriebssystem, weil die anderen OSs andere idle zyklen haben, was zu schlechterer nutzung von HT führt.

vllt hat das ja auch auswirkungen auf anderes idle verhalten, bspw. temperatur ...
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 20:18   #4 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hatte meiner auch vollast bis zu 60 grat jetz hab ich mir 3 geheuselüfter eingbaut einer unten zum reinsaugen 2 zum hinten raußsaugen und hab jetz 50 grat volllast gut ne
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2003, 20:24   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

... ich würde XP installieren.

Mal mit dem Motherboard Monitor getestet? Kann mich dunkel dran erinnern das Asus PCProbe gerne ein paar °C zuviel anzeigt.
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2003, 20:39   #6 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Hey,

danke für eure Tipps. Glaube, wenn er bis 2,8 Ghz schafft, wird er auch den 3,06 ausreichend kühlen. Habe im System auch 2 Gehäuselüfter (Papst-temperaturgesteuert) und die beiden Lüfter im Enermax-Netzteil.
Werde erstmal das Wärmeleitpad irgendwie abmachen und es mit Wärmeleitpaste probieren, soll ja auch schon helfen. Kauf mir dann nen CPU-Tunnel (eventl.) und lade ich mir das Programm runter.
Danke für eure Tipps!!!

mfg Micha
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:48   #7 (permalink)
007
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von freezer
... ich würde XP installieren.
Also kein 3.06GHz für Win2000? Dann ist der 2.8GHz das höchste aller gefühle unter Win2k? das ist ja wieder super. Wieso muss nur intel immer das machen was M$ sagt
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 12:57   #8 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

??

Klar läuft er 3,06er auch unter Win2000 aber halt net mit den HT Features - da W2K zwar Dual CPU Betrieb unterstützt - aber nicht diese spezielle Art davon! Die geht im Moment nur unter WinXP - vielleicht mittlerweile auch unter Linux - da bin ich mir aber net sicher.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:10   #9 (permalink)
007
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 60

007 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Also habe ich einen 3.06GHz anstatt einen 3.06GHz HT....

Nur damit ich das schnalle:

Auch wenn HT ausgeschaltet ist habe ich 3.06GHz *duck und renn*
007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:11   #10 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von freezer
 

Registriert seit: 26.11.2002
Beiträge: 7.602

freezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekanntfreezer ist jedem bekannt

Standard

Linux funzt mit HT
freezer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:33   #11 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.661

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard

Zitat:
Zitat von 007
Also habe ich einen 3.06GHz anstatt einen 3.06GHz HT....

Nur damit ich das schnalle:

Auch wenn HT ausgeschaltet ist habe ich 3.06GHz *duck und renn*
Er hat es! Du hast dann eine P4 CPU die mit 3,06GHz arbeitet - aber Ihre zusätzliche HT Funktionen nicht benutzen kann - da dies das Betriebssystem net unterstützt!

Thx Freezer
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 09:56   #12 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

also win2000 arbeitet prima mit ht zusammen. habs selber getestet. abgesehen davon gibts aber nur wenige programme die dadurch auch schneller werden. die meisten werden viel langsamer (bis ca 30%). wenn ein p4 zu heiss wird kann das auch an einer zu hohen corespannung liegen. mein msi board hatte z.b. standaardmässig die maximalspannung eingestellt und meine cpu fast geröstet. hab sie dann auf 1,4v (3150mhz)runtergestellt. seitdem keine hitzteprobleme mehr.



knubl@sms.at
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 12:42   #13 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@Gast: Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, worüber Du Dich so aufregst. 60° sind für einen P4 3,06 eine völlig normale Betriebstemperatur. du mußt halt eben die Temperaturwarnung etwas höher einstellen als auf 60°.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:29   #14 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@John Silver, leider kann ich dies beim Asus Prob nicht machen. Voreingestellt ist die max. Temperatur auf 54°C, bekomm es dann nur auf max. 60°C eingestellt.
Aber egal, ist nu nicht mehr drauf!!!
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:32   #15 (permalink)
zEd
Taschenrechner
 

Registriert seit: 01.01.2003
Beiträge: 60

zEd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

warum is der 3.06 denn so heiss? ich dachte immer die p4 werden nich so heiss? ich hab meinen p4-2.4 jetzt auf 2.8 laufen und der is immernoch auf 38°
zEd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 17:38   #16 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Seebaer
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 2.133

Seebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein LichtblickSeebaer ist ein Lichtblick

Standard

@ gast

Mit einem P4 2.66 läßt sich bei mir der Alarmwert des Asus Prob nicht !! niedriger als 67 Grad einstellen.

Grüße

Seebaer
Seebaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2003, 21:51   #17 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@knubl:

ja, es laeuft schon, da aber win2k andere idely zyklen als winxp verwendet, bremst der eine pseudoprozessor wenn er idled trotzdem den anderen aus. das ist unter winxp nicht so.
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2003, 22:57   #18 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

@zEd: Weil der P4 3,06 unter Vollast und aktiviertem HT eine Verlustleistung von 81 W hat, das ist pro Flächeneinheit schon mal mehr als eine voll aufgedrehte Herdplatte.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 09:20   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von @$3.1415rin
außerdem rät intel ja zu XP als betriebssystem, weil die anderen OSs andere idle zyklen haben, was zu schlechterer nutzung von HT führt.

vllt hat das ja auch auswirkungen auf anderes idle verhalten, bspw. temperatur ...

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen !

Du erhält den Dau Poster PAnnenman des Jahres 2003 !


zum 1. kann Wein ME kein HT
zum 2. hat das mit dem ME Nix zu tun wenn alles richtig installiert ist, wird dadurch der Rechner/CPU nicht heißer !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 09:43   #20 (permalink)
Polsterwaffenkampfsportle r
 
Benutzerbild von tele
 

Registriert seit: 29.10.2003
Beiträge: 14.561

tele hat eine strahlende Zukunft
tele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunfttele hat eine strahlende Zukunft

Standard

win me kann gar kein Ht "haben" weil es kein Prozessor ist !

win me kann auch kein HT UNTERSTÜTZEN weil es ein reines 1 prozessor OS ist
tele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2004, 21:32   #21 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

nachplappern !
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 17:06   #22 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zum Vergleich:

Ich Kühle meinen PIV 3.0 Ghz HT auf ~ 50°C Idel.
Ob ~60°C bei einem 3.06 in Ordnung gehen kann ich jetzt nicht sagen... jedoch würde ich mir einen besseren Kühler + Lüfter kaufen, nur um sicher zu gehen. So eine CPU kostet auch nicht gerade wenig
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2004, 17:08   #23 (permalink)
Inaktiver User
 

Registriert seit: 15.01.2004
Beiträge: 301

CrazzySG befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von PanneMan
Zitat:
Zitat von @$3.1415rin
außerdem rät intel ja zu XP als betriebssystem, weil die anderen OSs andere idle zyklen haben, was zu schlechterer nutzung von HT führt.

vllt hat das ja auch auswirkungen auf anderes idle verhalten, bspw. temperatur ...

So einen Quatsch habe ich schon lange nicht mehr gelesen !

Du erhält den Dau Poster PAnnenman des Jahres 2003 !


zum 1. kann Wein ME kein HT
zum 2. hat das mit dem ME Nix zu tun wenn alles richtig installiert ist, wird dadurch der Rechner/CPU nicht heißer !
Man hätte einen auch ganz höflich darauf hinweisen können, dass derjenige falsch liegt... aber wieso höflich wenns auch respektlos geht
CrazzySG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2004, 09:50   #24 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 19

Delta befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

hab nen 2,8 No.800FSB der läuft bei mir mal @3,0 oder 3,2 und da
liegen die Temps bei 30 - 35 Graden Idel beim zocken mal grad 40-41
Grade . Asus Probe zeigt 4 Grade mehr an wie MBM .Mehr ist besser dran !! :P

Delta
Delta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
hohe, temperatur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AMD Radeon 6700 Series 1024MB zu hohe Temperatur? Dirk76 Grafikkarten und Displays allgemein 14 03.11.2012 21:00
HD 4870 X2, sehr hohe Temperatur im Leerlauf, ist das normal/gesund? Qu4Si AMD/ATI Radeon Grafikkarten 2 03.11.2008 17:27
ICQ = hohe Gefahr? chriswels Windows & Programme 25 23.12.2004 18:28
hohe temperatur? Gast Intel: CPUs und Mainboards 100 18.11.2004 22:32
Zu hohe Gehäusetemperatur D4Ni Cooling - Kühler, Lüfter etc. 11 02.10.2004 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved