Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/81267-ga-p35-ds3-rev-2-1-a.html)

Son Goku 25.03.2011 08:10

GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Hallo,
ich habe das Mainboard GA-P35-DS3 (rev. 2.1), und da sind ja 2 mal Orange und 1 mal Lila anschluss drauf.

Den Block mit Orange habe ich 2 mal mit HDD belegt und den anderen Orange mit DVD-LW und DVD Brenner.

Meine Frage ist

kann ich einfach die 2 LW DVD und Brenner auf den Lila setzten ?
und wenn ja müsste ich event. irgendwo im Bios oder Windows 7 64 bit was umstellen, Treiber installieren oder sonst was machen ?

Der Grund ist ganz einfach, ich bekomme heute 2 neue Hdds mit je 1 TB (Samsung F3 HD103SJ) und die wollte ich auf den Orangen Block anschliessen.


[URL="http://bildupload.sro.at/p/373505.html"][IMG]http://bildupload.sro.at/a/thumbs/881.jpg[/IMG][/URL]

Legion of the Damned 25.03.2011 08:14

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Da ist nen Zusatzchip auf dem Brett, da hängen die lila Anschlüsse dran.
Steck doch einfach mal die Laufwerke drauf, wenn sie in Windows erkannt werden und funktionieren ist doch alles Top wenn nicht. Lass mich heim kommen und an meinem DS4 mal schauen wo sich der Punkt im BIOS verbirgt den du ändern musst.

Gruß

Son Goku 25.03.2011 08:20

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Hallo,
und wau das ging ja schnell mit der Antwort.

Ich bekomme die HDDs erst heute Abend und kann frühestens Morgen Früh wieder posten.

Und die ganze Kiste aus der Ecke rausholen Deckel auf machen LW umstecken da habe ich mehr Arbeit mit meine Kiste aus der Ecke (schön Umbaut mit Frischluft :P ist mehr arbeit als das Umstecken.

Daher werde ich das Heute N8 alles machen.

Wie gesagt ich poste morgen Früh noch mal und Danke das Du mal nachschaust im Bios.

Legion of the Damned 25.03.2011 08:28

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
War halt zufällig grad on... da kann es auch mal schnell gehen. ;-)

Die Einstellung dürfte übrigens unter "Advanced" oder so sein, jedenfalls da wo du den üblichen Kram für die SATA Ports einstellen kannst.

Da gibts dann ca. in der Mitte was wo du "Onboard SATA II" oder so auf "enabled" stellen kannst.
Das dürfte der Zusatzchip sein, also die lilanen Anschlüsse.

Kannst dich ja mal im BIOS durchhangeln und nachschauen, musst ja nichts speichern.

Genauer Infos gibts dann heut Abend.

Gruß

theon 25.03.2011 08:29

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Versuch macht Kluch :iosys:

Nee mal im Ernst, das sollte eigentlich kein Problem sein. Hast du Windows 7 drauf?
Es kann sein, dass der Rechner nach dem Umstecken und dem ersten Hochfahren noch einmal neu gestartet werden muss. Das ist bei mir zumindest so.
Wie schon gesagt, einfach mal ausprobieren. Zurückstecken und dich hier melden kannst du immer noch.

Gruß
theon

Son Goku 25.03.2011 21:34

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Hallo,
ich schreibe doch heute nochmal hier rein denn ich komm net weiter :/

Ich habe die beiden neuen HDDs an die 2 Orangen Ports gehängt.

jetzt muß die Formatieren und die Datenträgerverwaltung sagt mir direkt nach dem öffnen (siehe Bild)
[URL="http://bildupload.sro.at/p/373536.html"][IMG]http://bildupload.sro.at/a/thumbs/1-123456.jpg[/IMG][/URL] klick für Größer

jetzt weis net wie ich Formatieren soll (denke mal MBR) ????
und wie ich das BD-Rom Laufwerk wegbekommen soll ???

Im Rechner stecken jetzt 4 Hdds, 2 mal 500 GB und 2 mal 1 TB

Die Fesplatten sind ok und angeschlossen sind sie an allen 4 Orangen Ports.

DVD LW und DVD Brenner habe ich am Lila gehängt und im Bios unter

Intergrated Periherials -> Onboard SATA / Device = Enable
Intergrated Periherials -> Onboard SATA / Ctrl Mode = IDE

eingestellt damit das DVD LW und DVD Brenner in Windows 7 64 bit erkannt werden.

Bios Version ist F14 (Aktuell)
BS ist Windows 7 - Ultimate/ 64 bit

Wie gesagt ich weis nur net genau wie ich die 2 neuen Hdds Formatieren soll :/

achja und desweiteren habe ich noch ein Geist LW das sehe ich unter Computer und heist BD-Rom, wo kommt das denn her ???

[url=http://bildupload.sro.at/p/373537.html][img]http://bildupload.sro.at/a/thumbs/2-1234.jpg[/img][/url] klick für Größer

DiceMaster 26.03.2011 08:19

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Hi,
der lila Port ist IMO der GIGABYTE SATA2 Anschluss, welcher als Standart SATA genutzt wird - oder ab 2 Platten eben als Raid-config.


Dem Bild zufolge ist GPT sinvoll, wenn eine Platte 2 TB und mehr Kapazität besitzt!
Also würde ich hier MBR wählen, auch wenn ich solch eine Auswahl bisher nicht kannte :)

Das "Geistlaufwerk" könnte ein Virtuelles LW sein, vielleicht durch Dämontools oder aber auch ein Brennprogramm etc.

Profi Overclocker 26.03.2011 08:34

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
[quote=DiceMaster;723275]Dämontools [/quote]

Eigentlichheist es ja anders ;)
Aber ja, bei der installation wird da sofort ein Virtuelles LW erstelt....

MFG

DiceMaster 26.03.2011 10:00

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
oha, in der Tat... naja, ich nutze das halt dementsprechend oft :mrgreen:

Gruß

Profi Overclocker 26.03.2011 10:06

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Aber net ändern, sonst wirds zensiert xD

Son Goku 26.03.2011 10:25

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Danke für die Antworten.

Das Geistlw stamt wirklich von DT und kamm das net irgendwie verhindern auser DT net zu installieren ???

Ich brauche das LW ja net wirklich.

sldo ksnn ich das mit den HDDs so lassen mit den Anschluss 4 HDDs an Orang und rest am Lila.

Also werde ich jetzt hingehen und MBR Formatieren und das System Neu aufsetzen.

Dann geht das Kopieren los, da freu mich jetzt schon drauf :inflames:

Profi Overclocker 26.03.2011 10:30

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
Einfach DT deinstallieren.
Warum machst du Windows neu drauf? Ausser du willst das natürlich.
Wenn es jetzt so läuft dann brauchst du nichts zu ändern.

Son Goku 26.03.2011 14:49

AW: GA-P35-DS3 (rev. 2.1) Sata Anschluss
 
[quote]Einfach DT deinstallieren.[/quote]habe ich mir schon gedacht. Nu ist es weg Dank neu install.

[quote]Warum machst du Windows neu drauf?[/quote]Das wollte ich sowiso machen, habe nur gewartet bis die neuen HDDs da waren :)

Danke noch mal für alle die geantwortet haben.
Jetzt läuft es und es geht weiter mit den Feintuning für das System und Programme :inflames:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.