TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2023, 17:54   #1 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Was könnte das Problem sein!?

Habe in mein Dell Precision M6800 Notebook eine 2te SSD (2 TB Crucial SATA) eingebaut.

Die System SSD ist eine 1 TB Crucial (SATA) auf der 2 TB SSD befinden sich hauptsächlich Filme, Dokus und Serien, nur gibt es ein Problem mit der Wiedergabe in den meisten Fällen ruckelt und stoppt beim auf-rufen eines Films (VLC) erst mal für 05-15 Sek. der Film und dann läuft es in der Regel, es kann aber auch vor-kommen das selbiges irgendwann im ganzen Film öfters vor-kommt!

Woran könnte das liegen? bin mit Win 10 unterwegs.

Auf der System SSD gibt es dagegen keine Probleme mit der Film Wiedergabe auch von einem USB Stick keine Probleme!

Crystal Disk ermittelt keinerlei Probleme bei der 2 TB SSD

Danke für alle Tipps!!!


Gruß
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 21:08   #2 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

Ist der Korrekte Treiber installiert, schau mal geräte manager

Hast du externes USB 3 Gehäuse, wenn ja teste das mal ob der Fehler da auch auftritt

Lies auch mal mit Crystaldisk info die SSd daten aus
Wenn Wasser wirklich ein Gedächtnis hat, dann ist Homöopathie voll von ScheiBe!
"Am Anfang war das Nichts. Und das ist dann explodiert."
https://web.archive.org/web/20000530...anner468_4.gif
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 21:10   #3 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

hmm, welchen treiber meinst du...einen treiber für die ssd?
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 21:14   #4 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

ich meine die Sata treiber, nicht das das teil irgendwie im Kompatibilität modus läuft oder so

hab mal geschaut das teil hat 2xSata 1xmSATA und einmal SATA über HDD Candy im DVD lSchacht. Bei mir in zwei meiner thinkpdas läuft die mSATA nur mit SATAII modus, aber selsbt das sollte eigentlich nicht zu solchen Problemen führen
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:03   #5 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

Wie poiu schon schrieb, ist das ein typisches Verhalten, wenn die SSD nicht richtig angesprochen wird / Treiber fehlt. Nur weil Win 10 viele Treiber mitbringt, bedeutet es nicht, das man nichts mehr installieren muss.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:12   #6 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

puh die frage ist nur welcher von den ach sovielen treiber sollte es sein?


PS: habe heute Nacht mal die System SSD und die Problem SSD mit CrystalDisk geprüft (Fotos im Anhang!) was mir auffiel das die 2 TB SSD schon jetzt auf 99% verbrauchte Lebensdauer gerutscht ist während die System SSD immer noch bei 100 % steht ob wohl wesentlich älter!?!


PPS: außerdem gab es heute Nacht keine Fehler habe mal wild durch einander Filme auf gerufen aund alles lief rund....hmm sehr seltsam das alles!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 0.06.jpg (97,4 KB, 6x aufgerufen)
Dateityp: jpg 01.06.jpg (96,7 KB, 7x aufgerufen)
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:24   #7 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

Ich würde im Geräte Manager suchen lassen und ansonsten nach dem Chipsatztreiber / Storage Treiber google befragen.

Geändert von Balrog (01.06.2023 um 16:22 Uhr)
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:27   #8 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

nur warum läuft die 1 TB System SSD (zu mal vom selben Hersteller) einwandfrei die sollte doch dann auch die von Dir geäußerten Probleme aufweisen bzw. bekommen?
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:30   #9 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

Ich weiß es nicht, ich kann dir nur sagen was ich vermute.

Zitat:
Unterstützung für bis zu vier Massenspeichergeräte: ein 2,5-Zoll-Laufwerk in einfach auswerfbarem Laufwerkschacht;
ein 2,5-Zoll-Laufwerk in internem Schacht; ein 2,5-Zoll-Laufwerk im Caddy für optische Schächte6; eine Solid-State-Minikarte;
Dell Free-Fall-Sensor mit ultraschneller Reaktion als Standard
• Hybrid-Festplatte (HHD): bis zu 1 TB SATA (6 Gbit/s) mit bis zu 16 GB Solid-State-Massenspeicher; FIPS-zertifizierte
selbstverschlüsselnde Hybrid-Festplatte mit 500 GB9
• Solid-State-Festplatte (SSD): von 128 GB bis 512 GB SATA (6 Gbit/s)
• Solid-State-Minikarte als Massenspeichergerät (mSATA): von 128 GB bis 512 GB
Optionales RAID 0 oder 1 (erfordert mindestens zwei Massenspeichergeräte); optionales RAID 5 (erfordert mindestens drei Massenspeichergeräte)
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:36   #10 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

also im geräte-manager werden alle treiber korrekt installiert angezeigt kein ausrufe zeichen o.ä. werde mich weiter vortasten und schauen auf jedenfall Danke!!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:41   #11 (permalink)
Overclocker
 
Benutzerbild von Balrog
 

Registriert seit: 04.11.2019
Beiträge: 245

Balrog befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

Eine Frage noch, hast du von win 7 / win 8 auf Windows 10 geupdatet oder hast du Win 10 frisch neuinstalliert ? Ich hoffe letzteres.
Balrog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 13:42   #12 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

win 10 ganz frisch installiert!
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Balrog (01.06.2023)
Alt 01.06.2023, 17:18   #13 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

Hatte die selbe 2TB SSD die war nach ganz kurzer Zeit und ohne kaum Schreib und Lesevorgänge auch auf 99% runter.
Auch das Phänomen mit den Rucklern kenne ich.
Es ist bei der SSD so das bei der oft beim lesen die Geschwindigkeit kurz für Sekunden runtergeht.
Lade Dir mal die Software für die SSD runter da kann man irgendwas einstellen was angeblich die Lebensdauer verlängern soll, danach waren die Ruckler dann auch weck bei mir.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 17:37   #14 (permalink)
Tweaker
 

Registriert seit: 08.12.2003
Beiträge: 593

Chabrol befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

meinst du das hier: https://www.crucial.com/support/storage-executive


was hast du genau da bei dir eingestellt? Danke!!


recht fett diese software 233 MB
Chabrol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 19:37   #15 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 590

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

Ja genau das, Frag mich jetzt nicht wie das jetzt hieß.
Habe die SSD nicht mehr wegen der schlechten Performance.
Steht aber auch in der Software drin was die Funktionen machen, musst dann auf jeden Fall dann ein Neustart machen wenn Du es aktivierst.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 21:55   #16 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poiu
 

Registriert seit: 19.10.2013
Beiträge: 5.607

poiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nettpoiu ist einfach richtig nett

Standard AW: Was könnte das Problem sein!?

hast du jetzt schon die Intel Chipsatz treiber installiert oder eierst du immer noch herum?
poiu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
problem

« SSD Kontrolle | - »

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Altes Dell Display was könnte da defekt sein? Chabrol TFT, LCD Displays 1 07.06.2021 18:24
RAM Riegel Defekt nur welcher könnte es sein? Chabrol RAM Arbeitsspeicher 3 11.04.2011 09:16
q6600@3.6 Ghz läuft aber könnte stabiler sein epuarlana CPUs, RAM, Mainboard Overclocking 7 26.07.2009 09:08
Mein eigener PC (neu zusammengebaut) läuft nicht! Was könnte das Problem sein? Sublime Prophets CPUs und Mainboards allgemein 25 03.12.2007 21:04
Computer geht ständig aus. was könnte das sein? burny CPUs und Mainboards allgemein 7 13.04.2007 17:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved