TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2005, 16:01   #1 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

Also folgendes problem. Vor öhm 1 1/2 wochen hab ich meinen rechner von nem athlon 2100+ (1733MHz) auf nen 2400 (2000MHz) aufgerüstet. Ich hatte schon so zwischen drin probs bei "etwas" anspruchsvolleren 3D anwendungen, um genaus zu Rise of Nations. Es stürtze sporatisch ab und nach ner weile sprang es zum destop mit 8 farben zurück, um mich dort mit der fehler meldung zu empfangen: nv4disp.dll (oder so ähnlich) reagiert nicht mehr. Erst hab ich mir gedacht das eventuell die graka zu heiß wird.
doch als ich schließlich versuchte 3dmark zum laufen zu bringen merkte ich, das er das benchmark gar nicht erst startete, d.h. sobald er in den benchmark modus geht (3dmodus) nur noch schwarzer bildschirm und man da nach sehr langem warten ebenso diese fehler meldung bekommt. und das auch bei eben erst hochgefahren, also kühlem system.
bei einigen wenigen versuchen lief 3dmark noch an, auch andere 3d anwendungen, vorallem die weniger aufwendigen (Beyond Divinity) liefen, jedoch eher langsamer als schneller, wie mit der alten cpu.
Nach intensiven probieren und umstellen bin ich zu der erkenntnis bekommen, dass es im AGP 2x modus keine probleme gibt, ausser halt dass der rechner nach wie vor lahmt. das kann doch aber nicht sein warum geht er mit nem 1,73 GHz CPU problemlos, und mit ner 2GHz cpu nur noch im 2x modus, und lahmt noch dazu.
Kann das am Netzteil liegen? Oder (was ich hoffe und eher vermute) an irgentwelchen treiberprobs. Das netzteil schließe ich aus weil die alte cpu eine immense verlustleistung hatte, d.h. das was die neue an zusätzlicher "nutzbarer" energier brauch, hat die alte bei weitem so verpulvert.

kann mir jemand helfen, denn ich bin wirklich fast am ende mit meinem latein

aso ja grafikarte ist net geforce 4 ti 4200 mit 64 MB
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 16:05   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

Zitat:
Zitat von ein_individuum
...Fehlermeldung zu empfangen: nv4disp.dll (oder so ähnlich) reagiert nicht mehr.
da is der treiber deiner grafikarte wohl defekt, deinstalier mal den alten treiber und spiel mal den 45.23 rauf der is der beste für Geforce 3/4 karten.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2005, 19:12   #3 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

ok, also nach ca 20 verschiedenen nvidia treiber und 50 neu und deinstallationen, bin ich dem problem auf die schliche gekommen: side band adressing! Leider läßt sich das bei mir im bios nicht deaktivieren. Letztlich hab ich es jetzt über die Coolbits deaktivert! Was ein akt!
Im übrigen war das problem mit den abstürzen auch schon früher. doch anscheinend macht die neue und schnellere cpu, das ganze noch anfälliger! denn früher waren diese abstütze "selten" und sehr sporatisch. Hab sie daher als überhitzung o.ä. eingestuft. Jetzt läuft er superstabil *freu* . Das ich net eher schon mal auf die idee gekommen bin
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2005, 22:07   #4 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

Hi, kanst du mir bitte noch mal sagen welchen Treiber du jetzt genau für die Graka verwendest?
Dann dieses Side Band Adressing, unter was findet man das normalerweise im Bios MB Bios oder Graka Bios?
Wo kriege ich Coolbits her und wie deaktivire ich dann da das side band adressing? Habe nämlich in etwa die selben probs wie du, evtl. hilft das bei mir auch
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2005, 15:38   #5 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

Ich verwende die akutellen Forceware 66.93. Vl125 hat zwar recht, das die 45.23 die schnellsten sind, jedoch haben sie eine deutlich sichtbare schlechte bildquali. Außerdem unterstützen diese nicht die anwendungsabhängige quali-einstellung!
Coolbits bekommst du hier http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815. Nachdem du die reg-datei ausgführt hast, hast du im forceware menü ein paar neue menü-punkte u.a AGP-Einstellungen. Dort kannst du das häckchen für sideband adressing rausnehmen. Achtung! Nicht verwirren lassen wenn du ok bzw. übernehmen drückst, dann geht das häckchen erstmal wieder rein. der pc übernimmt die einstellung erst nach nem neustart! Er bietet aber keinen Neustart an!
im grafikbios? kommst du da rein? jedenfalls im mainboard-bios mußt du irgentwo in den agp einstellung schaun. ne andere bezeichnung als sideband-adressing kenn ich net, von mir aus noch SBA (so kürz es NVIDIA ab).
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 01:05   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

Danke. Coolbits habe ich, sehe auch diese AGP einstellungen, aber da kann ich nix umstellen. nur AGP X Fach. Bei SideBandArdessing steht
GPU: Nein
Chipsatz: Ja
BS: Nein
Optimal: Nein

Hmm.
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2005, 12:15   #7 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 332

ein_individuum wird schon bald berühmt werdenein_individuum wird schon bald berühmt werden

Standard AW: Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

Dann rühren deine probs net von sideband adressing, da es nicht aktiviert ist (im bios deaktivert, bzw wenns nen sis chipsatz is haben die meisten MB-hersteller das komplett deaktiviert!)
wobei öhm,
Zitat:
GPU: Nein
, mh. dann hast wahrscheinlich keine ti. könnte das sein? denn das heißt deine grafikkarte unterstütz kein sideband-adressing. warum dein betriebsystem es net unterstütz weiß ich allerdings net. ich würd eventuell mal die aktuellen agp treiber für mb installieren!
ein_individuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 01:56   #8 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 16.11.2004
Beiträge: 257

Calis befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Neu CPU -> Jetzt kein 3D mehr

Jap, ist ne MX O_o
Calis ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
>, cpu


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kein Zugriff mehr auf website mustang99 Internet & Webprogramme 1 08.03.2014 20:13
[News] Tumblr: Jetzt schon mehr Hits als Wikipedia TweakPC Newsbot News 0 26.09.2011 17:32
Mit WLan kein CSS mehr!!! Don_Bilbo Netzwerk 6 31.12.2005 15:22
ghostrider kein mod mehr? tele Feedback & Fragen an die Crew 3 12.05.2004 18:55
2004 kein AGP mehr Cool Master Intel: CPUs und Mainboards 20 20.08.2003 11:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:42 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved