Computer Hardware Forum - TweakPC

Computer Hardware Forum - TweakPC (https://www.tweakpc.de/forum/)
-   SSD - Solid State Drives (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/)
-   -   SSD Kontrolle (https://www.tweakpc.de/forum/ssd-solid-state-drives/114357-ssd-kontrolle.html)

Chabrol 06.05.2020 12:00

SSD Kontrolle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
habe heute mal mit CrystalDisk meine System SSD überprüft und dort gibt es die Spalte:


CA Prozent der verbrauchten Lebensdauer


und dort steht 93



bedeutet das jetzt das ich 93 Prozent der SSD verbraucht habe und noch 7 Prozent übrig sind bis zum evt. Ausfall??


Danke!!


Gruß




[URL="https://www.tweakpc.de/forum/moz-extension://abd23219-1ee9-4122-befa-6ed98fecdead/content/html/options/options.html?bbl"]Options[/URL] : [URL="https://www.tweakpc.de/forum/moz-extension://abd23219-1ee9-4122-befa-6ed98fecdead/content/html/options/options.html?hist"]History[/URL] : [URL="https://www.tweakpc.de/forum/moz-extension://abd23219-1ee9-4122-befa-6ed98fecdead/content/html/options/options.html?feed"]Feedback[/URL] : [URL="https://imtranslator.net/extensions/?tp=ff-ImTranslator&a=0"]Donate[/URL]Close

Killerpixel 06.05.2020 12:34

AW: SSD Kontrolle
 
Von dem was ich so gefunden habe, ist es wohl genau umgedreht, heißt: noch 93% übrig. Wie vage das auch immer sein mag.

Das ist ein vom Hersteller definierter Wert, daher wird der u.U. falsch interpretiert.

Eventuell mal das Crucial Tool gegentesten: [url]https://www.crucial.com/support/storage-executive[/url] da würde ich von ausgehen, dass es deren Werte gescheit deuten kann.

Profi Overclocker 06.05.2020 13:05

AW: SSD Kontrolle
 
Bei 93 % brauchst du dir keine Sorgen machen. Du hast noch 93 % Lebensdauer übgrig.
Die Lebensdauer wird unter Anderem anhang der geschriebenen Datenmenge ermittelt.



Bei 0 % Lebensdauer ist es dann so, dass du die Herstellerangabe dahingehend erreicht / überschritten hast.
Je nachdem kann dir die SSD auch schon viel früher oder auch viel später kaputt gehen.

Chabrol 06.05.2020 13:17

AW: SSD Kontrolle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe mir das Crucial Tool installiert:

Staubwedel 06.05.2020 18:05

AW: SSD Kontrolle
 
Ich hab irgendeine SSD die bei 60% liegt und null Probleme macht. Auch da zeigt das Herstellertool alles OK an.



Wie erwähnt wurde gibt der Hersteller einen Wert an, z.B. dass jede Zelle 5000 mal beschrieben werden kann. Der Controller rechnet also anhand dieser Daten die theoretische Lifetime.


Die M550 hat noch 20nm MLC, die könnte noch lange halten. Kritisch wirds erst wenn andere Werte steigen die gelb oder rot in CDI dargestellt werden.

Chabrol 01.04.2023 18:44

AW: SSD Kontrolle
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Was bedeutet "Mittlere Blocklöschungen"?? Die mittlerweile bei 90 angelangt sind!


Dann würde mich noch interessieren (es geht dabei um einen anderen PC!) das auf der System SSD "Unbenutzte Nand-Reserveblöcke" "0" steht bei der zusätzlich 2.einbauten SSD "Unbenutzte Nand-Reserveblöcke" aber "100" steht?


Und letzte Frage, ist es normal, das bei der 2.SSD wenn ich drauf zugreife (z.b. einen Film starte mkv oder mp4) es ca. 4-8 Sek. dauert (gefühlt wesentlich länger!) bis der Film startet und dann wenn er laüft, erst mal die ersten Min. es vorkommen kann, das der Film ruckelt.


Es handelt sich um ein Dell Notebook mit Win 10!


Danke!!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.