Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   Intel: CPUs und Mainboards (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/)
-   -   2004 kein AGP mehr (https://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/9899-2004-kein-agp-mehr.html)

Cool Master 01.08.2003 01:44

2004 kein AGP mehr
 
Ab Mitte 2004 soll die AGP-Schnittstelle für Grafikkarten durch die sogenannte 'PCI-Express'-Schnittstelle abgelöst werden. Laut Intel soll sie durch niedrigere Kosten und höherer Performance klare Vorteile bringen.
Da neuen CPU- und Chipsatz-Generationen mit einem Speicher- und Prozessorbus von 5,96 Gigabyte pro Sekunde arbeiten und das AGP-Interface mit einer Transferrate von max. 1,99 GB/s, bremst AGP-8x das restliche System aus und ist somit ausgereizt.
Dieses Problem soll durch die neue PCI-Express-x16-Schnittstelle nicht mehr bestehen. Weiterhin plant Intel, das komplette PCI-Interface durch das deutlich schnellere PCI Express zu ersetzten

BomberD 01.08.2003 07:47

Morgääähhhn:

alos zu pci express hab ich folgendes gelesen. die ersten versionen werden sogar langsamer sein. der vorteil bei den teilen ist die höhere performance der gesamten karten. die bekommen sozusagen immer ne eingene leitung. der bus wird also nicht so sehr belastet.

agp8x bremst genausowenig wie agp2x

wenn man wollte könnte man sicher ne pci express to agp bridge bauen ohne probleme...

naja... lasse mer uns überraschen.

2004 gibts 100%tig noch boards mit pci und agp karten kaufen...

vielleicht werden di ekomplettsysteme schon völlig umgeschmissen aber auch das glaub ich nicht weil die ausstatter für die komplettsysteme sicher auch noch zig boards ung komponenten für herkömmliche mainboards haben.

isa wurde jaauch nich innerhalb eines halbe jahres von den mainboards verbannt.

Dj Piet 01.08.2003 08:09

juchu endlich board mit ISA, PCI, AGP und PCI Express slots

BomberD 01.08.2003 10:08

und audio modem riser... ;) spass bei seite

zuerst wird das sicher in fette server gekloppt... pci wird sicher noch 2-4 jahre weiterleben auch karten wirds dazu geben... so schnell kan man das ncith einstampfen... das währen viel zu hohe kosten... für firmen und privatanwender..

we kauft sich denn shcon immer gleich mainboard plus alle steckkarten?

bsp mein modem ist schon 5 jahre alt.

die netzwerkkarte 4

die sb live 3

ioch schmeiss das sicher nciht weg.. nur weil ich mir'n neues board holen möchte...

das mit isa pcu agp und xpress wär lustig... da ist dann von jedem nur eins druff ;)

Live 01.08.2003 10:12

Andererseits muss man aber auch sagen, dass generell Steckkarten immer weniger werden.
Hab gestern mein A7N8X eingebaut und mich ernsthaft gefragt, wofür man bei dem noch 5 PCIs braucht.
Der OnBoard Sound ist heute schon so gut, dass die meisten ohne Soundkarte auskommen, LAN ist auch onboard und es kommt immer mehr dazu.
Ich müsste echt lange überlegen um rauszufinden wie man die 5 PCIs sinnvoll nutzen könnte.

BomberD 01.08.2003 10:17

das ist wahr...
aber cih werd wohl auch beim nforce aufn onboard sound verzichten ... ich liebe meine gute alte sb live ;) manche sachen sollten nicht onboard sein... dazu gehören sound und grafik...

alles andere bekommt man mittlerweile auch für usb

tvkarten (bzw usb tv kästen) modems soundkarten selbst lan gibts für usb2.0 eigendlich bräuchte man nur noch den agp... alles andere ginge über externe schnittstellen...

Live 01.08.2003 10:21

[quote=BomberD]das ist wahr...
aber cih werd wohl auch beim nforce aufn onboard sound verzichten ... ich liebe meine gute alte sb live ;) manche sachen sollten nicht onboard sein... dazu gehören sound und grafik...[/quote]

Jo, genau die habe ich auch in meinem Heim-PC, der mit dem NForce ist fürs Studium.
Habe gestern selbst mal den OnBoard des A7N8X (kA was da genau druff steckt) mit meiner SBLive (Value, so ungefähr die erste auf dem Markt) verglichen.
Ich hoffe es schockt dich nicht zu sehr, wenn ich sage, dass mir persönlich der NForce Sound satter vorkam! Habs zwar nur mit 192kbit MP3 Dateien getestet, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich den OnBoard Sound bevorzugen!

Hab ich das gerade wirklich gesagt? ;)

BomberD 01.08.2003 10:37

naja.. hab ja kein nforce.. aber hab auch von problem en zb knirshcende soundausgabe gehört... wenn alles läuft dann ist ja gut... ;)

naja... eh ich mir was neues kauf ist vermutlich auch shcon der prozessor onboard in der northbridge ;(

Cool Master 01.08.2003 16:31

[quote=Live]Andererseits muss man aber auch sagen, dass generell Steckkarten immer weniger werden.
Hab gestern mein A7N8X eingebaut und mich ernsthaft gefragt, wofür man bei dem noch 5 PCIs braucht.
Der OnBoard Sound ist heute schon so gut, dass die meisten ohne Soundkarte auskommen, LAN ist auch onboard und es kommt immer mehr dazu.
Ich müsste echt lange überlegen um rauszufinden wie man die 5 PCIs sinnvoll nutzen könnte.[/quote]

Stimmt ich habe 1x AGP und 1x PCI

First Class 02.08.2003 22:24

Also bei mir darf nix mehr dazukommen.Ich hab jetzt ne TV-,Videoschnitt-
und 5.1 Soundkarte drin.Bald folgt noch ein PCI IDE Controller und der Steckplatz neben der graka ist ja bekanntlich freizuhalten.

NiTCOM 03.08.2003 07:52

[quote=Bier-Vampir]Also bei mir darf nix mehr dazukommen.Ich hab jetzt ne TV-,Videoschnitt-
und 5.1 Soundkarte drin.Bald folgt noch ein PCI IDE Controller und der Steckplatz neben der graka ist ja bekanntlich freizuhalten.[/quote]

Kannste das bitte nochmal fuer alle Doofen erklaeren (WARUM)? :)
Danke.

Wer schrieb nochmal dass man bald keine Steckkarten mehr braucht?
Du hast da einen Punkt! Ich habe immer noch 3 plaetze frei, und frage mich, wie ich die belegen kann! :lol:

taxi 03.08.2003 09:37

[quote=NiTCOM][quote=Bier-Vampir]Also bei mir darf nix mehr dazukommen.Ich hab jetzt ne TV-,Videoschnitt-
und 5.1 Soundkarte drin.Bald folgt noch ein PCI IDE Controller und der Steckplatz neben der graka ist ja bekanntlich freizuhalten.[/quote]

Kannste das bitte nochmal fuer alle Doofen erklaeren (WARUM)? :)
Danke.

Wer schrieb nochmal dass man bald keine Steckkarten mehr braucht?
Du hast da einen Punkt! Ich habe immer noch 3 plaetze frei, und frage mich, wie ich die belegen kann! :lol:[/quote]

im optimalsten fall hat ein normales board 5 bis 6 pci slots...
der unter der grafikkarte sollte eigendlich immer frei bleiben (bei den geforce fx oder mit wakü geht das fast nicht anders)
bleiben noch 4/5 sicher das ist genug aber ich bin froh, dass es soviele sind... mein zweitrechner (kt133) hat 5:
2x Netzwerkarte
1x soundkarte
den unter dem AGP kann ich nicht nutzen
den letzten kann ich wegen dem gehäuse nicht nutzen...

zum onboard sound... hast du den AC97 sound mal mit na Audigy 2 und na geilen 5.1 anlage verglichen ?! das ist ein unterschied wie tag und nacht

Live 03.08.2003 10:13

[quote=taxi]zum onboard sound... hast du den AC97 sound mal mit na Audigy 2 und na geilen 5.1 anlage verglichen ?! das ist ein unterschied wie tag und nacht[/quote]

Ich glaube, wenn das anders wäre, hätte Creative auch nen fettes Problem ;)

Also ich war selber bisher kein Freund von OnBoard Sound, aber der Soundchip von meinem A7N8X klingt genauso gut bis besser als meine alte SB!Live an einer HiFi Anlage (Stereo).

io.sys 05.08.2003 15:39

Also mein Abit KX7-333 hat gar nichts onboard.

Und da bin ich auch froh drum.

Die NIC auf einigen MBs ist nicht so der Hit und belastet MASSIV die CPU bei jeder Aktivität.

Der Sound onboard ist im Gegensatz zu einer Soundblaster Live! Karte gar nicht erwähnenswert.

Dann kommt bei mir noch ne TV-Karte dazu.
Dann nimm mal nen extra RAID oder SCSI-Controller und dann wirds eng.
Einer unter der VGA bleibt immer frei (IRQ-Sharing und Kühlung).

Ausserdem ist so die gezielte Aufrüstung einzelner Komponenten möglich.
Bei nem Board das alles drauf hat zahl ich ja das alles mit, obwohl ich die Karten daheim liegen hab.

Für mich ist sowas nix.

Für nen Komplettrechner lass ich mir das eingehen.

Shader 05.08.2003 16:06

ATI und Nvidia wollen ihre nächste Generation von Grafikkarten für den PCI Express machen, ATI mit Adapter zu AGP

aslo ich weis nicht, soll ich meine Soundkarten wegschmeißen, ebenso Netzwerkkarten, und Grafikkarte obwohl die Leistung reicht bis nächsten Jahres :roll:
es dauert noch bis PCI Express vieleMainboard Herrsteller verbauen aber dennoch, find ich das rotz
wenn es Adapter gibt, die auch gut sind und bei den Mainboard dabei sind, hab ich nichts dagegen, wenn nicht?
das kann ich jetzt noch nich beantworten

aber ob PCI Express wirklich so sehr besser ist als AGP?

ich glaub das PCI Express anfangs anlauf probleme hatt
na mal gucken was so auf den Markt noch passiert

BomberD 05.08.2003 16:12

ich glaub das mit adapter passt nicth so recht.

die chips kommen mit pci express klar. auf dem grafikboard können die signala aber nochmals auf agp umgemodelt werden... ich denke das ist damit gemeint.

genauso läufts jetzt mit den karten dies für pci gibt... die chips sind eigendlich für agp entwickelt können aber mit hilfe von irgendwelchen signalkonvertern und passendem board layout auch pci...

io.sys 06.08.2003 08:30

Naja, die ersten Tests und Fehlermeldungen werden schon noch kommen.

Man muss ja nicht sofort immer jeden neuesten Trend mitmachen.
Langt ja, sich da mal schlau drüber zu machen und dann beim nächsten Aufrüsten drüber nachzudenken...

JEtzt sofort den Rechner zum Fenster raus zu werfen und komplett nen neuen nur wegen der neuen Interfaces zu kaufen, halte ich für überzogen.
Obwohl es diese Kandidaten auch gibt. Aber da spielt Geld auch keine Rolle :roll:

Shader 06.08.2003 12:40

ich bleib bei den Rechner der hatt genügend Leistung bis ende nächstenb Jahres


[quote]JEtzt sofort den Rechner zum Fenster raus zu werfen und komplett nen neuen nur wegen der neuen Interfaces zu kaufen, halte ich für überzogen.
Obwohl es diese Kandidaten auch gibt. Aber da spielt Geld auch keine Rolle :roll:[/quote]

stimmt genau io.sys

Gast 20.08.2003 06:44

kommt bestimmt nochmal nen upgrade vom AGP-slot.

damit meine ich nicht so ein 8xAGP...16xAGP usw.
somdern, ein AGP-port der nächsten Generation,die auch abwärtskompatibel sein wird.
wie z.b. IDE zu Serial-ATA.

hoffe ich mal...

BomberD 20.08.2003 08:30

wird unwahrscheinlich. pci grafikkarten gehen auch nicht in agp slots.
genauso wie isa in pci..

der pci xpress hat fast überhaupt nix mehr mit pci zu tun... die architektur ist völlig anders. wenn ich jetzt nicht falsch bin ist das nicht mal mehr ein bus sondern eher ein stern netz..jeder slot hat eine komplett eigene anbindung und muss sich die bandbreite nicht mit einem anderen teilen.

das alles kompatibel zu halten ist meiner meinung nach... unrentabel. ztumal alle graka hersteller schon chips mit pci express lösung angekündigt haben.
es iwrd aber etwa 3-4 jahre eine übergangsphase geben. bei dem auf den mainbpoards zuerst nur wenige pci express schnittstellen zu finden sind und dafür pci und agp slots. das wird sich dann wandeln bis nur noch ein pci slot ganz unten im tower föllig ungenutzt dahin vegetiert. dann ist der übergang von pci zu pci express vollzogen. so wies von isa zu pci war..

Shader 20.08.2003 12:37

[quote]
der pci xpress hat fast überhaupt nix mehr mit pci zu tun... die architektur ist völlig anders. wenn ich jetzt nicht falsch bin ist das nicht mal mehr ein bus sondern eher ein stern netz..jeder slot hat eine komplett eigene anbindung und muss sich die bandbreite nicht mit einem anderen teilen. [/quote]
das stimmt


laut Intel hält der PCI Express nur bis 50°C stabil, der hält nicht so viel aus wie ein AGP o. PCI Slot


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.