TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Festplatten und Datenspeicher > SSD - Solid State Drives

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2023, 08:42   #1 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 596

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Moin Leute,


heute brauche ich mal eure kompetente Beratung da ich da momentan nicht wirklich durchblicke.
Uns Zwar habe ich hier mein alten Leptop reaktiviert.


MSI GT72 2QE DOMINATOR PRO

43,9 cm (17,3") Anti-Glare Full HD-Display (1920 x 1080 Pixel)
Intel Core i7 4720HQ 2.60GHz Turbo 3.60GHz
32GB Kingston PC3-12800/1600MHz 4x8GB
NVIDIA GeForce GTX 980M GDDR5 (Samsung) 8GB MXM
2x Kingston RBU-SNS8100S3128GD1-128,0 GB RAID0 bis zu 4xM.2
1x HGST HTS721010A9E630 1000,2 GB HDD bis zu 2xSATA
Bluray HL-DT-ST BD-RE BU20N



Jetzt würde ich da gern die M.2 SSDs upgraden und die 2.5 Zoll SATA SSD.
Bei der 2.5 Zoll kein Problem aber bei der M.2 sehe ich momentan nicht durch was ich da nun verbauen kann.
Es geht drum ob ich nur Key M oder B oder M+B verbauen kann.
Dann ist noch das nächste, laut MSI kann ich bis zu 500GB im Super Raid verbauen aber 1TB müsste doch auch gehen oder?
Hab mal Bilder beigefügt damit man genau sieht was ich meine da der Lappi so ein kommischen M.2 Adapter hat.


https://www.tweakpc.de/forum/members...322-085844.jpg


https://www.tweakpc.de/forum/members...322-085907.jpg


https://www.tweakpc.de/forum/members...322-085515.jpg


https://www.tweakpc.de/forum/members...322-085444.jpg


https://www.tweakpc.de/forum/members...321-091413.jpg


https://www.tweakpc.de/forum/members...322-085647.jpg


https://www.tweakpc.de/forum/members...322-085758.jpg


https://www.tweakpc.de/forum/members...1-m-2-keys.png
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 12:23   #2 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.745

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Dass die Slots auf 500MB beschränkt sind kann ich mir nicht vorstellen.

Die SSDs die drin stecken sind ja SATA m.2 b+m key, von daher gehen die auf jeden Fall schon mal rein.

Die relevante Frage ist also eigentlich ob M-Key PCIE NVME rein geht über den Raid?

Ich könne bei MSI mal nachfragen, kann aber ne Zeit dauern.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Raffnix (22.03.2023)
Alt 22.03.2023, 13:22   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 596

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Das wäre ja super wenn Du da mal nachfragen könntest.
Denn bei b+m ist die Auswahl ja nicht ganz so super.
Würde wenn denn eh erst im kommenden Monat dann zwei 1 TB reinhauen.
Der Lappi läuft ja noch erstaunlich super bei aktuellen Games trotz der betagten Hardware.
Die Grafikkarte Werd ich dann irgendwann gegen eine GTX 1070 oder 1080 tauschen was da ja kein Problem ist.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 17:59   #4 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 596

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Hab den Support mal selbst angeschrieben.
Die haben ja mal so gar kein Plan da, zwar schnelle Antworten aber null Ahnung.
Laut den geht nur Key B obwohl von Haus aus Key M+B verbaut ist.
Zumindest soll mehr als 500GB gehen.
Hätte die dann noch wegen nen BIOS Update was für mein Modell im Download Bereich steht angeschrieben.
Da sagten die mir das es für die Serie 5 der Prozessoren ist.
Das wusste ich zwar selbst aber warum das BIOS Update im Download Bereich der 4 Serie steht das könnten die mir nach 20 Nachrichten immer noch nicht beantworten.

Sorry aber so langsam glaub ich das egal welcher Hersteller, nur Deppen da im Support arbeiten.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 19:00   #5 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von hoyy
 

Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 2.812

hoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblickhoyy ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Zum Thema sinnvolle Antworten vom Support sage ich jetzt mal nix, hab ich auch noch nicht erlebt.

Was ich aber nochmal geschaut habe, sind die aktuell verbauten SSDs, also Kingston SNS8100S3:
Diese haben in jedem Fall ein S-ATA 6Gb/s Interface, weshalb ich auf Grund des B-Keys schon die Vermutung habe, dass keine NVME-SSDs funktionieren werden.
Rein physisch sollten SSDs mit nur M-Key ja nicht passen, was soweit ich weiß auf alle NVME zutrifft.

Somit würden dir dann nur die M.2 SSDs mit dem relativ langsamen S-ATA Interface bleiben.
Von der Auswahl und Preisen ist das schon noch ok, aber die ultimativen Geschwindigkeiten darfst du da dann halt nicht erwarten:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_960%7E4832_4
Ich habe auch selbst eine Crucial MX500 M.2 bei mir im Laptop, aus dem gleichem Grund.

Zum Thema Kapazität würde Robert zustimmen.

Ich wüsste jetzt nicht, warum der S-ATA Controller bei irgendeiner Kapazität an eine Grenze stoßen sollte.

Grüße hoyy
Mein PC <~> Folding@Home <~> HWbot OC Team
In der Industrie gibt es einheitliche Standards - Jeder Hersteller hat seine eigenen.
hoyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 06:04   #6 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 596

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Stimmt NVME geht nicht das habe ich schon rausgefunden.
Werde mir da dann erstmal 2x 1TB von WD reinhauen im Raid das sind ja dann schonmal 2TB und die alte HDD raus da die ordentlich vibriert.
Sonst läuft das Teil erstaunlich leise, kühl und gefühlt schneller als mein Dell G5 5587 mit i7 8750H und GTX 1060.
Wie gesagt Werd da wohl noch ne GTX 1070 reinbasteln die soll laut vielen Leuten ohne Anpassung des Kühlers gut laufen.
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 15:31   #7 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.745

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Der Support von MSI hat schon fähige Leute, aber an die muss man erst mal durch die Firewall hinkommen Ich kenn ja da viele von Persönlich von Messen und so weiter.

Wenn die Sache jetzt klar ist um so besser. 2x SATA im Raid ist doch auch schon ganz fix.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2023, 15:52   #8 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von MD-Zeche
 

Registriert seit: 10.12.2014
Beiträge: 596

MD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMD-Zeche sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Standard AW: Frage M.2 Key M,B Kaufberatung.

Jup erstmal zwi bis vier gehen ja über M.2 und dann gehen noch zwei direkt über SATA.
Ist zwar nicht Sinnvoll bei dem alten Gerät aber ich bastel gern und er macht ja noch erstaunlich gut seinen Job.
Selbst BFV, GTA 5, AC Vallhalla und CoD Warzone 2.0 schafft er noch flüssig.

Beim letzteren halt nicht auf Ultra aber immer hin noch auch hoch.


So mal CoD Warzone 2.0 auf die SSD verschoben jetzt läuft das Teil sogar auf Ultra Settings flüssig.
Nach einigen lesen im Netz rausgefunden das man über Tastencombi sogar ins erweiterte Bios kommt wo man noch ne Menge einstellen kann.
Schon Hammer, zich Laptops in den letzten zwei Jahren getestet und neu Aufgebaut und der älteste ausgerechnet läuft besser und gefühlt schneller und extrem leiser als die ganzen neuen Kisten.

Geändert von MD-Zeche (26.03.2023 um 15:23 Uhr)
MD-Zeche ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
frage, kaufberatung, key


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufberatung flavee AMD: CPUs und Mainboards 13 28.11.2010 15:25
Kaufberatung: LCD TV Cool Master Kaufberatung 10 02.01.2009 11:31
Kaufberatung von neu auf Dubh Komplett-PCs, Konfigurationen 2 02.02.2008 15:25
[Frage] Frage zum Abit IT7 MAX 2 V.2 Raid Gordon Gekko Intel: CPUs und Mainboards 2 11.12.2002 15:35
Kaufberatung Dr. Dre AMD: CPUs und Mainboards 4 08.12.2002 17:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved