Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Pentium III 1Ghz oc (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/6690-pentium-iii-1ghz-oc.html)

netstorm 04.03.2003 18:44

Pentium III 1Ghz oc
 
Hi,

Ich hab hier nen 1Ghz Pentium III Prozessor, auf nem Asus CUV4X-M Board, und möchte diesen übertakten. Der Prozessor ist bei einer Raumtemperatur von 20°C bei 29°C mit nem FSB von 148, ich möchte den Prozessor allerdings weiter ubertakten, aber die Grafikkarte macht es nicht mit. Ich hab gelesen, das sich der AGP und PCI Slot wieder auf die Standert Einstellungen setzten, wenn ich nen FSB von 167Mhz hab, leider gibt es im meinem Bios nicht mehr als 166Mhz FSB, kann mir vielleicht einer nen Tip geben, wie ich doch über 166 Mhz FSB komme?

THX im Voraus

TeeKay 04.03.2003 18:53

Das Board hat eh keinen AGP-Fix, der AGP/PCI wird bei 166MHz noch genauso uebertaktet.
Und wenn du im BIOS 166MHz nicht einstellen kannst, haste eben Pech gehabt.

Weberli 04.03.2003 22:58

Hä? Ich seh das ánders.
Beim FSB iss das doch anders, oder?

100Mhz FSB = 100/133Mhz Ram = 33Mhz PCI 66Mhz AGP
133Mhz FSB = 100/133Mhz Ram = 33Mhz PCI 66Mhz AGP
166Mhz FSB = 100/133Mhz Ram = 33Mhz PCI 66Mhz AGP
Z.B.:

126Mhz FSB = 168Mhz Ram= 42Mhz PCI = 84Mhz AGP.

Ich denk eher mal Das dir andere Komponenten Bzw die CPU Probleme macht, bei 166Mhz Fsb sollte alles wieder laufen!

freezer 04.03.2003 23:15

[quote=Weberli]166Mhz FSB = 100/133Mhz Ram = 33Mhz PCI 66Mhz AGP[/quote]

...muss vom Board angeboten werden.



166MHz FSB sind aber eh nicht drin, kannste gleich wieder vergessen.

waxweazle 05.03.2003 01:02

Jo stimmt!
Als bei 166 Mhz hat sich der PIII schon längst vorher "in die Hosen gekackt"! Mehr als 150 ist bei dem Prozessor mit Coppermine Kern net drin!!!

Weberli 05.03.2003 01:57

Was? Mit ner Ordentlichen Vcore macht der auch 166Mhz. Das ist ein INTEL, der kann das!

netstorm 05.03.2003 13:34

166 macht er ja, aber dann steigt die Grafikkarte aus, wenn ich sie bei 150 Mhz FSB runtertakte, läuft der Rchner ja.

FSB 160= AGP(80); PCI(40)

FSB 166,67= AGP(66.67); PCI(33,33)

Das heist, ich müsste den Front Side Bus nur um 0,67 mehr erhöhen können, und ich hätte keine Probleme. Leider Zeigt er mir nur bis 166 an, also weis einer wie ich den FSB häher krige?

Weberli 05.03.2003 15:28

Woher weisst du das es die GraKa ist? Ich denk das es was anderes ist. Bei 166Mhz Müsste wieder der Normale PCI/AGP Takt anliegen.

Meine GF 4MX 440 läuft bei 88Mhz AGP Takt noch. Bei FSB 132 Schaltet sich mein Kleener immernoch ein. Bei 133 sowieso.
132er FSB = 88Mhz AGP
133er FSB = 66Mhz AGP
165er FSB = 88Mhz AGP
166er FSB = 66Mhz AGP

So sollte es eigentlich sein. ich denk immernoch das es an der Vcore liegt....Ah so...bei meiner GF muss ich die AGP Spannung von 1,5 auf 1,65 Volt setzten... sonst spinnt sie rum! Ah so...

netstorm 05.03.2003 16:16

Und weiste wie man bei ner Ati Radeon 7200 die Spannung erhöht, oder bei Sapphire Radeon 9500 (bekomme ich in nen paar wochen)?

Weberli 05.03.2003 17:22

Muss vom BIOS unterstützt werden!

Bei mir steht es bei "CPU SPEED SETTINGS" mit drin.
Kann da Vcore, Dram Voltage, und AGP Voltage regeln!

Davon abgesehen packen manche ATI Karten leider nen so hohen AGP Takt nicht immer! Die Ge-force 2 zum Beispiel macht angeblich 100Mhz mit...hab ich mal gelesen.

Aber ATI ist besser :wink:

netstorm 05.03.2003 18:18

Ich kann zwar den Vcore erhöhen, aber den Rest nicht. Ich hab den Rechner jetzt mit nem FSB von 150 Mhz laufen, muss mal Testen, wie Stabil er ist, aber wenn ich 155 Mhz FSB mache, geht beim booten der Monitor nicht mehr an, ich glaube, dass das die Grenze ist, oder kann das auch an was anderem liegen? (Arbeitsspeicher oder so?)

Weberli 05.03.2003 18:31

Wenn du nen Infineon Orginal CL 2 Ram hast läuft der bis 170Mhz, das entspricht etwa nem FSB von 159Mhz. Wenn dein PC nicht mehr piept und der Monitor aus geht macht die GarKa nicht mehr mit. Du solltest bei so hohem takt den ram dann auch nur noch mit CL 3-3-3 betreiben. Wichtig ist auch das Precharge Delay auf 7 steht. Sonst bleibt er nicht stabil!

Versuch mal ne andere Grafikkarte. Meine alte S3 Savage 4 hat auch nen verdammt hohen AGP vertragen ohne AGP Spannungs erhöhung. Muss die mal suchen.

Ah, falls du keinen Infineon Ram hast, guck mal ob du in deinem BIOS irgend was findest das ungefähr so aussieht:
DRAM CLk oder SD-Ram Clock -> +33Mhz, hostClk,-33Mhz
Oder 100,133Mhz
Wenn ja stell es auf 100 bzw -33Mhz und Teste dann mal

waxweazle 05.03.2003 21:50

1. Ok wenn du deinem PIII oderntlich Saft gibst sind auch mehr drin!
2. Bei so einen hohen AGP ist definitv ne andere Graka nötig. Denn die wenigsten der jetzigen Karten machen einen so hohen Agp-Takt mit! Aber vielleicht hast du ja Glück und findest eine Zeitgemäße Karte die das mitmacht! Ansonsten Geforce 2 Modelle ( keine MX ) sind da sehr stabil! Teilweise bis "weit" über 100 Mhz!
3. Ohne richtigen Speicher kannste die Aktion aber sowieso vergessen!
Wie gesagt, wenn, dann sollte der Speicher bei 166 CL2 schaffen! Wenn du ihn auf CL 3 machst bricht die Rate dermassen ein - da verlierst du so viel Leistung - gerade bei SDRAM ist das net vorteilhaft!
Also wenn die Infineon das bei CL 2 mitmachen ansonsten MCI PC 150 ram kaufen oder du lässt es ganz sein!

Weberli 05.03.2003 23:57

Also bei mir hat ne billige S3 Savage 4 und 2 x 128MB Orginal Infineon PC 133 CL 2 Ram ihren Dienst getan. So so. er soll auf 166Mhz mit CL 2 laufen. Also mein INFINEON tut das. Muss nur das Precharge Delay höher setzen. Von 5 auf 6 oder 7! Also 173mhz hab ich mit meinem Infineon gepackt. Bei Kühlung und ner höheren Spannung müsste mehr drin sein.

waxweazle 07.03.2003 18:11

@ Weberli

mmh ... also die meisten MCI's schaffen 166 Mhz auf 222 und 5/7! Maximum so 170! Bei 333 schaffen sie 200 Mhz ( glaube 222 Mhz was das Maximale )!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.