TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2003, 00:44   #1 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard 2004 kein AGP mehr

Ab Mitte 2004 soll die AGP-Schnittstelle für Grafikkarten durch die sogenannte 'PCI-Express'-Schnittstelle abgelöst werden. Laut Intel soll sie durch niedrigere Kosten und höherer Performance klare Vorteile bringen.
Da neuen CPU- und Chipsatz-Generationen mit einem Speicher- und Prozessorbus von 5,96 Gigabyte pro Sekunde arbeiten und das AGP-Interface mit einer Transferrate von max. 1,99 GB/s, bremst AGP-8x das restliche System aus und ist somit ausgereizt.
Dieses Problem soll durch die neue PCI-Express-x16-Schnittstelle nicht mehr bestehen. Weiterhin plant Intel, das komplette PCI-Interface durch das deutlich schnellere PCI Express zu ersetzten
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 06:47   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

Morgääähhhn:

alos zu pci express hab ich folgendes gelesen. die ersten versionen werden sogar langsamer sein. der vorteil bei den teilen ist die höhere performance der gesamten karten. die bekommen sozusagen immer ne eingene leitung. der bus wird also nicht so sehr belastet.

agp8x bremst genausowenig wie agp2x

wenn man wollte könnte man sicher ne pci express to agp bridge bauen ohne probleme...

naja... lasse mer uns überraschen.

2004 gibts 100%tig noch boards mit pci und agp karten kaufen...

vielleicht werden di ekomplettsysteme schon völlig umgeschmissen aber auch das glaub ich nicht weil die ausstatter für die komplettsysteme sicher auch noch zig boards ung komponenten für herkömmliche mainboards haben.

isa wurde jaauch nich innerhalb eines halbe jahres von den mainboards verbannt.
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 07:09   #3 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Dj Piet
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 11.637

Dj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein LichtblickDj Piet ist ein Lichtblick

Standard

juchu endlich board mit ISA, PCI, AGP und PCI Express slots
Dj Piet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 09:08   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

und audio modem riser... spass bei seite

zuerst wird das sicher in fette server gekloppt... pci wird sicher noch 2-4 jahre weiterleben auch karten wirds dazu geben... so schnell kan man das ncith einstampfen... das währen viel zu hohe kosten... für firmen und privatanwender..

we kauft sich denn shcon immer gleich mainboard plus alle steckkarten?

bsp mein modem ist schon 5 jahre alt.

die netzwerkkarte 4

die sb live 3

ioch schmeiss das sicher nciht weg.. nur weil ich mir'n neues board holen möchte...

das mit isa pcu agp und xpress wär lustig... da ist dann von jedem nur eins druff
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 09:12   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Andererseits muss man aber auch sagen, dass generell Steckkarten immer weniger werden.
Hab gestern mein A7N8X eingebaut und mich ernsthaft gefragt, wofür man bei dem noch 5 PCIs braucht.
Der OnBoard Sound ist heute schon so gut, dass die meisten ohne Soundkarte auskommen, LAN ist auch onboard und es kommt immer mehr dazu.
Ich müsste echt lange überlegen um rauszufinden wie man die 5 PCIs sinnvoll nutzen könnte.
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 09:17   #6 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

das ist wahr...
aber cih werd wohl auch beim nforce aufn onboard sound verzichten ... ich liebe meine gute alte sb live manche sachen sollten nicht onboard sein... dazu gehören sound und grafik...

alles andere bekommt man mittlerweile auch für usb

tvkarten (bzw usb tv kästen) modems soundkarten selbst lan gibts für usb2.0 eigendlich bräuchte man nur noch den agp... alles andere ginge über externe schnittstellen...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 09:21   #7 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von BomberD
das ist wahr...
aber cih werd wohl auch beim nforce aufn onboard sound verzichten ... ich liebe meine gute alte sb live manche sachen sollten nicht onboard sein... dazu gehören sound und grafik...
Jo, genau die habe ich auch in meinem Heim-PC, der mit dem NForce ist fürs Studium.
Habe gestern selbst mal den OnBoard des A7N8X (kA was da genau druff steckt) mit meiner SBLive (Value, so ungefähr die erste auf dem Markt) verglichen.
Ich hoffe es schockt dich nicht zu sehr, wenn ich sage, dass mir persönlich der NForce Sound satter vorkam! Habs zwar nur mit 192kbit MP3 Dateien getestet, aber wenn ich vor der Wahl stehen würde, würde ich den OnBoard Sound bevorzugen!

Hab ich das gerade wirklich gesagt?
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 09:37   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

naja.. hab ja kein nforce.. aber hab auch von problem en zb knirshcende soundausgabe gehört... wenn alles läuft dann ist ja gut...

naja... eh ich mir was neues kauf ist vermutlich auch shcon der prozessor onboard in der northbridge ;(
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 15:31   #9 (permalink)
Cool Master
Gast
 

Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Zitat von Live
Andererseits muss man aber auch sagen, dass generell Steckkarten immer weniger werden.
Hab gestern mein A7N8X eingebaut und mich ernsthaft gefragt, wofür man bei dem noch 5 PCIs braucht.
Der OnBoard Sound ist heute schon so gut, dass die meisten ohne Soundkarte auskommen, LAN ist auch onboard und es kommt immer mehr dazu.
Ich müsste echt lange überlegen um rauszufinden wie man die 5 PCIs sinnvoll nutzen könnte.
Stimmt ich habe 1x AGP und 1x PCI
  Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2003, 21:24   #10 (permalink)
Extrem Tweaker
 

Registriert seit: 08.03.2003
Beiträge: 1.663

First Class wird schon bald berühmt werden

Standard

Also bei mir darf nix mehr dazukommen.Ich hab jetzt ne TV-,Videoschnitt-
und 5.1 Soundkarte drin.Bald folgt noch ein PCI IDE Controller und der Steckplatz neben der graka ist ja bekanntlich freizuhalten.
First Class ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 06:52   #11 (permalink)
PC Schrauber
 
Benutzerbild von NiTCOM
 

Registriert seit: 06.06.2003
Beiträge: 183

NiTCOM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

Zitat:
Zitat von Bier-Vampir
Also bei mir darf nix mehr dazukommen.Ich hab jetzt ne TV-,Videoschnitt-
und 5.1 Soundkarte drin.Bald folgt noch ein PCI IDE Controller und der Steckplatz neben der graka ist ja bekanntlich freizuhalten.
Kannste das bitte nochmal fuer alle Doofen erklaeren (WARUM)?
Danke.

Wer schrieb nochmal dass man bald keine Steckkarten mehr braucht?
Du hast da einen Punkt! Ich habe immer noch 3 plaetze frei, und frage mich, wie ich die belegen kann!
NiTCOM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 08:37   #12 (permalink)
Hardware Freak
 

Registriert seit: 23.04.2002
Beiträge: 12.111

taxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretaxi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von NiTCOM
Zitat:
Zitat von Bier-Vampir
Also bei mir darf nix mehr dazukommen.Ich hab jetzt ne TV-,Videoschnitt-
und 5.1 Soundkarte drin.Bald folgt noch ein PCI IDE Controller und der Steckplatz neben der graka ist ja bekanntlich freizuhalten.
Kannste das bitte nochmal fuer alle Doofen erklaeren (WARUM)?
Danke.

Wer schrieb nochmal dass man bald keine Steckkarten mehr braucht?
Du hast da einen Punkt! Ich habe immer noch 3 plaetze frei, und frage mich, wie ich die belegen kann!
im optimalsten fall hat ein normales board 5 bis 6 pci slots...
der unter der grafikkarte sollte eigendlich immer frei bleiben (bei den geforce fx oder mit wakü geht das fast nicht anders)
bleiben noch 4/5 sicher das ist genug aber ich bin froh, dass es soviele sind... mein zweitrechner (kt133) hat 5:
2x Netzwerkarte
1x soundkarte
den unter dem AGP kann ich nicht nutzen
den letzten kann ich wegen dem gehäuse nicht nutzen...

zum onboard sound... hast du den AC97 sound mal mit na Audigy 2 und na geilen 5.1 anlage verglichen ?! das ist ein unterschied wie tag und nacht
taxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2003, 09:13   #13 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Live
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 6.256

Live sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLive sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard

Zitat:
Zitat von taxi
zum onboard sound... hast du den AC97 sound mal mit na Audigy 2 und na geilen 5.1 anlage verglichen ?! das ist ein unterschied wie tag und nacht
Ich glaube, wenn das anders wäre, hätte Creative auch nen fettes Problem

Also ich war selber bisher kein Freund von OnBoard Sound, aber der Soundchip von meinem A7N8X klingt genauso gut bis besser als meine alte SB!Live an einer HiFi Anlage (Stereo).
Live ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 14:39   #14 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Also mein Abit KX7-333 hat gar nichts onboard.

Und da bin ich auch froh drum.

Die NIC auf einigen MBs ist nicht so der Hit und belastet MASSIV die CPU bei jeder Aktivität.

Der Sound onboard ist im Gegensatz zu einer Soundblaster Live! Karte gar nicht erwähnenswert.

Dann kommt bei mir noch ne TV-Karte dazu.
Dann nimm mal nen extra RAID oder SCSI-Controller und dann wirds eng.
Einer unter der VGA bleibt immer frei (IRQ-Sharing und Kühlung).

Ausserdem ist so die gezielte Aufrüstung einzelner Komponenten möglich.
Bei nem Board das alles drauf hat zahl ich ja das alles mit, obwohl ich die Karten daheim liegen hab.

Für mich ist sowas nix.

Für nen Komplettrechner lass ich mir das eingehen.
http://home.arcor.de/gill-dates/erika/post.jpg
peta: people eating tasty animals
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 15:06   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ATI und Nvidia wollen ihre nächste Generation von Grafikkarten für den PCI Express machen, ATI mit Adapter zu AGP

aslo ich weis nicht, soll ich meine Soundkarten wegschmeißen, ebenso Netzwerkkarten, und Grafikkarte obwohl die Leistung reicht bis nächsten Jahres
es dauert noch bis PCI Express vieleMainboard Herrsteller verbauen aber dennoch, find ich das rotz
wenn es Adapter gibt, die auch gut sind und bei den Mainboard dabei sind, hab ich nichts dagegen, wenn nicht?
das kann ich jetzt noch nich beantworten

aber ob PCI Express wirklich so sehr besser ist als AGP?

ich glaub das PCI Express anfangs anlauf probleme hatt
na mal gucken was so auf den Markt noch passiert
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2003, 15:12   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

ich glaub das mit adapter passt nicth so recht.

die chips kommen mit pci express klar. auf dem grafikboard können die signala aber nochmals auf agp umgemodelt werden... ich denke das ist damit gemeint.

genauso läufts jetzt mit den karten dies für pci gibt... die chips sind eigendlich für agp entwickelt können aber mit hilfe von irgendwelchen signalkonvertern und passendem board layout auch pci...
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 07:30   #17 (permalink)
TPC-InventarNr. 1337
 
Benutzerbild von io.sys
 

Registriert seit: 11.04.2002
Beiträge: 14.067

io.sys hat eine strahlende Zukunft
io.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunftio.sys hat eine strahlende Zukunft

Standard

Naja, die ersten Tests und Fehlermeldungen werden schon noch kommen.

Man muss ja nicht sofort immer jeden neuesten Trend mitmachen.
Langt ja, sich da mal schlau drüber zu machen und dann beim nächsten Aufrüsten drüber nachzudenken...

JEtzt sofort den Rechner zum Fenster raus zu werfen und komplett nen neuen nur wegen der neuen Interfaces zu kaufen, halte ich für überzogen.
Obwohl es diese Kandidaten auch gibt. Aber da spielt Geld auch keine Rolle
io.sys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 11:40   #18 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

ich bleib bei den Rechner der hatt genügend Leistung bis ende nächstenb Jahres


Zitat:
JEtzt sofort den Rechner zum Fenster raus zu werfen und komplett nen neuen nur wegen der neuen Interfaces zu kaufen, halte ich für überzogen.
Obwohl es diese Kandidaten auch gibt. Aber da spielt Geld auch keine Rolle
stimmt genau io.sys
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 05:44   #19 (permalink)
Gast
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 20.356

Gast befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard

kommt bestimmt nochmal nen upgrade vom AGP-slot.

damit meine ich nicht so ein 8xAGP...16xAGP usw.
somdern, ein AGP-port der nächsten Generation,die auch abwärtskompatibel sein wird.
wie z.b. IDE zu Serial-ATA.

hoffe ich mal...
Gast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 07:30   #20 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von BomberD
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 7.477

BomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer AnblickBomberD ist ein wunderbarer Anblick

Standard

wird unwahrscheinlich. pci grafikkarten gehen auch nicht in agp slots.
genauso wie isa in pci..

der pci xpress hat fast überhaupt nix mehr mit pci zu tun... die architektur ist völlig anders. wenn ich jetzt nicht falsch bin ist das nicht mal mehr ein bus sondern eher ein stern netz..jeder slot hat eine komplett eigene anbindung und muss sich die bandbreite nicht mit einem anderen teilen.

das alles kompatibel zu halten ist meiner meinung nach... unrentabel. ztumal alle graka hersteller schon chips mit pci express lösung angekündigt haben.
es iwrd aber etwa 3-4 jahre eine übergangsphase geben. bei dem auf den mainbpoards zuerst nur wenige pci express schnittstellen zu finden sind und dafür pci und agp slots. das wird sich dann wandeln bis nur noch ein pci slot ganz unten im tower föllig ungenutzt dahin vegetiert. dann ist der übergang von pci zu pci express vollzogen. so wies von isa zu pci war..
BomberD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 11:37   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Shader
 

Registriert seit: 24.07.2003
Beiträge: 1.951

Shader wird schon bald berühmt werden

Standard

Zitat:
der pci xpress hat fast überhaupt nix mehr mit pci zu tun... die architektur ist völlig anders. wenn ich jetzt nicht falsch bin ist das nicht mal mehr ein bus sondern eher ein stern netz..jeder slot hat eine komplett eigene anbindung und muss sich die bandbreite nicht mit einem anderen teilen.
das stimmt


laut Intel hält der PCI Express nur bis 50°C stabil, der hält nicht so viel aus wie ein AGP o. PCI Slot
Shader ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
2004, agp


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kein Zugriff mehr auf website mustang99 Internet & Webprogramme 1 08.03.2014 20:13
Mit WLan kein CSS mehr!!! Don_Bilbo Netzwerk 6 31.12.2005 15:22
Verkaufe Fifa 2004, PGA Tiger Woods 2004 und A320 Pilot in Command für Flugsimulator Jim Phelps Biete 3 03.07.2005 11:48
Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr ein_individuum NVIDIA GeForce Grafikkarten 7 05.02.2005 01:56
ghostrider kein mod mehr? tele Feedback & Fragen an die Crew 3 12.05.2004 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved