TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2020, 12:00   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 559

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard SSD Kontrolle

habe heute mal mit CrystalDisk meine System SSD überprüft und dort gibt es die Spalte:


CA Prozent der verbrauchten Lebensdauer


und dort steht 93



bedeutet das jetzt das ich 93 Prozent der SSD verbraucht habe und noch 7 Prozent übrig sind bis zum evt. Ausfall??


Danke!!


Gruß




Options : History : Feedback : DonateClose
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 06.05.jpg (98,1 KB, 8x aufgerufen)
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 12:34   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von Killerpixel
 

Registriert seit: 01.01.2007
Beiträge: 11.419

Killerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz seinKillerpixel kann auf vieles stolz sein

Standard AW: SSD Kontrolle

Von dem was ich so gefunden habe, ist es wohl genau umgedreht, heißt: noch 93% übrig. Wie vage das auch immer sein mag.

Das ist ein vom Hersteller definierter Wert, daher wird der u.U. falsch interpretiert.

Eventuell mal das Crucial Tool gegentesten: https://www.crucial.com/support/storage-executive da würde ich von ausgehen, dass es deren Werte gescheit deuten kann.
Das Motto der Minensucher: Wer suchet, der findet. Wer drauftritt verschwindet.

Killerpixel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:05   #3 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.613

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: SSD Kontrolle

Bei 93 % brauchst du dir keine Sorgen machen. Du hast noch 93 % Lebensdauer übgrig.
Die Lebensdauer wird unter Anderem anhang der geschriebenen Datenmenge ermittelt.



Bei 0 % Lebensdauer ist es dann so, dass du die Herstellerangabe dahingehend erreicht / überschritten hast.
Je nachdem kann dir die SSD auch schon viel früher oder auch viel später kaputt gehen.

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 13:17   #4 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 559

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Kontrolle

Habe mir das Crucial Tool installiert:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 06.05.jpg (75,8 KB, 7x aufgerufen)
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2020, 18:05   #5 (permalink)
PC Schrauber
 

Registriert seit: 04.08.2016
Beiträge: 152

Staubwedel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: SSD Kontrolle

Ich hab irgendeine SSD die bei 60% liegt und null Probleme macht. Auch da zeigt das Herstellertool alles OK an.



Wie erwähnt wurde gibt der Hersteller einen Wert an, z.B. dass jede Zelle 5000 mal beschrieben werden kann. Der Controller rechnet also anhand dieser Daten die theoretische Lifetime.


Die M550 hat noch 20nm MLC, die könnte noch lange halten. Kritisch wirds erst wenn andere Werte steigen die gelb oder rot in CDI dargestellt werden.
Staubwedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
kontrolle, ssd


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Firefox: Schärfere Kontrolle der Addons TweakPC Newsbot News 1 04.04.2011 21:46
[News] Verbraucherschützer mahnen: Kundendaten ohne Kontrolle TweakPC Newsbot News Archiv 0 20.11.2008 19:19
Vista - die totale Kontrolle von Microsoft? somussdas Windows & Programme 9 31.07.2007 20:59
Kolumne: Microsoft will die volle Kontrolle... Fabian News 29 07.11.2006 17:29
Bandbreite Kontrolle im Netzwerk? laLare Netzwerk 13 25.02.2004 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved