TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2003, 19:59   #1 (permalink)
Zyrano
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard Dual channel wie nu und warum und wo bin ich hier überhaupt?

he ho-

em ja wie soll ich anfangen?.....
also es gibt ja jetzt den neuen dual channel ddr ram und der soll ja ganz toll sein aber wiso? ich meine was macht den so toll? ddr im vergleich zu sd ram is ja klar ( 2 "verarbeitungen " in einem takt -->sd eben nur eine) aber was kann der dual ch ddr denn so tolles?

also mal in stichpunkt-form

1-was unterscheidet dc ram von ddr ram
2-ist das spezieller ram oder hängt das vom mainboard ab ob der ram dc fähig ist (kann man also irgendwelchen ram auf ein dc mainboard stecken und hat dann dc ram oder muss es eben auch dc ram sein?)

danke
  Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 20:10   #2 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 18.12.2002
Beiträge: 37

@$3.1415rin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

dual channel ddr ram ( d.h. 2 gleiche module nebeneinander ) wird mittlerweile genutzt, um die theoretische bandbreite des rams zu verdoppeln. man kann dann ja sich die daten gleichzeitig von 2 verschiedenen ram modulen holen. es ist keine extra neue ram sorte.
@$3.1415rin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2003, 17:15   #3 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Dual-Channel-RAM-Adressierung wird erreicht, indem man 2 statt normal einem Speicherkontroller benutzt. Dadurch steigt die Bandbreite um das zweifache an, der gleiche Effekt also, wie beim Umstieg von SDR-SDRAM auf DDR. Besonders bei P4-Prozessoren, die einen effektiven FSB-Takt von mittlerweile bis zu 800 MHz haben, ist ein Dual-Channel-400MHz-RAM ideal.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 10:46   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 27.04.2003
Beiträge: 17

hellhound befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Vergleichbar wie stripping bei Raid Systemen ?
Dafür bräucht ich dann aber keine 2 Speichercontroller.
hellhound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 13:19   #5 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

1. Es heißt Striping, nicht stripping, stripping gibt's in der Nacktbar.
2. Das Prinzip ist nicht mal annähernd gleich. Beim Dual-Channel-RAM-System verhält es sich wie beschrieben; beim RAID0-System werden beim Schreiben die Daten alternierend auf die Festplatten geschrieben, aber simultan gelesen, wodurch nur beim Auslesen ein theoretischer Vorteil entsteht.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:35   #6 (permalink)
Taschenrechner
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 57

strauch befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von John Silver
1. Es heißt Striping, nicht stripping, stripping gibt's in der Nacktbar.
2. Das Prinzip ist nicht mal annähernd gleich. Beim Dual-Channel-RAM-System verhält es sich wie beschrieben; beim RAID0-System werden beim Schreiben die Daten alternierend auf die Festplatten geschrieben, aber simultan gelesen, wodurch nur beim Auslesen ein theoretischer Vorteil entsteht.
Ähh das ist glaube ich Raid 1 von dem du redest. Bei Raid 0 wird quasi abwechselnd auf eine Platte geschrieben. Also Bit 0 auf Platte 1 Bit 1 auf Platte 2 und dann wieder Bit 3 auf Platte 1 und wieder Bit 4 auf Platte 2. Ganz vereinfacht gesagt.

Bei Raid 1 schreibe ich auf beide Platten das gleiche, kann dadurch in der Theorie doppelt so schnell lesen, da ich die Daten ja wieder abwechseln von beiden Platten lesen könnte. Praktisch bleibt davon aber nix übrig.

Die ganzen Softraid Controller sind sowieso sehr langsam, wenn man das mal mit SCSI Controllern vergleicht die wirklich annähernd an die doppelt Leistung kommen können.
strauch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2003, 18:42   #7 (permalink)
Extrem Performer
 

Registriert seit: 25.07.2002
Beiträge: 1.417

John Silver befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Entschuldige, aber ich habe den leisen Verdacht, daß Du allzu nicht weißt, wovon Du redest. Ich würde Dir empfehlen, das Tutorial zu RAID-Systemen von Exit zu lesen. Das jedenfalls, was Du hier geschrieben hast, ist nicht ganz richtig. Außerdem: "Alternierend" bedeutet "abwechselnd". Von Software-RAID war hier überhaupt nicht die Rede, ich verstehe nicht, worauf Du Dich damit beziehst.
John Silver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
channel, dual, überhaupt


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Dual channel trotz zweitem Speicherriegel.(?) stevie RAM Arbeitsspeicher 19 28.10.2006 11:55
Was bedeutet Dual-channel interleaved K RAM Arbeitsspeicher 1 11.11.2005 11:36
Asus K8V Deluxe und Dual channel nutzen ? stargacer RAM Arbeitsspeicher 11 07.03.2005 20:35
warum ist hier eigentlich soviel los? tele Off Topic 12 23.09.2004 16:00
warum haben wir eigentlich hier nur so.. muesli Feedback & Fragen an die Crew 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved