TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Grafikkarten und Displays allgemein > NVIDIA GeForce Grafikkarten
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2005, 16:32   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 5

Bumbasi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard kann ich meine geforce 4ti in müll schmeissen

Hallo erstmal

hab folgendes Prob:

PC:
AsusA7V333
Athlon Xp1800+
512 Mb 266 RAM
Geforce 4 Ti 4200 128 MB

Vor etwa einem halben Jahr ist mein Computer hochgegangen.
ich hatte ziemlich viele beleuchtete lüfter drinne (ca. 6 stück) und eine kaltlichtkathode und noch anderen leuchtkram.
ich dachte erst das der komplette pc im ***** war, aber als ich ein paar komponenten testete fiel mir auf das Mainboard, Prozessor Festplatte und Rams heil waren. Nur das Netzteil ist durchgeknallt.
Den ganzen Leuchtkram habe ich inzwischen verkauft, weil ich dachte es lag vielleicht am stromverbrauch
Die Grafikkarte funzte in einem anderen PC auch nicht.(kein Bild,Lüfter lief nicht)
Als ich jetzt vor ein paar tagen die Grafikkarte nochmal in einem anderen PC testen wollte, funzte sie auf einmal.
Da der Original-Lüfter immer noch kaputt war, ersetzte ich ihn durch einen anderen Geforce4-Lüfter. Den Strom für den Lüfter schloss ich an der Karte an, dort wo der alte stromstecker steckte. Dann funktionierte auf einmal der Ersatz-Lüfter auch nicht mehr. Also hab ich nur den Lüfter ohne Kühlkörper abgeschraubt, und einen alten Lüfter von einem Socket-7 Kühlkörper draufgeschraubt.
Dann hab ich den alten PC wieder fit gemacht, neues Netzteil rein (diesmal gleich 400 Watt statt 350).
Windows installiert, Treiber installiert (Forceware 67.02, Via 4in1, DirectX9).
Nun wollte ich mal 3DMark starten um die Leistung zu testen, jedoch lief der test voll langsam (ich schätze mal 2 Bilder pro Minute).
Also dachte ich vielleicht mal Counterstrike starten, ist ja nicht so Grafikkartenbelastend.
Dort das selbe Prob.
Also Grafikkarte in anderen Pc und mal NfS Underground 2 gestartet.
Die Menüs funktionieren nur sobald man spielen will ruckelt es extrem.

Es könnte natürlich auch an der Lüftung liegen.

hat jemand von euch Ahnung von sowas
Bumbasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 18:20   #2 (permalink)
VL
* Forenclown *
 
Benutzerbild von VL
 

Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 7.224

VL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz seinVL kann auf vieles stolz sein

Standard AW: kann ich meine geforce 4ti in müll schmeissen

die wird mit dem netztel hopsgegangen sein, warum sie jetzt aber noch "funktioniert" kann ich dir nicht sagen, das könnten so die letzten "funktionierenden" chip überreste sein, welche nichts abbekommen haben.

PS.: schmieß die graka weg und kauf dir ne neue bevor sie kaputt geht und dir noch andere teile vom Mainboard schrottet.
Ich habe solange ein Motivationsproblem bis ich ein Zeitproblem habe
VL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2005, 19:18   #3 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 5

Bumbasi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann ich meine geforce 4ti in müll schmeissen

also
da ich im moment geldmässig nicht so flüssig bin bevorzuge ich eigentlich eher die grafikkarte wieder heile zu machen. zur not nutz ich sie dann nur noch für 2d zwecke im server, damit spiel ich sowieso nie.

hab jetzt mal die grafikkarte getestet mit 3dmark 2001
stolze 793 punkte.
er hat den test aber voll durchlaufen und ist nicht hängengeblieben.

folgende tests liefen super flüssig ohne Probleme wie ich es gewohnt bin:

Filrate (Single und Multi)
High Polygon Count (1 und 8 Lichter)
Environment Bump Map.
Vertex Shader
Pixel Shader
Point Sprites

Beim Dot3 test ist er 2 mal kurz haken geblieben, man hat aber letztendlich die Bewegung des *******haufens erkennen können.

bei den beiden Anfangstests Car Chase und Dragothic sah ich nur Bilder, kein flüssiges Ablaufen.
Lobby (das Max Payne Game) lief die ersten 5 Sekunden flüssig dann gins nicht mehr weiter.
und nature lief eigentlich auch bis auf das er zwei mal für ca. 5-10 sekunden haken geblieben ist.
Counterstrike läuft inzwischen auch recht flüssig.
habs auch nur ne minute getestet und da hat er 2 oder 3 mal ganz kurz (2sek) gehakt.
Bumbasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 18:19   #4 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 5

Bumbasi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Ich muss meine Geforce 4 Ti doch nicht wegschmeisen

hab den fehler gefunden.
es lag definitiv an der lüftung.
hab den chiptakt von 250 auf 210 runtergeschraubt und den speicher takt von 450 auf 370 gestellt.
jetzt läuft es einwandfrei und ich hab bei 3dmark2001 knapp über 7500 punkte.
alle spiele funzen einwandfrei, ich muss mir nur einen neuen kühlkörper besorgen.
hier ist mal ein bild von der grafikkarte.
Da der lüfter des orginalkühlkörpers mit dem netzteilcrash hochgegangen ist, habe ich einen Thermaltake Geforce 4 Ti Kühlkörper draufgepackt. Der Thermaltake lüfter ist merkwürdigerweise auch hochgegangen, deswegen schätze ich stimmt was mit dem lüfteranschluss der Graka nicht
der thermaltakelüfter ist also rausgeschraubt, stattdessen ein lüfter von einem socket7 kühlkörper draufgeschraubt. Der wiederrum ist am ChassisFan-Anschluss am Mainboard dran und dreht sich mit 4800 Touren.
http://mitglied.lycos.de/guckstdunur/graka.jpg

hab mir überlegt einen 5X5 cm kühlkörper und einen 80er lüfter draufzuschrauben .
oder vielleicht eine trichterform mit einem 80er lüfter.....
Bumbasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2005, 20:35   #5 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von NPM | Destructor
 

Registriert seit: 16.07.2004
Beiträge: 3.046

NPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer MenschNPM | Destructor ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: kann ich meine geforce 4ti in müll schmeissen

kleb einfach nen kleinen cpu kühlkörper mit lüfter und Wärmeleitkleber druf und alles is in butter!!!
vorrausgesetzt der kühlkörper is net zu klein, und ja lüfter drauf, is ja klar
<>X4 9950BE@3,2Ghz<>2GB OCZ<>PNY Geforce 8800GT <>

"Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!"(Richard P. Feynman)
NPM | Destructor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 01:37   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 5

Bumbasi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann ich meine geforce 4ti in müll schmeissen

genau dabei bin ich auch grad.
ich hab hier noch son mortzklopper (wiegt 200 gramm) vom 2000er athlon boxed.
der wird denk ich mal funzen.
ich bohr jetzt noch die löcher für die halterung.
wenn das ding fertig ist stell ich noch mal n bild online.
ich hoffe das dann noch ein paar mhz nach oben offen sind, aber mit dem kühler oben drauf rechne ich locker mit 10-20 mhz
Bumbasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 18:04   #7 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 29.01.2005
Beiträge: 5

Bumbasi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann ich meine geforce 4ti in müll schmeissen

so, hatte keine lust mehr gestern abend das bild ins netz zu stellen.
hier ist es:
http://mitglied.lycos.de/guckstdunur/graka1.jpg

wie gesagt, 200 gramm kühlkörper vom Athlon XP 2000+ boxed, der lüfter gehört auch dazu.
aber jetzt der hammer!!!
ich dachte natürlich jetzt kann ich die graka wieder auf normaltakt (250chip/450ram) stellen, aber sie spakt immer noch ab.
den ram takt kann ich ohne probleme bis 500 hochdrehen.
mit 500 mhz ramtakt und 210 mhz chiptakt läuft alles einwandfrei(3dmark2001: 7950 Pkt.).
sobald ich den chiptakt auf 215 mhz stelle läuft er auch noch in ordnung (7970 Pkt.), sobald ich aber auf 220 mhz stelle werden die 3dmark punkte weniger (6500).
auf 225 mhz chiptakt, noch weniger punkte (6200).
weiter hab ich bisher nicht probiert und ich saß auch nicht davor als die tests durchliefen. die letzten beiden zahlen der punktzahl sind auch nur ungefähr, da ich mir die genauen punktzahlen nicht aufgeschrieben hab.
ich denke mal die grafikkarte hat doch was abbekommen.
so lange sie noch läuft werd ich die grafikkarte weiterhin verwenden, auch wenn nur mit 210/500.
als zweitcomputer für die aktuellen games langt er ja.
Bumbasi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 18:10   #8 (permalink)
Abakus
 
Benutzerbild von 10tacle
 

Registriert seit: 03.02.2005
Beiträge: 32

10tacle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: kann ich meine geforce 4ti in müll schmeissen

Hehe, so ähnlich sah damals meine GeForce 2MX aus die dann auf Niveau einer GeForce 2 TI lief.

Aber nun zu deiner Karte, ich glaub auch das deine GPU oder die Rams nimmer so ganz heile sind. VErsuch mal nur die GPU runter zu takten und zu testen und dann nur die Rams runtertakten und nochmal testen.

Die Karte hat auf alle Fälle nen Schaden genommen und das Risiko das du dir dadurch das Board ins Jenseits schickst liegen gar nicht so schlecht. Von daher würde ich dir eher abraten die Karte weiter zu nutzen.
10tacle ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
4ti, geforce, muell, müll, schmeissen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
kann ich meine geforce 2 MX übertakten???? golf3forum.de Overclocking - Übertakten 5 30.05.2004 14:10
Warum kann ich meine XT nicht weiter übertakten? general thade2001 Overclocking - Übertakten 6 10.01.2004 00:03
Wie kann ich erkennen, welcher CPU-Kern meine CPU hat? Gast AMD: CPUs und Mainboards 0 21.03.2003 13:49
Wie kann ich feststellen ob meine ram cl 2 oder cl 2.5 sind? Gast Sonstige Hardware 5 17.02.2003 10:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved