Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   Dual channel wie nu und warum und wo bin ich hier überhaupt? (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/7991-dual-channel-wie-nu-hier-ueberhaupt.html)

Zyrano 26.04.2003 19:59

Dual channel wie nu und warum und wo bin ich hier überhaupt?
 
he ho-

em ja wie soll ich anfangen?.....
also es gibt ja jetzt den neuen dual channel ddr ram und der soll ja ganz toll sein aber wiso? ich meine was macht den so toll? ddr im vergleich zu sd ram is ja klar ( 2 "verarbeitungen " in einem takt -->sd eben nur eine) aber was kann der dual ch ddr denn so tolles?

also mal in stichpunkt-form

1-was unterscheidet dc ram von ddr ram
2-ist das spezieller ram oder hängt das vom mainboard ab ob der ram dc fähig ist (kann man also irgendwelchen ram auf ein dc mainboard stecken und hat dann dc ram oder muss es eben auch dc ram sein?)

danke

@$3.1415rin 26.04.2003 20:10

dual channel ddr ram ( d.h. 2 gleiche module nebeneinander ) wird mittlerweile genutzt, um die theoretische bandbreite des rams zu verdoppeln. man kann dann ja sich die daten gleichzeitig von 2 verschiedenen ram modulen holen. es ist keine extra neue ram sorte.

John Silver 27.04.2003 17:15

Dual-Channel-RAM-Adressierung wird erreicht, indem man 2 statt normal einem Speicherkontroller benutzt. Dadurch steigt die Bandbreite um das zweifache an, der gleiche Effekt also, wie beim Umstieg von SDR-SDRAM auf DDR. Besonders bei P4-Prozessoren, die einen effektiven FSB-Takt von mittlerweile bis zu 800 MHz haben, ist ein Dual-Channel-400MHz-RAM ideal.

hellhound 28.04.2003 10:46

Vergleichbar wie stripping bei Raid Systemen ?
Dafür bräucht ich dann aber keine 2 Speichercontroller.

John Silver 28.04.2003 13:19

1. Es heißt Striping, nicht stripping, stripping gibt's in der Nacktbar.
2. Das Prinzip ist nicht mal annähernd gleich. Beim Dual-Channel-RAM-System verhält es sich wie beschrieben; beim RAID0-System werden beim Schreiben die Daten alternierend auf die Festplatten geschrieben, aber simultan gelesen, wodurch nur beim Auslesen ein theoretischer Vorteil entsteht.

strauch 28.04.2003 18:35

[quote=John Silver]1. Es heißt Striping, nicht stripping, stripping gibt's in der Nacktbar.
2. Das Prinzip ist nicht mal annähernd gleich. Beim Dual-Channel-RAM-System verhält es sich wie beschrieben; beim RAID0-System werden beim Schreiben die Daten alternierend auf die Festplatten geschrieben, aber simultan gelesen, wodurch nur beim Auslesen ein theoretischer Vorteil entsteht.[/quote]

Ähh das ist glaube ich Raid 1 von dem du redest. Bei Raid 0 wird quasi abwechselnd auf eine Platte geschrieben. Also Bit 0 auf Platte 1 Bit 1 auf Platte 2 und dann wieder Bit 3 auf Platte 1 und wieder Bit 4 auf Platte 2. Ganz vereinfacht gesagt.

Bei Raid 1 schreibe ich auf beide Platten das gleiche, kann dadurch in der Theorie doppelt so schnell lesen, da ich die Daten ja wieder abwechseln von beiden Platten lesen könnte. Praktisch bleibt davon aber nix übrig.

Die ganzen Softraid Controller sind sowieso sehr langsam, wenn man das mal mit SCSI Controllern vergleicht die wirklich annähernd an die doppelt Leistung kommen können.

John Silver 28.04.2003 18:42

Entschuldige, aber ich habe den leisen Verdacht, daß Du allzu nicht weißt, wovon Du redest. Ich würde Dir empfehlen, das Tutorial zu RAID-Systemen von Exit zu lesen. Das jedenfalls, was Du hier geschrieben hast, ist nicht ganz richtig. Außerdem: "Alternierend" bedeutet "abwechselnd". :wink: Von Software-RAID war hier überhaupt nicht die Rede, ich verstehe nicht, worauf Du Dich damit beziehst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.